© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die schlammige Katastrophe: Sidoarjo-Schlammlawine in Ost-Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Schlammlawine Sidoarjo in Ostjava ist eine unwahrscheinliche Touristenattraktion, die in der Tat eine Naturkatastrophe darstellt. Sie ist jedoch spektakulär genug, um einen Besuch zu rechtfertigen. Die Menschen in Indonesien sind bekannt für ihre kühle Einstellung zum Leben und sogar zum Tod. Dieser Schlammvulkan mag 15 Dörfer verschluckt, einige Fabriken zerstört und jahrelang riesige Staus auf der nahe gelegenen Autobahn verursacht haben, aber er würde Urlauber nicht davon abhalten, herüberzukommen und sich vor dem Hauptgeysir sorglos zu verhalten. Dies wiederum hat eine Nachfrage nach minimaler Infrastruktur geschaffen. Im Moment beschränkt sie sich auf eine Kaffeebaracke und eine kleine Armee von halb ertrunkenen Statuen, die offiziell ein Denkmal für die Opfer der Schlammlawine ist, was effektiv ein Hintergrund für "instabile" Touristenfotos ist. Der Ort hat auch einen niedlichen Spitznamen erhalten, "Lusi" - kurz für "lumpur (Schlamm" auf Indonesisch) Sidoarjo". Dieser ist jedoch nicht am Himmel (und definitiv keine Diamanten).

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Warum besuchen?

Abgesehen davon, dass es von Surabaya aus ein einfacher Halbtagesausflug ist, ist Lusi ein guter Ort, um die Macht eines Schlammvulkans zu erleben - die im Vergleich zu ihren feurigen Geschwistern meist unterschätzt wird. Da ist der Hauptgeysir, ziemlich spektakulär, wenn er eine wirklich große Blase und ein riesiges Feld von verklumptem Schlamm um sich herum bläst. Dies sieht an sich schon apokalyptisch genug aus; Dächer von untergetauchten Häusern und Minarette von verlorenen Moscheen, die aus dem Boden ragen, vervollständigen den gespenstischen Eindruck. Um das Ausmaß dieses Unglücks vollständig beurteilen zu können, müsste man es aus der Luft betrachten - das gesamte Gebiet ist flach wie eine Tischplatte, es fehlt die Perspektive. Im richtigen Winkel, mit den Bergen als Hintergrund, könnte man diese trostlose Landschaft sogar als schön bezeichnen. Zumindest ist sie definitiv fotogen. Wenn Sie gehen, wird jeder Bus zwischen Surabaya und Sidoarjo Sie an der Stätte aussteigen lassen. Einheimische Motorradtaxis fahren auf der Suche nach Touristen um die Schlammlawine herum - nehmen Sie eines von diesen oder gehen Sie zu Fuß.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Plötzliche Katastrophe

Der Ausbruch von Schlamm an einem Bergbauort in der Nähe von Sidoarjo begann plötzlich am 28. Mai 2006. Das Bergbauunternehmen Lapindo war dabei, eine tiefe Schicht nach Erdgas zu bohren, als ein großer Verlust von Bohrschlamm gemeldet wurde, was auf einen großen Hohlraum hindeutet. Nach der Entnahme des Bohrlochs begann heißes Wasser aus dem Brunnen zu kommen, das jedoch schnell unterdrückt wurde, indem mehr Schlamm in den Schacht gepumpt wurde. Kurz darauf entstanden jedoch neue Spalten in der Nähe des Brunnens, und 200 Meter hohe Schlammbrunnen zwangen das Unternehmen, alle Arbeiten einzustellen. Versuche, die Entlüftungsöffnung mit Betonkugeln zu verstopfen, hatten keinerlei Wirkung; der einströmende Schlamm überschwemmte das Gebiet schnell und verzehrte ein Dorf nach dem anderen. Die Menschen wurden evakuiert, aber Wohnungen, Felder und Fabriken gingen durch den Strom verloren. In den Jahren 2007 und 2008 traten täglich bis zu 180.000 Quadratmeter Schlamm aus. Im Laufe der Jahre hat sich die Eruption etwas verlangsamt, aber sie ist immer noch im Gange.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Natürliche oder künstliche?

