Cover Photo © Credit to anderm / iStockphoto
Cover Photo © Credit to anderm / iStockphoto

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Europas größter Stupa in Zalaszántó

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Zalaszántó

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Zalaszántó .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe Zalaszántó mit meiner Familie besucht, als ich ein kleines Kind war, und obwohl keiner von uns die buddhistische Religion praktizierte, liebten wir die Umgebung der Friedensstupa. Dieser heilige Ort ist Europas größtes derartiges Gebäude, das 1993 vom Dalai Lama selbst eingeweiht wurde. Es ist ein großartiges Ziel für alle, da es sich in einer endlos friedlichen Umgebung befindet. Die Waldlichtung, die als Heimat dieses heiligen Ortes dient, ist nur eine 30-minütige Fahrt vom Ufer des Plattensees und nur zehn Kilometer vom Rezi Adventure Park entfernt. Andererseits, und ich hätte mit seiner Besonderheit beginnen sollen, hat der Stupa eine intensiv positive Energie, von der Sie profitieren können, ob Sie nun gläubig sind oder nicht. Geben Sie ihm einfach eine Chance, wirklich!

Peace Stupa Zalaszántó
Peace Stupa Zalaszántó
Zalaszántó, Világosvár 13, 8353 Magyarország

Die Umgebung, die schwer zu erklären ist

Obwohl die Straße zum Eingang selbst mit dem Auto etwas holprig ist, ist es nicht so gefährlich, dass Sie einen Jeep brauchen, um sich zu nähern oder so. Es kann auch eine perfekte Wahl für Wanderer sein, wenn man bedenkt, dass Sie die Lichtung, auf der sich die Stupa befindet, in einem angenehmen 40-minütigen Spaziergang erreichen können. Das Geräusch des Windes, das Zwitschern der Vögel und jedes Element der Umgebung der Stupa ist nur schwer zu erklären. Der unverfälschte Geruch der Räucherstäbchen und das Geräusch der Windglocken beruhigen mich jedes Mal, wenn ich ankomme, im Handumdrehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eines Tages meine eigenen Kinder hierher bringen werde, und ich ermutige Sie alle, die Magie dieses Ortes selbst zu erleben. Wenn Sie Glück haben, haben Sie sogar die Möglichkeit, einige der hier in Zalaszántó lebenden Mönche an der Stupa zu treffen.

Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Zalaszántó
Zalaszántó
Zalaszántó, 8353 Magyarország

Es enthält originale Budda-Relikte

Der Peace Stupa ist 30 Meter hoch und 24 Meter breit, was ihn zum größten Stupa des gesamten Kontinents macht. Auf dem Gebiet Ungarns gibt es weitere sechs Stupas. Die meisten von ihnen können kostenlos besichtigt werden, aber zugegebenermaßen ist die in Zalaszántó die majestätischste von allen. Das Hauptgebäude, die Stupa selbst, ist ganz in Weiß gehalten und ist eigentlich ein dreistöckiges Grab mit den irdischen Überresten Buddhas. Ja, ich meinte es. Die Friedensstupa von Zalaszántó ist das einzige Heiligtum in Europa, das die ursprünglichen Buddha-Relikte enthält. Mit Relikten meine ich die winzigen Knochen, die ursprünglich in Tibet waren. Während der Besetzung durch die Chinesen wurden sie jedoch geborgen und flohen nach Indien. Inzwischen sogar in einer Schweizer buddhistischen Schule aufbewahrt, wurde ihr letztes Grab am 28. Juli 1992 zur Friedensstupa in Zalaszántó. Seitdem ist es ein heiliger Wallfahrtsort.

Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Photo © Credit to csakisti / iStockphoto

Befreien Sie sich von negativer Energie

Direkt neben dem Stupa befindet sich ein Meditationszentrum, in dem regelmäßig Meditationen von einheimischen Mönchen abgehalten werden. Scheuen Sie sich nicht, sich ihnen anzuschließen, da dies eigentlich das ursprüngliche Ziel eines gewissen Bop Jon, eines südkoreanischen Mönchs, war. Er war der Vordenker des Stupa im Jahr 1990, als er beschloss, einen in einem Regime-Changer-Land zu bauen, das das Heiligtum einer fernöstlichen Religion akzeptiert und umarmt, um Harmonie, Entwicklung und Wohlstand zu schaffen. Außerdem hat ein Stupa nach den Lehren des Buddhismus eine lebendige Kraft und soll dich von jeder negativen Energie befreien. Brauchen Sie so etwas? Nun, kommen Sie und sehen Sie sich Europas größte Stupa in Zalaszántó an und gehen Sie als neugeborener Mensch.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to anderm / iStockphoto
Cover Photo © Credit to anderm / iStockphoto
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Europe’s biggest stupa in Zalaszántó

2 minutes to read

I used to visit Zalaszántó with my family when I was a little child, and even though none of us practiced the Buddhist religion, we loved the surroundings of the Peace Stupa. This sacred place is Europe’s biggest such edifice, that was inaugurated by the Dalai Lama himself back in 1993. It is a great destination for everybody since it can be found in the endlessly peaceful environment. The forest clearing that serves as home to this holy place is only a 30-minute-long trip from the shore of Lake Balaton and only ten kilometers from the Rezi Adventure Park. On the other hand, and I should have started with its particular characteristic, the Stupa has an intensively positive energy that you can benefit from, whether you are a believer or not. Just give it a chance, really!

Peace Stupa Zalaszántó
Peace Stupa Zalaszántó
Zalaszántó, Világosvár 13, 8353 Magyarország

The surrounding that is hard to explain

Although the road heading to its entrance is a little rough even by car, it’s not so dangerous that you’ll need a jeep to approach or something. It can be a perfect choice for hikers as well, considering that you can reach the clearing where the Stupa is situated in about a pleasant 40-min-long walk. The sound of wind, the birds’ chirping and every element of the Stupa’s surrounding is just hard to explain. Every time I arrive, the unadulterated smell of the incense sticks and the sound of the wind bells make me calm in a blink of an eye. I’m pretty sure I am going to bring here my own children one day, and I also encourage you all to experience the magic of this place by yourselves. If you are lucky enough, you’ll have a chance even to meet some of the monks living here in Zalaszántó at the Stupa.

Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Zalaszántó
Zalaszántó
Zalaszántó, 8353 Magyarország

It includes original Budda relics

As for its size, the Peace Stupa is 30 meters high and 24 meters wide, which makes it the biggest stupa on the entire continent. There are further six stupas in the area of Hungary. Most of them can be visited freely, but admittedly, the one in Zalaszántó is the most majestic of all. The main edifice, the Stupa itself, is all-white, and it is actually a three-storey tomb of Buddha’s earthly remains. Yes, I meant it. The Peace Stupa of Zalaszántó is the only sanctuary in Europe that includes the original Buddha relics. By relics, I mean the tiny bones that initially had been in Tibet. However, during the occupation of the Chinese, they were salvaged and fled to India. Being kept even in a Swiss Buddhist school in the meantime, their final tomb became the Peace Stupa in Zalaszántó on 28th July 1992. Ever since it is a sacred place of pilgrimage.

Photo © Credit to csakisti / iStockphoto
Photo © Credit to csakisti / iStockphoto

Free yourself from negative energy

Right next to the Stupa, there is a Meditation Center, where regular meditations are held by local monks. Don’t be afraid of joining them, since it was actually the original goal of certain Bop Jon, a South-Korean monk. He was the mastermind of the Stupa back in 1990 when he decided to build one in a regime changer country that accepts and embraces a Far Eastern religion’s sanctuary to create harmony, development and wealth. Besides, according to the doctrines of Buddhism, a stupa has a living power, and it is supposed to free you from every negative energy. Are you in need of something like that? Well, come and see Europe’s biggest Stupa in Zalaszántó, and leave as a new-born person.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like