Kotor - die Stadt für jede Jahreszeit

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Unter all den schönen Plätzen vom nördlichsten bis zum südlichsten Teil Montenegros gibt es eine Stadt, die mir schon lange ans Herz gewachsen ist und mich immer wieder zurückkommen lässt. Ob Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst, Kotor ist die Stadt mit vielen Veranstaltungen, sowohl traditionell als auch modern. Die reiche Geschichte und die authentische Architektur lassen Sie schon bei Ihrem ersten Besuch in die Stadt verlieben. Kotor ist ohne Zweifel die Stadt für jede Jahreszeit!

Frühling / Sommer

Kotor ist die Stadt mit vielen Sonnentagen das ganze Jahr über. Aber alle freuen sich auf den Frühling, wenn es möglich wird, stundenlang draußen zu sitzen. Wenn Cafés ihre Terrassen öffnen, ist es fast unmöglich, auf Anhieb einen freien Platz zu finden. Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um die Stadt zu erkunden, denn im Sommer sind es oft über 35 Grad. Es ist viel einfacher, die Burg von San Giovanni zu erklimmen und die herrliche Aussicht zu genießen oder interessante Orte rund um die Altstadt zu besuchen.

Im Sommer, wenn Touristen die Stadt besetzen, verbringen wir unsere Tage am Strand. Da alles in der Nähe ist, ist es einfach, alle zwei Stunden von einem Strand zum anderen zu fahren. Wir wechseln gerne die Plätze und haben einen Tag voller verschiedener Aktivitäten. Es gibt eine große Auswahl an Strandbars und Restaurants, so dass es möglich ist, in einer ruhigen Atmosphäre oder an einem Ort zu sein, an dem den ganzen Tag über laute Musik gespielt wird.

Die Abende sind immer für die Nacht reserviert. Fast jeden Abend finden in der Innenstadt verschiedene Veranstaltungen, Konzerte und Festivals statt. Die Altstadt ist voller Menschen und die Nächte können wirklich lustig und unterhaltsam sein.

Herbst / Winter

Der Herbst in Kotor sieht aus wie ein ausgedehnter Sommer. Touristen sind immer noch in der Stadt, die Tage sind voller Sonnenschein, das Wasser ist warm genug zum Schwimmen und in der Innenstadt finden weiterhin Veranstaltungen statt. Der einzige Unterschied liegt im Tempo. Die Leute sind etwas entspannter, da die touristische Hauptzeit hinter ihnen liegt; die Tage sind etwas kürzer; es gibt weniger Leute an den Stränden und Cafés; und die Restaurants haben nicht so viele Gäste wie im Sommer. Diese Tage sind einfach perfekt, um am Meer zu sitzen und den Wellen zu lauschen. Es kann sogar passieren, dass Sie den ganzen Strand nur für sich alleine haben! Ideale Momente, um die ganze Ruhe und Schönheit um Sie herum zu genießen.

Die Winter in Kotor können regnerisch und trostlos sein, aber von Zeit zu Zeit bringen sonnige Tage auch im Dezember oder Januar warme Frühlingsgefühle zurück. Es gibt jedoch immer eine Möglichkeit, den düsteren Tagen ein paar Farben hinzuzufügen! In den Bars und Kneipen der Altstadt kann man oft eine fröhliche Atmosphäre erleben, aber es gibt auch traditionelle Veranstaltungen, die die Menschen aus ihren Häusern holen und die Aufmerksamkeit vieler Touristen auf sich ziehen, die kommen, um die Tradition zu feiern!

Silvester, gefolgt von 3 weiteren Veranstaltungstagen, wird in der Regel rund um die Altstadt mit Konzerten auf dem Hauptplatz - Trg od oružja (Der Waffenplatz) und DJ-Shows in Kneipen gefeiert. Eine weitere beliebte Veranstaltung im Winter, wie an vielen anderen Orten der Welt, ist natürlich der Winterkarneval! Jedes Jahr im Februar treten viele Musik- und Theatergruppen in ihren Originalkostümen sowie Künstler aus Kotor (und Montenegro im Allgemeinen) vor den Besuchern auf.

Wie Sie sehen können, ist Kotor in der Tat die Stadt für jede Jahreszeit, ein Ort, wo Sie Spaß und angenehme Zeit haben können, wann immer Sie kommen.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Kotor - the city for every season

3 minutes to read

Among all the beautiful places from the northernmost to the southernmost part of Montenegro, there is one city that took my heart long ago and keeps making me coming back, again and again. During summer or winter, spring or autumn, Kotor is the city that has many events, traditional as well as modern. Its rich history and authentic architecture makes you fall in love with the town just upon your first visit. Kotor is, without a doubt, the city for every season!

Spring / Summer

Kotor is the city with many sunny days during whole year. However, everyone is looking forward to the spring when it gets possible to sit outside for hours. When cafes open their terraces it gets almost impossible to find a free spot at the first attempt. Spring is the perfect season to explore the city as during summer, degrees are often above 35. It is much easier to climb up to the Castle of San Giovanni and enjoy the great view or visit interesting spots around the Old Town.

In summer, when tourists occupy the city, we use to spend our days on the beach. As everything is near, it is easy to drive from one beach to another every two hours. We like changing places and having our day full of different activities. There is a wide variety of beach bars and restaurants, so it is possible to choose to be in a calm atmosphere or in a place where loud music plays throughout the whole day.

Evenings are always reserved for the nights out. Almost every night there are different kind of events, concerts and festivals organized in the city center. The Old Town is full of people and nights can be really fun and entertaining.

Autumn / Winter

Autumn in Kotor looks like extended summer. Tourists are still in the city, days are full of sunshine, the water is warm enough for swimming and in the inner city events continues to take place. The only difference is in tempo. People are bit more relaxed as the main touristic period is behind them; days are a bit shorter; there are less people at the beaches and cafes; and restaurants do not have as many guests as during the summer. These days are just perfect to sit down by the sea and listen the sound of waves. It can even happen to have whole beach just for yourself! Ideal moments to appreciate all the calmness and beauty around you.

Winters in Kotor can be rainy and bleak, but from time to time, sunny days bring back warm feelings of spring even in December or January. However, there is always a way to add some colors to the gloomy days! One can often catch a cheerful atmosphere in Old Town's bars and pubs, but there are traditional events as well that take people out of their homes and draw attention of many tourists who come to join in celebrating the tradition!

New Year's Eve, followed by 3 more days of events, is usually celebrated all around the Old Town with concerts on the main square - Trg od oružja (The Arms Square) and DJ shows in pubs. Another popular event during winter, like in many other places around the world, is of course the Winter Carnival! Every year in February many musical and theatrical groups in their original costumes, as well as artists from Kotor (and Montenegro in general) perform in front of the visitors.

As you can see, Kotor is indeed the city for every season, a place where you can have fun and pleasant time whenever you come.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like