Istock/Skazzjy
Istock/Skazzjy

Das Königreich des Wassers: Madakaripura Wasserfall in Ostjava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Gunung Bromo, ein aktiver Vulkan in Ostjava, ist einer der beliebtesten Touristenorte der ganzen Insel. Wann immer ein Reisender das überbewertete "Paradies" von Bali verlässt, um einen Blick auf Java zu werfen, steht Bromo-Tengger Caldera ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Es ist erstaunlich, dass einer der schönsten Wasserfälle Javas, Madakaripura, trotz der Nähe zu Gunung Bromo weitgehend unbekannt bleibt. Eine Stunde vom Dorf Cemoro Lawang entfernt, wo alle Touristen wohnen, hat dieses Wasserreich alles. Eine verwinkelte tiefe Schlucht mit einem rotfarbenen Bach, einem Wasservorhang, durch den man gehen muss, einem großen und mächtigen 200 m hohen Tropfen und einem höhlenartigen Erdloch, das durch die Kraft des eindringenden Wassers gebildet wird.

© Istock/SasinParaksa
© Istock/SasinParaksa

Das Königreich des Wassers

Madakaripura ist mit 200 m Höhe der höchste Wasserfall in Java und der zweithöchste in Indonesien. Es ist wahrscheinlich auch das anspruchsvollste - abgesehen vom Haupttropfen; es gibt zahlreiche Nebenfälle, Wasservorhänge und Kaskaden. Der Weg zum primären Wasserfall führt durch eine tiefe Schlucht mit einem Bach auf dem Boden und viel Wasser von oben. Die Wände auf beiden Seiten sind mit feuchter Vegetation bedeckt. Hier und da sind die kleinen Höhlen, die wie die felsigen Überhänge aussehen, hinter Tropfen und Bächen versteckt. Es ist ein Reich des Wassers - fließend, tropfend, fallend, in der Luft schwebend, jeden Kubikzoll durchdringend. Bereite dich darauf vor, völlig durchnässt zu werden. Es ist trotzdem wunderschön.

© Istock/AlfinTofler
© Istock/AlfinTofler

Ein Ort für Nirvana

Laut Negarakretagama, einem alten javanischen Gedicht und einer alten Chronik, wurde das Land um den Madakaripura Wasserfall vom König an Gajah Mada, einen legendären Militärkommandanten und Weisen, übergeben. Gajah Mada soll den Wasserfall als seinen Lieblingsmeditationsort benutzt haben. Und schließlich erreichte er hier Muksha - Freiheit von der weltlichen Illusion und Ewigkeit an einem Ort des Todes, was die meisten Westler unter dem buddhistischen Begriff "Nirvana" wissen würden. Obwohl es in der Nähe des Wasserfalls keinen Schrein gibt, wird der Ort von Gläubigen des Kejawen (Javanese Indo-animism) als heilig angesehen. An günstigen Tagen, wie z.B. 1 Suro, werden hier Nachtwachen und Gebetsrituale durchgeführt.

© Istock/gnomeandi
© Istock/gnomeandi

Praktische Hinweise

Um von überall in Ostjava nach Madakaripura zu gelangen, nehmen Sie einen der Minibusse von Probolinggo nach Cemoro Lawang, so wie Sie es für den Mount Bromo tun würden. Die Minibusse fahren jedoch etwa 8 km vom Wasserfall entfernt; für die restliche Strecke müssen Sie einen Ojek (Motorradtaxi) nehmen oder zu Fuß gehen. Die nächstgelegenen Pensionen befinden sich an der Hauptstraße, wo die Busse halten. Wenn Sie die Nacht neben diesem Wasserreich verbringen wollen, verhandeln Sie an der Kasse: Sie haben zu diesem Zweck einen Raum mit nackten Knochen im Gebäude. Der Wasserfall ist bei Einheimischen sehr beliebt, aber Ausländer sind immer noch ein seltener Anblick. Glücklicherweise bedeutet das auch, dass noch kein "Touristenpreis" eingeführt wurde, der Eintrittspreis ist für alle gleich (~0,5$). Ein paar Ess- und Kaffeebuden säumen den Weg zum Wasserfall vom Eingang aus. Sobald man die Schlucht betritt, wird es sehr, sehr nass. Sie müssen buchstäblich 100-200 m durchs Wasser gehen (je nach Jahreszeit). Dünne Kunststoffbeschichtungen werden in der Regel entlang des Weges verkauft, aber am besten bringen Sie Ihre eigene wasserdichte Ausrüstung mit. Wenn Sie beabsichtigen, Fotos zu machen, benötigen Sie auch einen Schutz für die Kamera. Vermeiden Sie einen Besuch während der Regenzeit, wenn die Strömung im Bach zu stark wird, um zu waten, und es kann unmöglich werden, den Hauptwasserfall zu erreichen.

