© Mark Levitin
© Mark Levitin

Besessen von Büffeln: Kebo-keboan-Zeremonie in Banyuwangi, Ost-Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Indonesien lebt von der Magie. In diesem Land ist es nichts Ungewöhnliches, dass die Verwandten den Neuvermählten einen Segen der verstorbenen Vorfahren (vorübergehend in den Körpern von Kuda-Klumpentänzerinnen) als Geschenk überreichen. Die islamische Moral wird beiseite gelegt, wenn der Geist eines legendären Fürsten unfehlbares Glück denen verspricht, die es wagen, mit einem völlig Fremden auf seinem heiligen Berg zu schlafen. Anscheinend beschäftigt selbst der wichtigste internationale Flughafen, Soekarno Hatta in Jakarta, inoffiziell einen Wetterschamanen, Pawang Hujan, um Monsunregen von der Startbahn fernzuhalten. Aber ein Ritual ist noch bizarrer als die meisten: die Kebo-keboan-Zeremonie bei Banyuwangi in Ost-Java. Geisterbesessenheit mag hier eine ziemlich gewöhnliche Sache sein, aber die beteiligten Geister sind zumindest meistens menschlich. Nicht in Kebo-keboan - hier werden etwa ein Dutzend Dorfbewohner von den Seelen alter Büffel besessen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das Geschenk von Dewi Sri

Wie die Legende besagt, entdeckten die Menschen auf Ostjava einst die Landwirtschaft. Sie hatten Pflanzen kaum beherrscht, aber Tiere wurden immer noch gejagt und nicht domestiziert. Ohne Lasttiere verbrauchte jede Aufgabe zu viel Arbeitskraft, und viele waren unmöglich zu erledigen. Tatsächlich gehörte die effiziente Landwirtschaft als solche zu letzteren. Und dann erschien eines Tages Dewi Sri, die Göttin der Fruchtbarkeit, vor den Möchtegern-Bauern und trieb eine kleine Büffelherde an. Diese wurden die ersten Rinder, die von den Dorfbewohnern gehalten wurden. Heutzutage wird die Göttin jährlich an den ersten beiden Wochenenden nach dem 1 Suro (dem heiligsten Datum im javanischen Kalender) angebetet, und die Büffel, immateriell, göttlich, kommen vorbei, um die Körper der Menschen zu übernehmen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Büffelmänner

Zur Zeit feiern nur zwei Dörfer Kebo-keboan: Aliyan und Alasmalang, beide in der Nähe von Banyuwangi. Letzteres hat die Zeremonie in eine Art Touristenshow verwandelt, wenn auch für einheimische Besucher - nur wenige Ausländer haben von diesem Festival gehört. Etwas spektakulärer ist es, mit schwarzer Schminke und falschen Hörnern, die der Teilnehmer trägt, aber sichtlich erfunden, und es findet keine echte Geisterbesessenheit statt. Das andere Dorf, Aliyan, ist der Ort, an dem das wahre Geschehen stattfindet. Früh am Morgen werden etwa ein Dutzend Dorfbewohner von Geistern alter Büffel besessen. Heu kauend und sich wie schwere Tiere bewegend, machen sie sich langsam auf den Weg zum provisorischen Schrein von Dewi Sri, halten an, um sich im Schlamm zu suhlen und sich gegenseitig einen Kopfstoß zu geben. Dies nimmt den größten Teil des Morgens in Anspruch, da die verzückten Männer kein einziges Reisfeld entlang der Straße verpassen, ohne lange im Schlamm zu planschen, und die Versuche ihrer Anhänger, sie herauszuziehen, sind hilflos gegen die Kraft eines Büffels. Schließlich erreicht die Prozession den Schrein, und dann wird die Puja (eine Opfergabe) an Dewi Sri von einem Priester geleitet. Schließlich führen ein paar Dukuns (Schamanen) ein kleines magisches Ritual durch, um die Büffelmänner zu exorzieren, was zu einem längeren Erbrechen führt - wobei die Anzahl der Mägen plötzlich von vier auf einen reduziert wird und die kürzlich besessenen Dorfbewohner das gefressene Heu nicht im Haus behalten können.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Informationen

