Cover Picture © Credits to iStock/AlexBrylov
Cover Picture © Credits to iStock/AlexBrylov

Atemberaubende UNESCO-Stätten in der Türkei

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Welches Land der Welt hat die frühesten bekannten menschlichen Städte beherbergt, hat erstaunliche Strände, hat die tausendjährige Geschichte bewahrt und verfügt über eine köstliche Gastronomie? TÜRKEI! Dieses Land der Kultur, Küche und Geschichte hat natürlich auch viele antike Städte, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen. Also, wer ist bereit für eine epische Tournee? Alle? (Umarmt Oprah's Stimme).

Picture © Credits to Flickr/Yonca Evren
Picture © Credits to Flickr/Yonca Evren

Stadt des Safrans, Safranbolu!

Mit seinen Kopfsteinpflaster, seinen historischen Häusern, seinem Safran und seiner erstaunlichen Natur ist Safranbolu definitiv eine einzigartige Stadt in der Türkei. Safranbolu ist auch als "Müzekent" oder im Englischen als "Museum City" bekannt, da 1007 seiner 2000 historischen traditionellen Gebäude im Laufe der Jahre registriert und geschützt werden. Aber nicht nur die Geschichte macht sie einzigartig, sondern auch die Tatsache, dass diese Stadt mit der Safranpflanze bedeckt ist. Wenn Sie "Die Ilias" von Homer lesen, werden Sie sich an die Stadt Paplagonya erinnern, die in Wirklichkeit Safranbolu ist! Mit einer 3000 Jahre alten Geschichte wurde Safranbolu von vielen Nationen regiert, wie den Hethitern, Khmern, Lidia, Persern, Römern und natürlich dem Osmanischen Reich! Safranbolu ist bekannt für seine Tarihi Safranbolu evleri, die auch als "Osmanische Häuser" bekannt ist. Diese historischen Häuser sind typisch anatolische Häuser mit Steinböden und vielen Fenstern. Diese im 18. Jahrhundert erbauten Häuser und ihre Details sind großartige Beispiele für die Kultur und Geschichte der Stadt. Deshalb stehen diese osmanischen Häuser, auch bekannt als Tarihi Safranbolu evleri, auf der UNESCO-Welterbeliste! Jedes Haus hat eine erstaunliche Deckengravur und einige haben kleine Pools oder Brunnen am Eingang.

Visit city of Safranbolu
Visit city of Safranbolu
Safranbolu, 78600 Safranbolu/Karabük, Turquie
 Picture © Credits to iStock/goinyk
Picture © Credits to iStock/goinyk

Die Liebe liegt in der Luft, Kappadokien!

Kappadokien hat seinen Sitz in Nevşehir, Türkei und ist ein einzigartiger Ort auf der Erde mit seinem Tal, seinem Canyon, seinen Hügeln und ungewöhnlichen Felsformationen, die jahrtausendelang durch erodierende Regenfälle und Winde verursacht wurden. Die vulkanischen Berge wie Erciyes, Melendiz und Hasan waren aktiv und brachen vor mehr als 2 Millionen Jahren aus, und die entstandene Lava hat die Oberfläche um Nevşehir herum bedeckt. Im Laufe der Jahre erodierten Wind und Regen diese Oberfläche und schufen das heutige jenseitige Aussehen. Dies könnte der Grund dafür sein, dass Kappadokien auch viele Zivilisationen wie das hethitische Reich, das persische Reich, das römische Reich, das byzantinische Reich und viele mehr beherbergte. Mit seinen Feenschornsteinen, der atemberaubenden Natur und den lustigen Heißluftballonaktivitäten bietet Kappadokien seinen Besuchern eine großartige Zeit. Mit seinen märchenhaften Landschaften mit Schornsteinen, Taubenhäusern, Obstgärten und Weinbergen ist es so surreal, über das schöne Tal zu fliegen und die romantischste Zeit beim Anblick des Sonnenuntergangs zu verbringen! Hier finden viele Heiratsanträge statt. Göreme ist eine Stadt in Nevşehir, wo Sie alle Feenschornsteine finden und sich von der Natur verzaubern lassen können! Diese Stadt ist auch eine historische Region, die zwischen 1800 und 1200 v. Chr. entdeckt wurde. Göreme war nicht nur ein kulturelles Zentrum, sondern auch ein Religionszentrum während der Römerzeit. Als sich die Christen von Rom zurückzogen, nutzten sie Göreme und seine unterirdischen Städte als Heimat! Hier gibt es viele alte Kirchen und sie ist so schön, dass sie seit 1985 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht!

