© Mark Levitin
© Mark Levitin

Eine alte Teakholzbrücke in U Bein, Mandalay

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die alte Teakholzbrücke in U Bein, etwa 10 km südlich von Mandalay, wird oft als die älteste oder längste derartige Konstruktion der Welt bezeichnet. Beide Aussagen mögen zwar umstritten sein, aber das macht diese Attraktion nicht weniger spektakulär und stimmungsvoll. Es handelt sich definitiv nicht um ein Reiseziel abseits der ausgetretenen Pfade, das bei in- und ausländischen Touristen sehr beliebt ist, aber dennoch zu den charakteristischen Sehenswürdigkeiten gehört, die nicht zugunsten von etwas weniger Alltäglichem übersprungen werden können. Es gilt das alte Klischee: Wer nicht dort war, war auch nicht in Myanmar. Ein starker erlösender Faktor ist, dass die Brücke in U Bein trotz ihrer Beliebtheit überraschend authentisch bleibt. Die meisten der ursprünglichen Pfeiler und Bohlen sind erhalten geblieben, nur einige wenige Betonstützen wurden dort hinzugefügt, wo das alte Holz gefährlich abgenutzt war. In der Regel sind immer noch mehr Einheimische auf der Brücke, die ihren eigenen Geschäften nachgehen, als Reisende, zumindest am Morgen vor Ankunft der Reisegruppen. Die Aussicht auf Sonnenuntergang und -aufgang ist sowohl von der Brücke als auch mit ihr von beiden Ufern aus unweigerlich schön, und wenn einen die Eskapaden selbstsüchtiger Touristen übermäßig ärgern, sollte der in Tapa-Hütten am Ostufer verkaufte einheimische Palmenwein die Irritation lindern.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Längste und älteste?

Die Brücke in U Bein ist lang. Während ihr Status als längste Teakholzbrücke der Welt umstritten ist, ist die 1200 Meter lange Brücke aus der Antike, die noch immer steht und den massiven Fußgängerverkehr trägt, beeindruckend. Ihr Alter ist weniger ehrfurchtgebietend, obwohl auch hier oft behauptet wird, sie sei das älteste derartige Bauwerk, das es gibt. Es wurde jedoch erst vor eineinhalb Jahrhunderten errichtet, nachdem die Hauptstadt Burmas 1857 von Inwa nach Mandalay verlegt worden war. Das Teakholz aus dem demontierten Königspalast in Inwa wurde dann für den Bau dieser Brücke verwendet, die die Breite des Taungthaman-Sees überspannt. Abgesehen davon, dass sie eine Reihe von Siedlungen miteinander verband, ermöglichte sie den Mönchen einen leichten Zugang zu wichtigen Klöstern auf beiden Seiten des Sees. Bis heute kann man große Gruppen von buddhistischen Mönchen in Safrangewändern über die Brücke gehen sehen, die meist auf dem Weg zum oder vom großen Mahagandayon-Kloster am Westufer sind. Dies ist ein spektakulärer Anblick, wenn auch zu häufig fotografiert, um als Original zu gelten. Die Mönche scheinen auch der kameraschwenkenden Touristen ziemlich überdrüssig zu sein.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Die Brücke in U Bein ist von Mandalay aus sehr leicht zu erreichen - jeder Songtaew (ein Personentransporter), der nach Sagaing oder Amarapura fährt, setzt Sie etwa 1 km westlich davon auf der Autobahn ab. An beiden Enden der Brücke gibt es Ticketschalter, die eine saftige Eintrittsgebühr verlangen, angeblich für die Erhaltung der alten Teakholzstruktur. Restaurants und Essensstände säumen beide Ufer des Sees. Diejenigen am westlichen Ufer sind mehr auf Ausländer ausgerichtet, während die östliche Seite hauptsächlich für einheimische Touristen bestimmt zu sein scheint. Hier findet man auch Hütten am Seeufer, in denen einheimischer Palmenwein serviert wird - süß, billig und leicht berauschend. Für die stimmungsvollsten Fotos sollten Sie versuchen, andere Reisende zu schlagen, indem Sie sehr früh, bei Sonnenaufgang, ankommen. Die Aussicht auf den Sonnenuntergang ist ebenso beeindruckend, aber ein Fotograf könnte enttäuscht sein, wenn er sieht, dass die Brücke von Reisegruppen überfüllt ist.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
U Bein Bridge, Mandalay
U Bein Bridge, Mandalay
U Bein Bridge, Mandalay, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

An ancient teakwood bridge in U Bein, Mandalay

2 minutes to read

The ancient teakwood bridge in U Bein, some 10 km south of Mandalay, is often called the oldest or the longest such structure in the world. Both statements may be arguable, but this does not make this attraction any less spectacular of atmospheric. Definitely not an off the beaten track destination, it is highly popular with domestic and foreign tourists but is nonetheless one of those hallmark sights that cannot be skipped in favor of something less common. The old cliché applies: if you have not been there, you have not been to Myanmar. A powerful redeeming factor is that despite its popularity, the bridge in U Bein remains surprisingly authentic. Most of the original pillars and planks have been preserved, only a few concrete supports were added where the old wood was getting dangerously worn out. There are still usually more locals on the bridge, going on their own business than travelers, at least in the morning before the tour groups arrive. Sunset an sunrise views both from the bridge and with it, from either of the shores, are inevitably beautiful, and if the antics of selfie-obsessed tourists annoy you overmuch, the local palm wine sold in at tapa huts on the east bank should relieve the irritation.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Longest and oldest?

The bridge in U Bein is long. While its status as the longest teak bridge in the world is disputed, 1200 meters of antiquity still standing and supporting massive pedestrian traffic is impressive. Its age is less awe-inspiring, although, again, it is often claimed to be the oldest such structure in existence. However, it was only erected a modest century and a half ago, after the capital of Burma had been moved from Inwa to Mandalay in 1857. The teakwood from the disassembled royal palace in Inwa was then used to build this bridge, spanning the width of Taungthaman Lake. Aside from connecting a number of settlements, it provided monks with easy access to important monasteries on both sides of the lake. Up until now large groups of saffron-robed Buddhist monks can be seen crossing the bridge, mostly heading to or from the large Mahagandayon monastery on the west bank. This is a spectacular sight, although too commonly photographed to be considered original. The monks seem to be pretty tired of camera-wielding tourists, too.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

The bridge in U Bein is very easy to reach from Mandalay – any songtaew (a passenger pickup truck) heading to Sagaing or Amarapura will drop you on the highway about 1 km west of it. There are ticket booths at both ends of the bridge charging a hefty entrance fee, ostensibly for the preservation of the ancient teakwood structure. Restaurants and food stalls line both shores of the lake. Those on the western bank are more foreigner-oriented, while the eastern side seems to cater mainly to the domestic tourists. This is also where you find lakeside huts serving local palm wine – sweet, cheap, and mildly inebriating. For the most atmospheric photographs, try to beat other travelers by arriving very early, at sunrise. Sunset views are equally impressive, but a photographer may be disappointed to see the bridge crowded with tour groups.  

© Mark Levitin
© Mark Levitin
U Bein Bridge, Mandalay
U Bein Bridge, Mandalay
U Bein Bridge, Mandalay, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like