Banyuwangi ist mit Bus und Bahn gut an andere Ziele auf Java und darüber hinaus angebunden. Eine einstündige Fährfahrt verbindet sie mit Bali. Die Stadt ist der Ausgangspunkt für die Besteigung des Kawah Ijen, einer Caldera in Ost-Java, die bei internationalen Reisenden immer mehr an Berühmtheit gewinnt, und ist daher sehr gut mit Unterkünften und touristischen Dienstleistungen ausgestattet. Erwarten Sie jedoch keine große Hilfe beim Kebo-Keboan - die meisten Einheimischen haben vielleicht von diesem Festival gehört, werden aber die Details nicht kennen. Um die wirkliche Zeremonie und Männer zu sehen, die wirklich von Büffelgeistern besessen scheinen, überspringen Sie die Veranstaltung in Alasmalang und zielen Sie auf die in Aliyan. Die Rituale finden in Aliyan am ersten Wochenende nach dem 1. Suro und in Alasmalang am zweiten Wochenende, das meist in den Oktober fällt, statt. Sie benötigen Ihre eigenen Räder, um die Dörfer rechtzeitig zu erreichen, da die Prozession normalerweise gegen 07:00 Uhr morgens beginnt und mittags endet. Um einen Start vor der Morgendämmerung zu vermeiden, sollten Sie in Rogojampi übernachten, einer kleinen Stadt, die etwa eine Stunde Fahrt von Banyuwangi und weniger als 10 km von Aliyan entfernt ist, wo es einige sehr einfache Gästehäuser gibt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Banyuwangi, East Java
Banyuwangi, East Java
Banyuwangi, Banyuwangi Sub-District, Banyuwangi Regency, East Java, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Possessed by buffaloes: Kebo-keboan ceremony in Banyuwangi, East Java

3 minutes to read

Indonesia runs on magic. In this country, it is nothing unusual for the relatives to offer a blessing of the deceased ancestors (temporarily in the bodies of kuda lumping dancers) as a present to newlyweds. Islamic morality is put aside when the ghost of a legendary prince promises infallible luck to those who dare sleep with a total stranger on his sacred mountain. Apparently, even the main international airport, Soekarno Hatta in Jakarta, unofficially employs a weather shaman, pawang hujan, to keep monsoon rains off the runway. But one ritual is even more bizarre than most: Kebo-keboan ceremony near Banyuwangi in East Java. Spirit possession may be a pretty common thing around here, but the spirits involved are at least usually human. Not at Kebo-keboan - here, a dozen or so villagers get possessed by the souls of ancient buffaloes.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The gift of Dewi Sri

As the legend goes, once upon a time, the people of East Java were just discovering agriculture. They had barely mastered plants, but animals were still hunted rather than domesticated. Without beasts of burden, any task used up too much manpower, and many were impossible to complete. In fact, efficient agriculture as such, was among the latter. And then one day, Dewi Sri, the goddess of fertility, appeared before the wannabe farmers, driving a small herd of buffaloes. These became the first cattle to be kept by the villagers. Nowadays, the goddess is worshiped annually on the first two weekends after 1 Suro (the most sacred date in the Javanese calendar), and the buffaloes, immaterial, divine, come along to take over the bodies of men.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The buffalo men

At present, only two villages celebrate Kebo-keboan: Aliyan and Alasmalang, both in the vicinity of Banyuwangi. The latter has turned the ceremony into a sort of a tourist show, albeit for domestic visitors – few foreigners have heard of this festival. It is slightly more spectacular, with black make-up and fake horns worn by the participant, but visibly make-believe, and no true spirit possession takes place. The other village, Aliyan, is where the real thing happens. Early in the morning, about a dozen villagers get possessed by ghosts of ancient buffaloes. Chewing hay and moving like heavy animals, they slowly make their way to the temporary shrine of Dewi Sri, stopping to wallow in mud and to headbutt each other. This consumes most of the morning, as the entranced men do not miss a single rice field along the road without taking a long splash in the mud, and their followers' attempts to pull them out are helpless against the strength of a buffalo. Eventually, the procession reaches the shrine, and then puja (an offering) to Dewi Sri is conducted by a priest. Finally, a few dukuns (shamans) perform a small magic ritual to exorcise the buffalo men, resulting in a prolonged session of vomiting – with the number of stomachs suddenly reduced from four to one, and the recently possessed villagers can not keep the eaten hay inside.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Banyuwangi is well connected by bus and train to other destinations in Java and beyond. A one-hour ferry ride links it with Bali. The town is the base for climbing Kawah Ijen, a caldera in East Java steadily gaining fame among international travelers, and is therefore very well equipped with accommodation and tourist services. Do not expect much help with Kebo-keboan though – most locals may have heard about this festival, but will not know the details. To see the real ceremony and men that appear truly possessed by buffalo spirits, skip the event in Alasmalang and aim for the one in Aliyan. The rituals take place in Aliyan on the first weekend after 1 Suro, and in Alasmalang on the second weekend, usually falling in October. You will need your own wheels to reach either of the villages in time to see the procession since it normally begins around 07:00 AM and ends by noon. In fact, to avoid a pre-dawn start, you may wish to stay in Rogojampi, a tiny town about an hour’s ride from Banyuwangi and less than 10 km from Aliyan, which has a couple of very basic guesthouses.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Banyuwangi, East Java
Banyuwangi, East Java
Banyuwangi, Banyuwangi Sub-District, Banyuwangi Regency, East Java, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like