Cappadocia
Cappadocia
Mahmutlar Mahallesi, Barbaros Cd. No:205, 07460 Alanya/Antalya, Turquie
Göreme National Park
Göreme National Park
Parc national de Göreme et sites rupestres de Cappadoce, 50180 Göreme Belediyesi/Nevşehir Merkez/Nevşehir, Turquie
Picture © Credits to iStock/Pakhnyushchyy
Picture © Credits to iStock/Pakhnyushchyy

Das Elixier der Jugend, Pamukkale!

Die antike griechisch-römische Stadt mit ihren natürlichen phänomenalen Kalziumklippen, Pamukkale, ist mit ihren mineralreichen heißen Quellen ein natürlicher Ort im türkischen Denizli. Pamukkale bedeutet wörtlich "Baumwollschloss" auf Türkisch, was perfekt zu den erstaunlichen kalziumreichen Quellen passt, die im Laufe der Jahrhunderte ihre schneeweißen Kalksteine geformt haben. Dieses Naturbad zieht seit dem zweiten Jahrhundert v. Chr. alle Blicke auf sich! Sein thermisches, mineralhaltiges Wasser sammelt sich auf Travertinen und fließt in milchige Becken an der Oberfläche, so dass es wie der Ort aussieht, in dem die Aphrodite tatsächlich baden würde. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe war eine große touristische Attraktion, nicht nur wegen seiner Naturpools, die das Elixier für die Jugend tragen, sondern auch wegen seiner heiligen alten Stadt Hierapolis! Hierapolis wurde Anfang des 2. Jahrhunderts v. Chr. als Thermalbad gegründet. Diese alte Stadt beherbergte viele Zivilisationen und litt im Laufe der Jahrhunderte unter Erdbeben. Da es viele religiöse Bauten gibt, wird sie auch als "Heilige Stadt" bezeichnet. Nach dem archäologischen Ausgraben kamen viele bedeutende Bauwerke ans Licht: prächtige byzantinische Tore, ein Theater, Tempel von Apollo, Cybele, Artemis, Pluto, Poseidon und Pluto, Thermalbäder und eine ausgedehnte Nekropolis. Hierapolis ist auch als Ruhesitz der Kaiser bekannt, mit seiner erstaunlichen Architektur und seinem Heilwasser. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Picture © Credits to iStock/tugbahasbal
Picture © Credits to iStock/tugbahasbal
Hierapolis
Hierapolis
20280 Pamukkale/Denizli, Turquie
Picture © Credits to iStock/esatokyay
Picture © Credits to iStock/esatokyay

Mimar Sinan's Augenapfel, Edirne!

Edirne, die Stadt der Zigeunerfeste und des erstaunlichen Essens..... Jedes Jahr am 6. Mai gehen die Roma an den Fluss Tunca in Edirne hinunter und feiern die wundersame Flucht der Unterdrückten im alten Ägypten! Diese 1000 Jahre alte Tradition entstand, als der Pharao und seine Armee ertranken, während sie dem unterdrückten Volk in Ägypten folgten; deshalb beginnt das Fest im Fluss. Die Tradition wurde auch mit so vielen lustigen Aktivitäten am Leben erhalten. Da es sich um ein "Heils-Fest" handelt, feiern die Menschen das ziemlich bunt und freudig! Aber Edirne ist nicht nur für sein Festival bekannt. Auch diese alte Stadt kann man besuchen, wegen ihres Essens! Hier können Sie die am besten gebratene Leber, den Kavala-Keks und das beste Marzipan der Welt essen. Ein weiterer Grund, diese lustige Stadt zu besuchen, ist natürlich die Selimiye Moschee. Die Selimiye Moschee wurde zwischen 1569 und 1575 vom Architekten Mimar Sinan erbaut und galt als sein Meisterwerk. Diese Moschee ist definitiv der Höhepunkt der islamischen Architektur. Umgeben von vier hohen Minaretten, hat diese beeindruckende Moschee ein Krankenhaus, eine Bibliothek, ein Zeitmesserzimmer, eine Medrese, Hospizen, Bäder, Suppenküchen für die Armen, Märkte und einen Friedhof! Es ist so großartig, dass es früher oder später in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde!

Picture © Credits to iStock/FSYLN
Picture © Credits to iStock/FSYLN
Selimiye Mosque
Selimiye Mosque
Mimar Sinan Cd., 22020 Edirne Merkez/Edirne, Turquie
Picture © Credits to iStock/HHakim
Picture © Credits to iStock/HHakim

Jenseits von İstanbul!