Madakaripura Waterfall, East Java
Madakaripura Waterfall, East Java
Sapih, Branggah, Lumbang, Kabupatén Probolinggo, Jawa Wétan 67183, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Istock/Skazzjy
Istock/Skazzjy

The kingdom of water: Madakaripura Waterfall in East Java

3 minutes to read

Gunung Bromo, an active volcano in East Java, is one of the most popular tourist spots on the whole island. Whenever a traveler leaves the overrated "paradise" of Bali for a glimpse of Java, Bromo-Tengger Caldera tops the list of places to visit. It's quite surprising that one of the most beautiful waterfalls in Java, Madakaripura, remains mostly unknown despite its proximity to Gunung Bromo. An hour away from Cemoro Lawang village, where all the tourists stay, this kingdom of water has it all. A twisting deep ravine with a red-colored brook, a water curtain one has to walk through, a great and powerful 200 m drop, and a cave-like sinkhole formed by the force of plunging water.

© Istock/SasinParaksa
© Istock/SasinParaksa

The kingdom of water

At 200 m height, Madakaripura is the highest waterfall in Java and the second highest in Indonesia. It’s also quite possibly the most sophisticated – aside from the main drop; there are numerous secondary falls, water curtains, and cascades. The way to the primary waterfall winds through a deep gully with a creek on the bottom and lots of water coming in from above. The walls on both sides are covered in moist vegetation. Here and there, the small caves, looking like the rocky overhangs, are hidden behind trickles and streams. It’s a kingdom of water – flowing, dripping, falling, suspended in the air, pervading every cubic inch. Prepare to get totally soaked. It’s beautiful, though.

© Istock/AlfinTofler
© Istock/AlfinTofler

A spot for nirvana

According to Negarakretagama, an ancient Javanese poem and chronicle, the land around Madakaripura Waterfall was given by the king to Gajah Mada, a legendary military commander and sage. Gajah Mada is believed to have used the waterfall as his favorite meditation spot. And eventually, it is here that he attained muksha – freedom from the worldly illusion and eternity in a place of death; what most Westerners would know under the Buddhist term “nirvana”. While there’s no shrine near the waterfall, the spot is considered sacred by kejawen (Javanese Indo-animism) believers. On auspicious dates, such as 1 Suro, night vigils and prayer rituals are conducted here.

© Istock/gnomeandi
© Istock/gnomeandi

Practicalities

To get to Madakaripura from anywhere in East Java, take one of the minibusses from Probolinggo to Cemoro Lawang, the same way you would do for Mt. Bromo. The minibusses, however, pass some 8 km away from the waterfall; for the remaining distance, you’ll have to take an ojek (motorbike taxi) or walk. The nearest guesthouses are on the main road, where the buses stop. If you want to spend the night next to this kingdom of water, negotiate at the ticket booth: they have a bare-bones room in the building for this purpose. The waterfall is very popular with local tourists, but foreigners are still an uncommon sight. Fortunately, this also means no “tourist price” has yet been implemented, the entrance fee is the same for everyone (~0.5$). A few food and coffee stalls line the trail to the waterfall from the entrance. Once you enter the ravine, it gets very, very wet. You will literally have to walk through water for 100-200 m (depending on the season). Thin plastic coats are usually sold along the trail, but better bring your own waterproof gear. If you intend to take photographs, you will need protection for the camera, too. Avoid visiting during the rainy season, when the current in the brook gets too powerful for wading, and it may become impossible to reach the main waterfall.

Madakaripura Waterfall, East Java
Madakaripura Waterfall, East Java
Sapih, Branggah, Lumbang, Kabupatén Probolinggo, Jawa Wétan 67183, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like