Bis zur Burg San Giovanni in Kotor

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kotor Altstadt ist charmant, niedlich und wie ich immer sage - die schönste Stadt in Montenegro. Wie auch immer, auch wenn Sie besondere und einzigartige Momente rund um die Stadt Kotor erleben können, gibt es noch einen weiteren Ort oberhalb der Stadt, den Sie sich ansehen müssen, und zwar entlang des Hügels bis zur Burg St. Giovanni.

Eine mittelalterliche Burg oberhalb von Kotor fasziniert jeden schon beim Erreichen der Stadt. Es ist eine der Hauptattraktionen beim Betreten der Stadt. Die Mauern erstrecken sich von der Altstadt bergauf in Zickzackrichtung und sind entlang des Weges mit Kirchen, Toren und Festungen geschmückt. Wunderschöne Aussichtspunkte über die Stadt und die gesamte Bucht von Kotor lassen Sie all die Anstrengungen vergessen, die Sie beim Treppensteigen um 1350 unternehmen.

Mehr über das Schloss selbst

Während ihrer bewegten Geschichte wurde die Stadt Kotor von den Türmen, Bastionen und Stadtmauern verteidigt, die entlang der Klippen des San Giovanni-Hügels errichtet wurden. Dieser Hügel liegt etwa 260 Meter über Kotor. Sein Name kommt von der gleichnamigen Kirche, die erstmals 1440 erwähnt wurde und sich in der Hauptfestung ganz oben auf dem Hügel befand und dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht war. Die Kirche diente den Bedürfnissen der Armee, die die Stadtmauern bewachte.

Der Befestigungskomplex, die Festung und die Stadtmauern wurden im Laufe der Jahrhunderte nach und nach errichtet, und der Bau der Stadtmauern begann zwischen dem 9. und 10. Die Befestigung besteht aus zwei Teilen. Eine besteht aus Mauern, die den alten Stadtkern umgeben, mit fünf Bastionen und drei Türen als Eingänge in die Stadt. Der andere Teil enthält die Wälle, die die Ost- und Südseite des Hügels besteigen und sich in der Festung oben treffen. Die Gesamtlänge der Stadtmauern beträgt 4,5 Kilometer.

Es gibt zwei Eingänge von der Altstadt aus, die leicht zu erreichen und zu finden sind. Einer der ersten Orte, an dem man die Aussicht bewundern kann, befindet sich vor der Kirche Unserer Lieben Frau von Heilmittel auf 100 m Höhe. Von hier aus werden die Aussichten mit jedem Schritt besser, und wenn man die Festung San Giovanni erreicht, zeigt das Panorama die gesamte Bucht von Kotor.

Die beste Zeit, um das Schloss zu besichtigen.

Um das Schloss zu besuchen, schlage ich vor, dass Sie den Teil eines Tages ohne viel Sonne wählen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die früh aufwachen, um den Tag zu nutzen, dann sollten Sie früh am Morgen zur Festung gehen. Wenn Sie auf der anderen Seite etwas faul sind und Ihren Urlaub auch als Möglichkeit sehen, genug Schlaf zu bekommen - dann machen Sie abends einen Spaziergang. Die Aussicht ist auch atemberaubend und vielleicht sogar noch romantischer, wenn die gelblichen Straßenlaternen eingeschaltet sind und man die Musik von den kleinen Plätzen der Stadt hören kann.

Ein weiterer Vorteil ist der Besuch der Burg San Giovanni am frühen Morgen oder in der Nacht. Ab diesem Jahr kostet die Wanderung 8 Euro, aber wenn Sie sich für einen Besuch vor 8 Uhr oder nach 20 Uhr entscheiden, können Sie Ihren Spaziergang kostenlos machen.

Der Aufstieg zum Schloss San Giovanni in Kotor ist eine Art Abenteuer, es ist nicht so einfach und man kann sich nach dem Erreichen des Gipfels etwas müde und erschöpft fühlen. Es lohnt sich jedoch zu klettern, da es einen anderen Blick auf Kotor und seine Geschichte und Kultur bietet.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Up to San Giovanni Castle in Kotor

3 minutes to read

Kotor Old town is charming, cute and as I always say – the most beautiful town in Montenegro. Anyway, even if special and unique moments you can have around the city of Kotor, there is one more spot above the town you have to check out, and it is along the hill up to St Giovanni Castle.

A medieval castle above Kotor fascinates everyone just upon reaching the town. It is one of the main attractions visible when entering the city. The walls are stretching from the old town uphill following the zigzag direction and along the way are decorated with churches, gates and fortresses. Wonderful viewpoints over the city and the whole Kotor Bay will make you forget all the efforts you make while climbing around 1350 stairs.

More about the castle itself

During its turbulent history, the city of Kotor was defended from the towers, bastions and ramparts built along the cliffs of the San Giovanni (St. John) Hill. This hill is located about 260 meters above Kotor. Its name comes from the church of the same name, first mentioned in 1440, which was located in the main fortress at the very top of the hill, and was dedicated to St. John the Baptist. The church served the needs of the army that guarded the city walls.

The fortification complex, fortress and ramparts were built gradually over the centuries, and the construction of the city walls started between the 9th - 10th century. The fortification consists of two parts. One is made up of walls that surround the old urban core, with five bastions and three doors as the entrances into the city. The other part contains the ramparts that climb the eastern and southern sides of the hill and meet in the fortress at the top. The total length of the ramparts is 4,5 kilometers.

There are two entrances from the Old Town which are easy to reach and find. Going up, one of the first places to stop and admire the view is in front of the Church of Our Lady of Remedy at 100 m of altitude. From here upwards, with each step, the views are getting better, and upon reaching San Giovanni Fortress, the panorama is displaying the whole Bay of Kotor.

The best time to visit the castle

To visit the Castle, I suggest you choose the part of a day without much sun. If you are one of those people who wake up early in order to seize the day, then consider walking to the fortress early in the morning. If on the other side, you are a bit lazy, and you see your holiday also as a way to get enough sleep – then take a walk in the evening. The view is also stunning and maybe even more romantic with the yellowish street lights turned on and when you can hear the music from the small city squares.

There is one more advantage in visiting San Giovanni Castle early in the morning or during the night. As from this year, the walk costs 8 euros, but if you decide on visiting it before 8 AM or after 8 PM, you can have your walk for free.

Going up to San Giovanni Castle in Kotor is kind of an adventure, it is not that easy and be prepared to feel a bit tired and exhausted after reaching the top. However, it is indeed worth climbing, as it gives you another perspective of Kotor and a closer view of its history and culture.


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like