Am 27. Mai 2006, einen Tag vor der Katastrophe, erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,3 Richter Ostjava. Die Verteidiger der Firma Lapindo plädieren dafür, dass das Beben die Schuld für das schlammige Unglück auf sich nehmen muss. Eine andere Hypothese geht von einer noch einfacheren natürlichen Ursache aus: dass der Druckaufbau in der gasangereicherten Schicht zu einem typischen Schlammvulkanausbruch geführt hat, der nur zufällig während eines Bergbaubetriebs stattfand. Aber die häufigste Annahme ist, dass die Katastrophe durch menschliches Versagen verursacht wurde. Insbesondere wurden die unteren Teile des Bohrlochs nicht verstärkt; viele Spezialisten gehen davon aus, dass der anfängliche Ausfluss, der sofort zum Stillstand kam, den Druck dort konzentriert haben muss, wodurch die ungeschützten Wände gebrochen und neue Auslässe für ein großes unterirdisches Druckwasserreservoir geschaffen wurden. Verschiedene Wissenschaftler haben den Fall untersucht, aber bisher ist noch keine endgültige Schlussfolgerung gezogen worden. Wie auch immer, die Schlammlawine von Sidoarjo ist derzeit in einem Rechteck aus Erddämmen eingedämmt, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie zum Stillstand kommt. Stattdessen werden die trostlose Landschaft und die halb versunkenen Ruinen, die auf gespenstische, post-apokalyptische Weise ziemlich fotogen sind, zu einer Touristenattraktion.

Sidoarjo mudflow, East Java
Sidoarjo mudflow, East Java
Sidoarjo Mud Vulcano, Lumpur Lapindo, Renokenongo, Kec. Porong, Kabupaten Sidoarjo, Jawa Timur 61274, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The muddy disaster: Sidoarjo mudflow in East Java

3 minutes to read

An unlikely tourist attraction, in fact, a site of natural disaster, Sidoarjo mudflow in East Java is nevertheless spectacular enough to warrant a visit. The people of Indonesia are well known for their chill attitude to life and even death. This mud volcano may have swallowed 15 villages whole, destroyed a few factories, and caused giant traffic jams on the nearby highway for years, but it would not stop holiday-makers from coming over to take careless selfies in front of the main geyser. This has, in turn, created a demand for minimal infrastructure. Right now it is limited to a coffee shack and a small army of half-drowned statues, officially a memorial to the mudflow victims, effectively a background for "instagrammable" tourist snaps. The place has also received a cute nickname, "Lusi" - short for "lumpur ("mud" in Indonesian) Sidoarjo". This one is not in the sky though (and definitely no diamonds). 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Why visit?

Aside from the fact that it is an easy half-day trip from Surabaya, Lusi is a good place to witness the might of a mud volcano - which usually get underestimated in comparison to their fiery siblings. There is the main geyser, quite spectacular when it blows a really big bubble and a tremendous field of caked mud around it. This looks apocalyptic enough in itself; roofs of submerged houses and minarets of lost mosques sticking out of the ground complete the spooky impression. To fully evaluate the score of this calamity, one would have to view it from the air - the entire area is flat as a tabletop, lacking perspective. Still, at the right angle, with mountains as a backdrop, this desolate landscape could even be considered beautiful. It is definitely photogenic, at the very least. If you go, any bus between Surabaya and Sidoarjo will drop you off at the site. Local motorbike taxis cruise around the mudflow looking for tourists - take one of these, or walk.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Sudden catastrophe

The eruption of mud at a mining site near Sidoarjo started suddenly on 28 May 2006. Lapindo mining company was drilling a deep stratum for natural gas when major loss of drilling mud was reported, indicating a large cavity. After the withdrawal of the bore, hot water began to come out of the well, but this was quickly suppressed with more mud pumped into the shaft. However, shortly after that, new fissures opened up in the vicinity of the well, and 200 meters' tall fountains of muddy water forced the company to terminate all operations. Attempts to plug the vent with concrete balls had no effect whatsoever; incoming mud rapidly flooded the area, consuming one village after another. The people were evacuated, but housing, fields and factories were lost to the flow. In 2007 and 2008 up to 180,000 sq. m of mud was coming out daily. Over the years, the eruption has slowed down somewhat, but it is still ongoing.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Natural or manmade?

On 27 May 2006, one day before the disaster, a 6.3 Richter scale earthquake shook East Java. Defenders of Lapindo company advocate that the quake must take the blame for the muddy calamity. Another hypothesis presumes an even simpler natural cause: that pressure build-up in the gas-enriched stratum had resulted in a typical mud volcano eruption, which merely by accident occurred during a mining operation. But the most common belief is that the disaster was caused by human error. Specifically, the lower parts of the drilling well were not reinforced; many specialists assume that the initial outflow, instantly stalled, must have concentrated the pressure there, fracturing the unprotected walls and creating new outlets for a large underground reservoir of pressurized water. Various scientists have studied the case, but no final conclusion has been made so far. Either way, Sidoarjo mudflow has been currently contained within a rectangle of earthen levees but shows no signs of stopping. Instead, the desolate landscape and the semi-submerged ruins, quite photogenic in a spooky, post-apocalyptic way, are becoming a tourist attraction.

Sidoarjo mudflow, East Java
Sidoarjo mudflow, East Java
Sidoarjo Mud Vulcano, Lumpur Lapindo, Renokenongo, Kec. Porong, Kabupaten Sidoarjo, Jawa Timur 61274, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like