Ich meine, muss ich wirklich İstanbul erklären? Besuchen Sie es einfach schon jetzt. Für diejenigen, die gerade geboren wurden oder aus ihrer Höhle herausgetreten sind, ist İstanbul so schön, dass es viele Gedichte und Lieder gibt, die von diesem schönen Durcheinander inspiriert und ihm gewidmet sind. Istanbul ist vor allem bekannt für seine strategische Lage, die Brücken, die Asien und Europa verbinden, Moscheen, Tulpen, Möwen und türkische Bagels/Tee-Duos. Es ist auch eine sehr überfüllte und große Stadt. Mit einer Bevölkerung von über 20 Millionen Ausländern ist es eine der größten Kulturzentren der Welt. Der alte Teil der Stadt befindet sich hauptsächlich auf der europäischen Seite und der moderne Teil auf der asiatischen Seite. Aber es gibt eine Art Yin-Yang-Perspektive; man kann natürlich moderne Teile auf der europäischen Seite und Geschichte und Tradition auf der asiatischen Seite finden. Diese Stadt ist mit historischen Meisterwerken bedeckt, aber wenn Sie nur einen Ort hier besuchen können, sollten Sie den Palast Topkapı besuchen. Der Palast wurde im 15. Jahrhundert von den osmanischen Sultanen als Residenz genutzt. Heute ist dieser schöne Palast ein großartiges Museum, in dem man Hunderte von Räumen und Kammern, den osmanischen Harem und die Schatzkammer sowie den Löffelmacherdiamanten - einer der größten Diamanten der Welt -, Kleidung, Waffen, Rüstungen, Schriften usw. sehen kann. Natürlich ist es in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Wenn Sie diese erstaunlichen Orte besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Breathtaking UNESCO sites in Turkey

Breathtaking UNESCO sites in Turkey

5 minutes to read

Which country in the World has hosted the earliest known human cities, has amazing beaches, has preserved the thousands of years of history and has a delicious culinary? TURKEY! This land of culture, cuisine, and history, of course, has lots of ancient cities which are on the UNESCO World Heritage List, too. So, who's ready for an epic tour? Everyone? (Embraces Oprah's voice).

Picture © Credits to Flickr/Yonca Evren
Picture © Credits to Flickr/Yonca Evren

City of saffron, Safranbolu!

With its cobblestoned pavements, its historical houses, its saffron and its amazing nature, Safranbolu is definitely an one of a kind city in Turkey. Safranbolu is also known as "Müzekent", or in English "Museum City", since 1007 of its 2000 historical traditional buildings are registered and protected throughout the years. However, It's not only its history that makes it unique, but also the fact that this city is covered with the saffron plant. If you read "The Iliad" by Homer, you will recall the city of Paplagonya, which is in fact Safranbolu! With a 3000-year-old history, Safranbolu has been ruled by many nations, such as the Hittites, Khmers, Lidia, Persians, Romans and of course the Ottoman Empire! Safranbolu is famous for its Tarihi Safranbolu evleri, which is also known as the "Ottoman houses". These historic houses are typical Anatolian houses with stone floors and lots of windows. Built in the 18th Century, these houses and their details are great examples of the city's culture and history. That's why these Ottoman houses, aka Tarihi Safranbolu evleri, are on the UNESCO World Heritage List! Every house has an amazing ceiling engraving and some have little pools or fountains upon their entrance.

Visit city of Safranbolu
Visit city of Safranbolu
Safranbolu, 78600 Safranbolu/Karabük, Turquie
 Picture © Credits to iStock/goinyk
Picture © Credits to iStock/goinyk

Love is in the air, Cappadocia!

Cappadocia is located in Nevşehir, Turkey and it is a unique place on earth with its valley, canyon, hills and unusual rock formations, which were caused by eroding rains and winds for thousands of years. The volcanic mountains such as Erciyes, Melendiz and Hasan were active and erupted more than 2 million years ago and  the lava created has covered the surface around Nevşehir. Throughout the years, the wind and rain eroded this surface and created today's otherworldly appearance. This might be the reason why, Cappadocia also hosted many civilizations such as the Hittite Empire, the Persian Empire, the Roman Empire, the Byzantine and many more. With its fairy chimneys, amazing nature and fun hot air balloon activities, Cappadocia offers a great time to its visitors. With its fairytale-like landscapes with chimneys, pigeon houses, orchards and vineyards, it is so surreal to fly over the beautiful valley and have the most romantic time while gazing the sunset! A lot of marriage proposals take place in here. Göreme is a town in Nevşehir, where you can find all the fairy chimneys and get mesmerised by nature! This town is also an historical region, which was discovered between 1800 and 1200 B.C. Göreme was not only a cultural hub, but also a religion hub during the Roman era. When Christians were retreating from Rome, they used Göreme and its underground cities as home! You can find lots of ancient churches in here, plus it is so beautiful; it has been on the UNESCO World Heritage List since 1985!

