© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Game of Thrones Drehorte in Kroatien - Split und Klis

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vor kurzem haben wir eine kroatische Tour durch die Drehorte von "Game of Thrones" auf dem Land begonnen, beginnend mit Dubrovnik. Jetzt fahren wir 230 km nach Norden - in die Stadt Split. Spalatum, wie die Stadt in der römischen Zeit genannt wurde, ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und ein wichtiges Kultur- und Industriezentrum der gesamten dalmatinischen Region. Die Crew von "Game of Thrones" beschloss, auch in dieser erstaunlichen Stadt einige Szenen zu drehen. Auch die Festung Klis bei Split war einer der bekanntesten Drehorte in Kroatien.

© iStock/Andrey Orekhov
© iStock/Andrey Orekhov

Split hat für jeden etwas zu bieten: ein pulsierendes Nachtleben, eine schöne Promenade namens Riva, eine Altstadt mit dem im 4. Jahrhundert n. Chr. erbauten Diokletianspalast und vieles mehr. Split ist gut mit den nahegelegenen kleinen, wunderschönen Städten Trogir (im "Spiel der Throne" als Drehort von Qarth) und Omiš verbunden. Diese kroatische Stadt hat in ihrer Nähe drei erstaunliche adriatische Inseln - Brač, Hvar und Vis.

Nun wollen wir herausfinden, wie die Crew von "Game of Thrones" im historischen Kroatien eine Fantasiewelt geschaffen hat.

Diokletianischer Palast oder Daenerys Thron

Der Diokletianspalast wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. erbaut, während diese Region noch zum Römischen Reich gehörte. Heute ist dies eine der meistbesuchten historischen und touristischen Sehenswürdigkeiten in Kroatien und Europa, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Natürlich wurde es zum Drehort für HBOs Hit-Serie - im Untergeschoss befand sich die Kulisse für den Ort, an dem Daenerys Targaryen ihre Drachen in ihrem Palast hielt. Neben dem Drachenfleck war das Untergeschoss auch eine Bühne für Daenerys' Thronsaal, natürlich mit ein wenig Hilfe von vielen visuellen Effekten und Animationen. Genau wie Diokletian war Daenerys ein riesiger Kaiser und ein grundlegender Charakter der bekannten Welt.

© iStock/Carol_Anne
© iStock/Carol_Anne

Die Geschichte des Römischen Reiches steht auf den Mauern des Palastes von Diokletian, und ebenso traf Daenerys einige der wichtigsten Entscheidungen bezüglich der Sieben Königreiche. Besuchen Sie diesen erstaunlichen Ort und lernen Sie mehr über die römische Geschichte in Kroatien kennen, während Sie einige der berühmtesten Orte der Sieben Königreiche und ihre Fantasiewelt erkunden.

Diocletian palace in Split
Diocletian palace in Split
Ul. kralja Petra Krešimira lV 5, 21000, Split, Croatie

Papalićeva Straße - eine Straße der Sklavenrebellion Straße

Erinnerst du dich an die Sklavenrebellionsszene aus der vierten Episode von Staffel 4? Natürlich tust du das. Es war ein großer, atemberaubender Moment für uns alle. Wir waren nervös zu sehen, was nach der riesigen Jagd durch die kleinen und engen Gassen von Meereen passieren wird. Die Bühne für diese Szene war nicht im Studio, sondern direkt in der Papalićeva Street inmitten der Altstadt von Split. Steinmauern, enge Gassen und authentische Architektur reichten aus, damit die Macher des Thronspiels diesen Ort als Kulisse wählen konnten.

Festung Klis oder die Stadt Meereen

"Alle Sklaven sind frei", rief Daenerys stolz, als die Fans des Game of Thrones weltweit während dieser ikonischen Episode Unsicherheits-Schauer und Gänsehaut bekamen. Das geschah in der vierten Staffel in der freien Stadt Meeren, der eigentlichen Festung Klis bei Split. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten vom Stadtzentrum Splits zur Festung Klis. Außerdem verkehren regelmäßig Busse von Split nach Klis. Diese dalmatinische Kalksteinfestung, ein Haus kroatischer Könige und Herzöge, war ein wichtiger Verteidigungspunkt gegen das Osmanische Reich. Es wird vermutet, dass es im 3. Jahrhundert v. Chr. gebaut wurde. In den letzten Jahren ist Klis vor allem als die Stadt Meereen bekannt, die bedeutendste Metropole in der Drachenbucht, wo Daenerys alle Sklaven aus den Ketten befreite.

© Wikipedia/Ballota
© Wikipedia/Ballota

Wenn Sie durch die Festung Klis gehen, können Sie leicht einige Teile der "Spiel der Throne" Landschaft sehen.

