© Mark Levitin
© Mark Levitin

Makepung, traditionelle Büffelrennen in Negara, Bali.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt eine Regel in Bezug auf die menschliche Natur: Wenn sich ein Tier bewegen kann, wird es irgendwo von jemandem für Rennen verwendet. Es gibt die sprichwörtlichen Rattenrennen, Schabenrennen, Schneckenrennen (ein einziges Match kann einen ganzen Tag dauern), Entenrennen, sogar Fischrennen. Das traditionelle Renntier von Bali ist ein Büffel. Sie hat einen gewissen Vorteil gegenüber z.B. einer Schabe: Sie kann einen Wagen mit einem Jockey ziehen. Die Wettbewerbe finden im westlichen Teil der Insel statt, in der Nähe der Stadt Negara. Überraschenderweise - oder nicht so überraschend, wenn man wieder an die menschliche Natur denkt - wissen fast keine Reisenden jemals davon. Dies geschieht auf einer Insel, die jährlich 50 mal mehr internationale Touristen empfängt als ihre eigene Bevölkerung. Nun, sie verpassen viel - Makepung ist aufregend, schnell, wenn auch zugegebenermaßen ziemlich brutal.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Blutiger Sport

Büffel sind nicht für das Laufen gebaut, aber sie können laufen. Sie brauchen nur einen guten Grund. Ein Stimulus. Wusstest du, dass dieses Wort ursprünglich einen scharfen Stock zum Stossen von Rindern bedeutete? Nun, ein Stimulus ist das, was sie bekommen. Genauer gesagt, ein Club mit Nägeln drin. Am Ende der Runde sind die Hinterteile der Tiere mit Blut bedeckt; halb verrückte, berserkerische Jockeys, die um den Preis kämpfen, stehen unsicher in ihren Wagen auf und schlagen sie immer wieder. Kein geeigneter Anblick für Tierliebhaber, aber wie viel schlimmer ist es, als ein Leben lang einen Pflug zu ziehen, nur um dann als gegrilltes Fleisch und Pökelleder zu enden? Rennbüffel sind von der landwirtschaftlichen Arbeit ausgenommen, sie tun nichts anderes als zu laufen und leben für den Sport. Die Einsätze sind hoch genug dafür.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Keine Show

Während Reisende bei Makepung-Rennen genauso willkommen sind wie normalerweise überall in Indonesien, sollte die Veranstaltung nicht mit einer Show oder einem Touristenzirkus verwechselt werden. Es ist auch nicht nur ein Volksspiel oder ein Mittel, um den Respekt der Gemeinschaft zu erlangen, im Gegensatz zu vielen anderen Tierrassen. Es ist ein echter Großsport, mit hartem Wettbewerb und hohen Geldpreisen. Der Grand-Prix-Gewinner nimmt zig Millionen IDRs mit nach Hause - ein paar tausend US-Dollar. Das Rennen ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden - die Büffel laufen überraschend schnell, und die schön verzierten, aber eher schwachen Wagen brechen manchmal in scharfen Kurven zusammen oder stürzen um. Insgesamt ist der Anblick schwerer dunkler Körper, die mit der Geschwindigkeit eines Autos vorbeifliegen, aufregend, aber versuchen Sie es nicht zu Hause, zumindest nicht ohne Training.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Makepung-Rennen finden an Wochenenden etwa von Juli bis November statt und enden mit dem Grand Prix des Jembrana Cup. Alle Rennstrecken befinden sich in der Nähe von Negara - einer kleinen Stadt in West-Bali. Negara steht an der Hauptstraße Denpasar - Gilimanuk; jeder Bus, der nach Gilimanuk oder weiter nach Java fährt, bringt Sie dorthin. Es gibt ein paar einfache Pensionen in der Stadt. Die Rennen beginnen in der Regel gegen 08:00 Uhr und dauern 3-4 Stunden. Wenn Sie sie von Anfang an beobachten und vielleicht die mit traditionellen Dekorationen geschmückten Büffel sehen wollen, ist der einzige Weg von Negara aus mit dem Motorrad zur Strecke - es ist normalerweise zu weit, um sie zu Fuß rechtzeitig zu erreichen. Vergewissern Sie sich, welcher der Rennorte für diese Runde in der Nacht zuvor ausgewählt wurde: Plötzliche Änderungen sind keine Seltenheit, und Online-Termine sind nicht sehr vertrauenswürdig.

Negara, West Bali
Negara, West Bali
Negara, Jembrana Regency, Bali, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Makepung, traditional buffalo races in Negara, Bali

3 minutes to read

There is a rule concerning human nature: if an animal can move, someone somewhere will use it for racing. There are the proverbial rat races, cockroach races, snail races (a single match can take a full day), duck races, even fish races. The traditional racing animal of Bali is a buffalo. It has a certain advantage over, for example, a cockroach: it can pull a chariot with a jockey. Competitions take place in the western part of the island, near the town of Negara. Surprisingly – or not so surprisingly, if you again think of human nature – almost no travelers ever know about it. This is on an island that receives yearly 50 times more international tourists than its own population. Well, they miss a lot – makepung is exciting, fast-paced, although, admittedly, quite brutal.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Bloody sport

Buffaloes do not look built for running, but they can run. They just need a good reason. A stimulus. Did you know that this word originally meant a sharp stick for prodding cattle? Well, a stimulus is what they get. More precisely, a club with nails in it. By the end of the loop, the rumps of the animals are covered in blood; half-crazed, berserk jockeys, competing for the prize, stand up precariously in their chariots and keep smacking them over and over. Not a suitable sight for animal lovers, perhaps, but how much worse is it than pulling a plow for the whole life, only to end up as grilled meat and cured leather? Racing buffaloes are exempted from agricultural labor, they do nothing other than running, living for sport. The stakes are high enough for this.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Not a show

While travelers are as welcome at makepung races as they are normally anywhere in Indonesia, the event should not be mistaken for a show, or a tourist circus. Nor is it merely a folk game, or a means to get the respect of the community, unlike many other animal races. It is real big sport, with hardcore competition and hefty monetary prizes. The grand prix winner takes home tens of millions IDR - a few thousand US dollars. The race also involves a fair bit of risk – the buffaloes run surprisingly fast, and the beautifully adorned, yet rather flimsy chariots sometimes do break down or overturn on sharp curves. Overall, as you stand by the track, the sight of heavy dark bodies flying past at the speed of a car is exciting, but don’t try it at home, at least not without practice.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Makepung races take place on weekends roughly from July to November, culminating in Jembrana Cup grand prix. All race tracks are in the vicinity of Negara – a small town in West Bali. Negara stands on the main Denpasar – Gilimanuk road; any bus going to Gilimanuk or further on to Java will drop you there. There are a few simple guesthouses in town. The races usually begin around 08:00 AM and last for 3-4 hours. If you want to watch them from the beginning, and maybe see the buffaloes being adorned with traditional decorations, the only way to get to the track from Negara is by motorbike – it’s usually too far to make it in time on foot. Make sure to verify which of the racing locations has been selected for this round the night before: sudden changes aren’t uncommon, and online schedules aren’t very trustworthy.

Negara, West Bali
Negara, West Bali
Negara, Jembrana Regency, Bali, Indonesia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like