Cover photo © Mark Levitin
Cover photo © Mark Levitin

Kawah Ijen in Ostjava: zwei einzigartige Phänomene auf einer Wanderung

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es dauert nur ein oder zwei Stunden, bis ein einigermaßen fitter Mensch den Rand von Kawah Ijen erreicht hat, einem aktiven Kaldera in Ostjava. Die Aussicht von oben ist wunderschön, besonders bei Sonnenaufgang, aber die wichtigsten Belohnungen erwarten Sie unten, eine 30-minütige Wanderung einen felsigen Pfad hinunter. Zwei von ihnen, eigentlich: das berühmte blaue Feuer, Bäche aus geschmolzenem Schwefel, die mit einer hellen azurblauen Flamme verbrennen; und der Pool aus Schwefelsäure, der die Caldera, den größten sauren See der Welt, füllt. Das sind zwei einzigartige geologische Phänomene auf einer Wanderung - ein ziemlich gutes Angebot!

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Schwefelarbeiter: ein langsamer Selbstmordjob

Sie werden sehen, wie diese drahtigen Männer, die Karren voller gelber Felsen an Ihnen vorbeiziehen, während Sie den Berg hinaufsteigen. Sie sind Schwefelsammler. Bewaffnet mit Stahlstäben arbeiten sie direkt neben der aktiven Solfatara und brechen natürliche Schwefelbrocken ab. Primitive Gasmasken - oder für viele von ihnen nur ein Stück nasses Tuch - bieten einen schlechten Schutz vor hochgiftigen Schwefeloxiddämpfen. Und dann, wenn der Wagen oder der Korb gefüllt ist, beginnen sie ihre Reise die steinige Treppe hinauf und hinunter zum Bergbaulager, auf halbem Weg zum Fuß des Berges, beladen mit 50-70 kg des gelben Minerals. Zwei oder drei Läufe pro Tag, sieben Tage die Woche. Nach einigen Jahren solcher Arbeit entwickeln viele Bergleute vorhersehbar chronische Lungenerkrankungen, die sie außer Gefecht setzen oder töten. Jetzt, da Kawah Ijen zu einem berühmten Reiseziel wird, nehmen einige von ihnen neue Jobs als Reiseleiter an.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Blautöne auf gelbem Hintergrund

Bei Kawah Ijen werden Beschreibungen wie "unique" oder "once-in-a-lifetime" zur Abwechslung einmal mehr als nur aufgeblähte Superlative von Touristenwerbung. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig. Der See in der Caldera hat den größten Säuregehalt aller natürlichen Gewässer der Welt - PH bis zu 0,15 in der Mitte des Sees. Kurz gesagt, es ist Schwefelsäure, die stark genug ist, um den Körper zu verbrennen oder durch Eisen zu essen. Aufgrund seines Säuregehalts und einer erheblichen Menge an gelösten Mineralien hat der See eine Farbe von Lapislazuli. Die Gesteine, die es umgeben, reichen von Technicolor Gelb von reinem Schwefel bis hin zu Rotbraun von verschiedenen Oxiden, was eine jenseitige Landschaft ergibt. Nochmals, ganz wörtlich - so könnte ein ähnlicher, aber jüngerer, weniger seismisch stabiler Planet aussehen.

Das blaue Feuer

Die andere einzigartige Attraktion ist das berühmte blaue Feuer, ein Phänomen, das nur in Kawah Ijen zu beobachten ist. Schwefelhaltige Gase, hauptsächlich Schwefelwasserstoff, entzünden sich bei Kontakt mit Luftsauerstoff. Die Flammen sind bei Tageslicht unsichtbar, aber nachts sieht man ganze Felsbereiche mit leuchtendem neonblauem Feuer brennen. Fließender geschmolzener Schwefel gibt immer wieder Gas ab, und wenn das Wetter trocken ist, breiten sich verzweigte Feuerströme vom Solfatara zum See aus.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Anreise

Der Aufstieg zum Kawah Ijen Caldera beginnt am Pos Paltuding. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu diesem Punkt - man kann einen Minibus von Banyuwangi in Ostjava bis zum Dorf Licin nehmen und dann den Rest des Weges per Anhalter fahren. Ein Spaziergang von Licin aus würde Sie windig machen, bevor Sie überhaupt die eigentliche Wanderung beginnen - es ist ein steiler Anstieg bis zum Anschlag. Eine weitere Alternative ist das Motorradfahren oder schließlich eine lokale Tour. Fast jedes Gästehaus in Banyuwangi organisiert diese, und das Programm besteht im Wesentlichen aus einem rostigen Minivan, der Sie zum Pos Paltuding und zurück bringt.