© iStock/kirilart
© iStock/kirilart
Klis fortress
Klis fortress
21231, Klis, Croatie

Alle diese Drehorte in Kroatien (Dubrovnik, Split und Klis) sind Orte, an denen die Menschen die einzigartigen Emotionen der Serie spüren und die historischen Meilensteine aus der Praxis erkunden können. Moderne Touristen wollen die Stätten der Fernsehsendungen besuchen und ihre Phantasie nutzen, um die Momente ihrer Lieblingskönigin oder -königs zu erleben. In Kroatien wird der TV-Show-Tourismus immer beliebter, vor allem mit der ständig wachsenden Popularität der Fantasy-Welt Game of Thrones. Kroatien hat die richtigen Schritte unternommen, um den TV-Showtourismus zu akzeptieren und zu fördern, davon zu profitieren, ohne jedoch alle anderen wichtigen kulturellen, historischen und natürlichen Orte zu vergessen. Die Drehorte von Game of Thrones in Split und Klis sind ein Muss für alle Fans der Serie und für alle, die diese fantastische TV-Show-Atmosphäre im wirklichen Leben erleben wollen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

"Game of Thrones" filming locations in Croatia - Split and Klis

3 minutes to read

Recently, we began a Croatian tour of "Game of Thrones" filming locations in the country, starting with Dubrovnik. Now, we are are going 230 km north - to the city of Split. Spalatum, as the town was named in the Roman time, is the second-largest city in Croatia and an important cultural and industrial center of the whole Dalmatian region. "Game of Thrones" crew decided to shoot some scenes in this amazing city as well. Also, the fortress Klis, near Split, was one of the most recognizable filming locations in Croatia.

© iStock/Andrey Orekhov
© iStock/Andrey Orekhov

Split has something for everyone: a vibrant nightlife, a beautiful promenade called Riva, an old town with Diocletian's Palace built in the 4th century AD, and more. Split is well-connected with nearby small gorgeous cities - Trogir (in the "Game of Thrones" used as a filming location of Qarth) and Omiš. This Croatian city has in its vicinity three amazing Adriatic islands - Brač, Hvar, and Vis

Now, let's find out how "Game of Thrones" crew created a fantasy world in historic Croatia.

Diocletian’s Palace or Daenerys' throne

Diocletian’s Palace was built in the 4th century AD, while this region was still part of the Roman Empire. Nowadays, this is one of the most visited historical and touristic sights in Croatia and Europe labeled as the UNESCO World Heritage Site. Naturally, it became the filming location for HBO's hit series - its basement was the scenery for the place where Daenerys Targaryen kept her dragons in her palace. Besides the dragon spot, the basement was also a stage for Daenerys’ throne room, of course, with a little help from many visual effects and animation. Just like Diocletian, Daenerys was an enormous emperor and a fundamental character of the known world.

© iStock/Carol_Anne
© iStock/Carol_Anne

The history of the Roman Empire is written on the walls of Diocletian's Palace, and similarly, Daenerys made some of the most important decisions regarding the Seven Kingdoms right there. Come and visit this amazing place and get to know more about Roman history in Croatia while exploring some of the most famous locations of the Seven Kingdoms and their fantasy world.

Diocletian palace in Split
Diocletian palace in Split
Ul. kralja Petra Krešimira lV 5, 21000, Split, Croatie

Papalićeva Street - a slave rebellion street

Remember the slave rebellion scene from the 4th episode of season 4? Of course, you do. It was a big jaw-dropping moment for all of us. We were nervous to see what will happen after the huge chase through the small and narrow alleys of Meereen. The stage for this scene wasn't in the studio, it was right at Papalićeva Street in the middle of the old town of Split. Stone walls, narrow streets, and authentic architecture were enough for the Game of Thrones creators to choose this place as the scenery.

Fortress of Klis or the city of Meereen

"All the slaves are free", Daenerys shouted proudly, as the Game of Thrones fans globally got uncertainty chills and goosebumps during this iconic episode. That happened in season 4, in the free city of Meeren, which is actually the fortress Klis, near Split. It takes only 20 minutes by car to get from the Split city center to the Klis Fortress. Additionally, buses run regularly from Split to Klis. This Dalmatian limestone stronghold, a house of Croatian kings and dukes, was a crucial defending point against Ottoman Empire. It is suspected to be built in the 3rd century BCE. In the last few years, Klis is best known as the city of Meereen, the most significant metropolis in the Bay of Dragons, where Daenerys released from chains all the slaves.

© Wikipedia/Ballota
© Wikipedia/Ballota

When walking the Klis Fortress, you can easily see some parts of the "Game of Thrones" scenery.

© iStock/kirilart
© iStock/kirilart
Klis fortress
Klis fortress
21231, Klis, Croatie

All those filming locations in Croatia (Dubrovnik, Split, and Klis) are places where people can feel the series' unique emotion as well as explore the real-life historical milestones. Modern tourists want to visit the sites from the TV shows and use their imagination to relive the moments of their favorite fictional queen or king. In Croatia, TV show tourism becomes more and more popular, especially with the evergrowing popularity of the Game of Thrones fantasy world. Croatia took the right steps in accepting and enhancing TV show tourism, making a profit from it, but without forgetting all other important cultural, historical, and natural spots. Game of Thrones filming locations in Split and Klis are must-see locations for all the series' fans and for all those who want to experience this fantastic TV show atmosphere in real-life.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like