Cappadocia
Cappadocia
Mahmutlar Mahallesi, Barbaros Cd. No:205, 07460 Alanya/Antalya, Turquie
Göreme National Park
Göreme National Park
Parc national de Göreme et sites rupestres de Cappadoce, 50180 Göreme Belediyesi/Nevşehir Merkez/Nevşehir, Turquie
Picture © Credits to iStock/Pakhnyushchyy
Picture © Credits to iStock/Pakhnyushchyy

The Elixir of Youth, Pamukkale!

With its mineral-rich hot springs, the ancient Greco-Roman city with its natural phenomenal calcium cliffs, Pamukkale, is a natural site, located in Denizli, Turkey. Pamukkale literally means "cotton castle" in Turkish, which suits perfectly its amazing calcium-rich springs, that shaped its snow-white limestones over the centuries. This natural spa attracts everyone's attention since the second century BC! Its thermal, mineral-rich waters gather on top travertines and spill into milky pools on the surface, fact that makes them look like the place, where Aphrodite would actually bath in. This UNESCO World Heritage site has been a huge tourist attraction, not only for its natural pools which carry the elixir for youth, but also for its holy ancient city of HierapolisHierapolis was founded as a thermal spa early in the 2nd century BC. This ancient city hosted many civilizations and suffered from earthquakes throughout the centuries. Since there are lots of religious constructions, it is also known as the "Holy City". After the archeological digging, many significant structures came to light; gorgeous Byzantine gates, a theatre, temples of Apollo, Cybele, Artemis, Pluto, Poseidon and Pluto, thermal baths and an extensive necropolis. Hierapolis is also known as the emperors' retirement place, with its amazing architecture and healing waters. It is definitely worth a visit.

Picture © Credits to iStock/tugbahasbal
Picture © Credits to iStock/tugbahasbal
Hierapolis
Hierapolis
20280 Pamukkale/Denizli, Turquie
Picture © Credits to iStock/esatokyay
Picture © Credits to iStock/esatokyay

Mimar Sinan's apple of the eye, Edirne! 

Edirne, the city of gypsy festivals and amazing food... Every year, Romani people go down to the edge of Tunca river, in Edirne, on the 6th of May and celebrate the miraculous escape of the oppressed in ancient Egypt! This 1000-year-old tradition arose when Pharaoh and his army drowned, while  following the oppressed people in Egypt; that's why the festival starts in the river. The tradition was also kept alive with so many fun activities. Since it is a "salvation festival", people celebrate that pretty colourfully and joyfully! But Edirne is not only famous for its festival. This old city can be visited too, for its food! In here, you can eat the best-fried liver, Kavala cookie and the best marzipan in the world. Another reason to visit this fun city is of course, the Selimiye Mosque. The Selimiye Mosque was built by the architect Mimar Sinan between 1569 and 1575 and was considered to be his masterpiece. This mosque is definitely the highlight of Islamic architecture. Surrounded by four tall minarets, this impressive mosque has a hospital, library, a timekeeper's room, a medrese, hospices, baths, soup kitchens for the poor, markets and a cemetery! It is so magnificent that sooner or later became part of the UNESCO World Heritage List!

Picture © Credits to iStock/FSYLN
Picture © Credits to iStock/FSYLN
Selimiye Mosque
Selimiye Mosque
Mimar Sinan Cd., 22020 Edirne Merkez/Edirne, Turquie
Picture © Credits to iStock/HHakim
Picture © Credits to iStock/HHakim

Otherworldly İstanbul!

I mean do I really need to explain İstanbul? Just visit it already. For the ones who were just born or stepped out from their cave, İstanbul is so beautiful that there are lots of poems and songs inspired from and dedicated to this beautiful mess. Istanbul is mostly famous for its strategic location, the bridges that bring together Asia and Europe, mosques, tulips, seagulls and Turkish bagels/tea duo. It is also a very crowded and big city, too. With a population of over 20 million with the foreigners, it is one of the biggest cultural hubs in the entire world. The old part of the city is mainly on the European side and the modern part is mostly on the Asian side. But it gives a kind of a yin-yang perspective; you can of course find modern parts on the European side, and history and tradition on the Asian side. This city is covered with historical masterpieces, but if you can only visit one place in here, you should visit the Topkapı Palace. The Palace was used as a residence in the 15th Century by Ottoman Sultans. Today, this lovely palace is a great museum that you can see hundreds of rooms and chambers, Ottoman harem and treasury, and the Spoonmaker's Diamond -which is one of the World's biggest diamond-, clothing, weapons, armor, scripts etc. Of course,  it is included in UNESCO's World Heritage List.

If you want to visit these amazing places, get inspired by itinari now!

Cover Picture © Credits to iStock/AlexBrylov

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like