Andere praktische Aspekte

Vor einigen Jahren wurde Kawah Ijen offiziell zu einer der wichtigsten Touristenattraktionen Ostjavas erklärt, und es wurde eine Eintrittsgebühr (~8$ zum Zeitpunkt der Forschung) eingeführt. Offiziell beginnen die Besuchszeiten um 01:00 Uhr - ja, ein Uhr; es geht um die Besichtigung der Nachtschwärmer. Hier ist der Haken: Um die beiden einzigartigen Phänomene richtig zu sehen, muss man zu verschiedenen Zeiten des Tages dabei sein. Der See sieht am frühen Morgen am besten aus, während das blaue Feuer nur nachts sichtbar ist. Der rationalste Plan ist es, mitten in der Nacht auf den Berg zu wandern und für den Sonnenaufgang zu bleiben. Wenn Sie eine Tour machen, stellen Sie sicher, dass sie lange genug dauert, um beides zu erleben. Packen Sie genügend Trinkwasser ein, da jede Flüssigkeit, die Sie in Kawah Ijen finden, giftig ist. Gasmasken können am Eingang unten gemietet werden - nehmen Sie eine, wenn Sie beabsichtigen, sich nahe am blauen Feuer zu bewegen. Und auf jeden Fall einen sicheren Abstand halten; die Flammen erreichen 600°C, und ein plötzlicher Ausbruch von Schwefelgasen kann einen weiten Bereich um die Solfatara herum bedecken und eine Erstickungsgefahr darstellen. Solange Sie auf der Spur bleiben, ist das Risiko vernachlässigbar gering.

Kawah Ijen, East Java
Kawah Ijen, East Java
Kawah Ijen, East Java, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kawah Ijen in East Java: two unique phenomena in one hike

Kawah Ijen in East Java: two unique phenomena in one hike

3 minutes to read

It only takes an hour or two for a reasonably fit person to climb to the rim of Kawah Ijen, an active caldera in East Java. The views from the top are gorgeous, especially at sunrise, but the main rewards await you below, a 30-minute hike down a rocky path. Two of them, actually: the famous blue fire, rivulets of molten sulfur burning with a bright azure flame; and the pool of sulfuric acid filling the caldera, the largest acidic lake in the world. That's two unique geological phenomena in one hike - a pretty good deal!

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Sulfur miners: a slow suicide job

You will see those wiry men pushing carts full of yellow rock past you as you ascend the mountain. They are sulfur collectors. Armed with steel bars, they work right next to the active solfatara, breaking off chunks of natural sulfur. Primitive gas masks - or, for many of them, simply a piece of wet cloth - provide poor protection against highly toxic sulfur oxide fumes. And then, once the cart or the basket is filled, they start their journey up the stony steps and down to the mining camp, halfway to the foot of the mountain, loaded with 50-70 kg of the yellow mineral. Two or three runs a day, seven days a week. After a few years of such labor, predictably, many miners develop chronic lung diseases that incapacitate or kill them. Now that Kawah Ijen is becoming a famous tourist destination, some of them are taking up new jobs as guides.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Shades of blue on yellow background

When it comes to Kawah Ijen, descriptions like "unique" or "once-in-a-lifetime" become, for a change, more than just bloated superlatives of tourist commercials. It is quite literally unique. The lake in the caldera has the greatest acidity of any natural bodies of water in the world - PH as low as 0.15 in the middle of the lake. In short, it's sulfuric acid strong enough to burn your body or eat through iron. Due to its acidic content and a significant amount of dissolved minerals, the lake has a color of lapis lazuli. The rocks surrounding it range from Technicolor yellow of pure sulfur to reddish-brown of various oxides, producing an otherworldly landscape. Again, quite literally - that's what a similar but younger, less seismically stable planet might look like.

The blue fire

The other unique attraction is the famous blue fire, a phenomenon that can only be observed in Kawah Ijen. Sulfuric gases, mainly hydrogen sulfide, ignite upon contact with atmospheric oxygen. The flames are invisible in daylight, but at night one can see whole areas of rock burning with bright neon-blue fire. Flowing molten sulfur keeps emitting gas, and if the weather is dry, branching streams of fire spread from the solfatara towards the lake.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Getting there

The climb to Kawah Ijen caldera begins at Pos Paltuding. There's no public transport to that point - one can take a minibus from Banyuwangi in East Java as far as Licin village, then hitchhike the rest of the way. Walking from Licin would leave you winded before you even start the real hike - it's steep ascent all the way. Another alternative is to ride a motorbike, or, finally, take a local tour. Almost every guesthouse in Banyuwangi organizes those, and the program essentially consists of a rusty minivan getting you to Pos Paltuding and back.

Other practicalities

A few years ago Kawah Ijen has been officially declared a prime tourist attraction of East Java, and an entrance fee (~8$ at the time of research) has been introduced. Officially, the visiting hours start at 01:00 AM - yes, one o'clock; it's sightseeing for the night owls. Here's the catch: to see the two unique phenomena properly, you need to be there at different times of the day. The lake looks best in the early morning, while the blue fire is only visible at night. The most rational plan is to hike up the mountain in the middle of the night and stay for the sunrise. If you take a tour, make sure it lasts long enough to experience both. Pack sufficient drinking water, as any liquid you find in Kawah Ijen is poisonous. Gas masks can be rented at the entrance down below - take one if you intend to venture close to the blue fire. And, in any case, keep a safe distance; the flames reach 600°C, and a sudden burst of sulfuric gases can cover a wide area around the solfatara, creating a threat of suffocation. So long as you stay on the trail, the risk is negligible.

Kawah Ijen, East Java
Kawah Ijen, East Java
Kawah Ijen, East Java, Indonesia

Cover photo © Mark Levitin

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like