Festung Vrmac - ein wichtiger Verteidigungspunkt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die interessante Geschichte über die österreichisch-ungarischen Festungen rund um die Boka-Bucht habe ich zum ersten Mal vor einigen Jahren beim Wandern auf dem Vrmac - Berg, der Kotor und Tivat-Bucht trennt, gehört. Dort lag unser Ausgangspunkt direkt vor einer alten, großen Festung, die gut erhalten und attraktiv zu erkunden schien. Dieses prächtige Gebäude war die Festung Vrmac - ein wichtiger Verteidigungspunkt.

Ich habe noch nie zuvor von einer solchen Festung gehört, und bald wurde mir klar, dass sich leider nicht viele Menschen des Wertes und der Bedeutung dieser Konstruktionen bewusst sind. Dank meiner Wanderabenteuer habe ich die meisten von ihnen entdeckt, und ich verpasse immer noch keine Gelegenheit, sie zu besuchen, wenn es eine Gelegenheit gibt.

Festung Vrmac

Die Festung Vrmac ähnelt der Festung Gorazda. Es wurde einige Jahre nach Gorazda zwischen 1894 und 1897 gebaut. Vor dem Bau der Festung wurde dort eine alte österreichische Batterie aufgestellt. Im Laufe der Geschichte spielte die strategische Lage des Berges Vrmac eine wichtige Rolle für die militärische Kontrolle, so dass es kein Wunder ist, dass die Österreich-Ungarier genau diesen Ort für ihre Verteidigung gewählt hatten.

Zusammen mit der Festung Trašte schufen Gorazda und Vrmac eine spezielle Verteidigungsgrenze mit dem gemeinsamen Ziel, die Buchten von Osten her zu schützen. Ein Graben um die Festung herum erschwerte die Angriffe, so dass die Gegner nur von einer Seite der Festung aus angreifen konnten, die natürlich die stärkste Verteidigung hatte.

Die Festung Vrmac wurde Ende des 19. Jahrhunderts renoviert, aber während des Ersten Weltkriegs wurde sie erneut beschädigt, da der Berg Vrmac einer der zentralen Punkte des montenegrinischen und österreichisch-ungarischen Konflikts war. Nach dem Krieg wurde es einige Jahre lang von der königlichen jugoslawischen Armee benutzt.

Innerhalb der Festung

Im Gegensatz zur Festung Gorazda, deren Inneres unversehrt aussieht, wurde die Festung Vrmac nach den Kriegen innen beschädigt, und obwohl es möglich ist, das Innere zu erkunden, ist es sehr ratsam, eine Lampe mitzubringen und ein gutes Paar Schuhe zu haben. Das Gelände kann nass sein, und manchmal gibt es Löcher, die mit einem Bündel von Blättern oder kleineren Steinen bedeckt sind, die in der Dunkelheit nicht sichtbar sind. Also, seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie sich entscheiden, das Innere zu erforschen. Und natürlich ist es auch nicht die beste Option, da allein reinzugehen.

Es gibt drei Stockwerke innerhalb der Festung. Sie können die Zimmer besichtigen, die Toiletten und Bäder erkennen. Es gibt sogar einen Raum für einen Aufzug, der wahrscheinlich für die Versorgung eines Teils des Kellers genutzt wurde, und einen großen Raum für die Artillerie, der sehr geräumig ist und etwas gruselig aussieht.

Die Festung Vrmac, wie auch der Berg Vrmac selbst, sind ein Muss für jeden Touristen im Süden unseres Landes. Auch von außen kann man die Festung erkunden, durch die Fenster hineinschauen und sich einen allgemeinen Eindruck von ihrer Bedeutung verschaffen, da sie in der Vergangenheit ein wichtiger Verteidigungspunkt war.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vrmac Fortress - an important defensive point

Vrmac Fortress - an important defensive point

2 minutes to read

The interesting story about the Austro-Hungarian fortresses around the Boka Bay I have heard for the first time a few years ago while hiking on the Vrmac – mount that divides Kotor and Tivat bay. There, our starting point was just in front of an old, large fortification that looked well-preserved and attractive to explore. This splendid building was Vrmac Fortress - an important defensive point.

I have never heard of such a fortress before, and soon I realized that unfortunately, not many people are aware of the value and significance of these constructions. Thanks to my hiking adventures, I discovered most of them, and I still don’t miss a chance to visit them, when there is an opportunity.

Vrmac Fortress

Vrmac fortress is similar to Gorazda Fort. It was built a few years after Gorazda, between 1894 and 1897. Before the fortress was built, an old Austrian battery was positioned there. Throughout the history, the strategic position of the Mt. Vrmac had an important role for the military control, so no wonder that the Austro-Hungarians had chosen exactly this location for their defense.

Together with Trašte Fort, Gorazda and Vrmac created a special defensive border with the common aim to protect the bays from the east. A ditch around the fort made the attacks more difficult, leaving the enemies an option for the attack only from one side of the fort, which of course had the strongest defense.

Vrmac Fortress was renovated at the end of the 19th century, but during the First World War it was again damaged, as the Vrmac Mountain was one of the central points of the Montenegrin and Austro-Hungarian conflict. After the war, it was used by the Royal Yugoslav Army for some years.

Inside of the fortress

Unlike Gorazda Fort, whose interior looks unharmed, Vrmac Fortress was after the wars damaged inside, and even though it is possible to explore the interior, it is highly advisable to bring a lamp and to have a good pair of shoes. The terrain can be wet, and sometimes there are the holes covered with a bunch of leaves or smaller rocks, that are not visible in the darkness. So, be very careful, if you decide to explore the insides. And of course, going in there alone is not the best option either.

There are three floors inside the fortress. You can visit the rooms, recognize the toilets and bathrooms. There is even a space for an elevator, which was probably used for supplying some part of the basement, and a large room for the artiller, that is very spacious and looks a bit creepy.

Vrmac Fortress, as well as the Vrmac Mountain itself, are must-see alternative tourist spots in the southern part of our country. Even from the outside, one can explore the fortress, peep inside through the windows and get a general impression of its significance, as it was an important defensive point in the past.

Mentioned places


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.