Cover picture © Credit to: Drepicter
Cover picture © Credit to: Drepicter

Seien Sie abenteuerlustig im Skigebiet Borșa

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Land zu besuchen. Ich liebe es, Städte und ihre erstaunlichen versteckten architektonischen Juwelen zu besuchen, aber ich freue mich, wenn ich auch die Möglichkeit habe, Sport zu treiben. In Rumänien findet man das alles, und im Winter gibt es einige Möglichkeiten, Skifahren und Snowboarden zu üben. Mein Lieblingsort ist das Skigebiet in Borșa. Es ist ein Ort, an dem man abenteuerlustig sein, den herrlichen Schnee genießen, Sport treiben und eine atemberaubende Landschaft genießen kann. Borșa befindet sich im Kreis Maramureș, im Norden Rumäniens.

Borșa Ski Resort
Borșa Ski Resort
Borșa 435200, Romania

Das Resort

Das Resort liegt 100 Kilometer von Bistrița entfernt in den Rodnei-Bergen, einem Teil der Karpatenkette. Hier erwartet alle Wintersportler die größte Piste Rumäniens. Eine unvergessliche Landschaft ist sicherlich eine, die Sie immer wieder hierher zurückbringen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf den Berg zu gelangen und fünf Wege. Es gibt zwei Skilifte, die einen hinauffahren, aber wenn Sie mutig sind, können Sie 850 Meter wandern und den Gipfel des Berges auf einer Höhe von über 2000 Metern zu Fuß erreichen.

 Picture © Credit to: Stetco Victor Gabriel
Picture © Credit to: Stetco Victor Gabriel

Warum sollten wir hierher kommen?

Ich habe bereits gestanden, dass dies mein Lieblingsort für das Üben von Skifahren und Snowboarden ist. Diese Tatsache ist nicht zufällig, und es gibt viele Gründe, jeden Winter dorthin zu fahren. Eine davon ist eine natürliche, einzigartige und berühmte Skisprungschanze, 50 m hoch, die aus einem riesigen Felsen besteht. Wenn Sie Anfänger sind, lassen Sie sich nicht entmutigen, denn es gibt Skipisten für alle Könnerstufen.

 Picture © Credit to: paulnasca
Picture © Credit to: paulnasca

Olympia-Skipiste

Für diejenigen unter Ihnen, die bereits den Wintersport beherrschen, erwarten Sie ab dem Jahr 2019 einige Verbesserungen. In den nächsten zwei Jahren wird das Skigebiet in eine olympische Skipiste umgewandelt. Die Idee einer olympischen Skipiste entstand erstmals vor dem Zweiten Weltkrieg, 1940. Dann wurde beschlossen, dass hier die Olympischen Winterspiele des Jahres 1948 ausgetragen werden. Der Krieg verhinderte die Verwirklichung dieser Idee, aber der Wunsch, hier eine olympische Skipiste zu haben, wurde im Laufe der Jahre immer wieder geweckt. Jetzt wird diese Idee endlich Wirklichkeit, und in den nächsten zwei Jahren wird die Kapazität auf 1.800 Personen pro Stunde erhöht, die Nachtlichter installiert und ein Schneekanon wird dafür sorgen, dass Winterfreunde die perfekten Bedingungen für ihre Lieblingssportarten haben.

 Picture © Credit to: Ryzhkov_Sergey
Picture © Credit to: Ryzhkov_Sergey

Obwohl es als Skigebiet bekannt ist, gibt es andere Aktivitäten, die Sie auf Borșa unternehmen können. Dieses Skigebiet ist jedes Jahr von Dezember bis April geöffnet, aber wenn Sie im Sommer fahren, können Sie Ihr Fahrrad nehmen und die Abfahrt üben. Nicht weit von hier befindet sich der Pferde-Wasserfall, wo Sie als Architekt die Natur bewundern können, und wenn Sie auf der Suche nach einem versteckten architektonischen Kleinod sind, besuchen Sie auf jeden Fall das Kloster Bârsana. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, im Skigebiet Borșa abenteuerlustig zu sein und Ihren Aufenthalt inmitten einer unvergesslichen Landschaft zu genießen.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Drepicter
Cover picture © Credit to: Drepicter

Be adventurous at Borșa Ski Resort

2 minutes to read

There are many ways to visit one country. I love visiting cities and their amazing hidden architectural gems, but I am happy when I also have the opportunity to practice sports. In Romania, one can find all of that, and in winter there are some options for practicing skiing and snowboarding. My favorite place is the Ski Resort in Borșa. It is a place where one can be adventurous, enjoy the wonderful snow, practice sports and appreciate a breath-taking landscape. Borșa is in the Maramureș County, in northern Romania.

Borșa Ski Resort
Borșa Ski Resort
Borșa 435200, Romania

The resort

The resort is placed 100 kilometers from Bistrița in the Rodnei Mountains, part of the Carpathian Chain. Here, Romania’s biggest slope awaits all winter sports lovers. An unforgettable landscape is surely one that will make you come here over and over again.

There are two possibilities to get on top of the mountain and five trails. There are two ski-lifts which will take one up, but if you are bold, you can hike 850 meters and arrive at the top of the mountain at an altitude of over 2000 meters by foot. 

 Picture © Credit to: Stetco Victor Gabriel
Picture © Credit to: Stetco Victor Gabriel

Why to come here?

I already confessed that this is my favorite place for practicing skiing and snowboarding. This fact is not random, and there are many reasons to go there every winter. One of them is a natural, unique and famous ski jumping hill, 50 m high, made out of a huge rock. If you are a beginner, don’t be discouraged because there are ski slopes for all skill levels

 Picture © Credit to: paulnasca
Picture © Credit to: paulnasca

Olympic ski slope

For those of you who are already mastering winter sports, some improvements await you starting the year 2019. In the next two years, the ski resort will be transformed into an Olympic ski slope. The idea of an Olympic ski slope was first brought up before the Second World War, in 1940. It was then decided, that the Winter Olympics of the year 1948 will be hosted here. The war stopped this idea from being realized, but the desire to have an Olympic ski slope here resurfaced many times over the years. It is now that this idea will finally come true, and in the next two years the capacity will be increased to 1,800 people per hour, the nocturnal lights will be installed, and a snow-canon will ensure that winter lovers have the perfect conditions for practicing their favorite sports.

 Picture © Credit to: Ryzhkov_Sergey
Picture © Credit to: Ryzhkov_Sergey

Despite being famous as the ski resort, there are other activities you can do in Borșa. This ski resort is opened from December until April every year, but if you go in the summer, you can take your bicycle and practice downhill. Not far from here is the Horse’s Waterfall, where you can admire nature as an architect, and if you are searching for a hidden architectural gem, definitely visit the Bârsana Monastery. There are so many other ways to be adventurous at Borșa Ski Resort and enjoy your stay surrounded by one unforgettable landscape.


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like