© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tolkien's Moria auf Madura Island: Arosbaya Steinbruch

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Man würde nicht erwarten, dass ein alter Steinbruch für einen Touristen von großem Interesse ist - vielleicht ein Ort für ein Abenteuerspiel, aber kaum eine Attraktion an sich. Und im Falle von Arosbaya liegen Sie falsch. Jahrzehntelange manuelle Steinminen haben einen kleinen Teil von Madura zu einem wahren Vorbild von Tolkiens Moria, dem unterirdischen Königreich der Zwerge, gemacht. Kammern, Durchgänge, Bögen und riesige Kuppelhallen erstrecken sich tief in den Kalksteinhügel hinein. Unaufhaltsame tropische Vegetation trägt zum märchenhaften Ambiente bei. Vertikale Schächte lassen genügend Sonnenlicht herein - für Bergleute zum Arbeiten, für Fotografen zum Fotografieren dieser bizarren unterirdischen Landschaft und für zwergische Verteidiger, die eindringende Trolle in Stein verwandeln. Die vom Menschen geschaffenen Höhlen sind weitläufig und sehr malerisch und machen diese zu einem der wenigen Wahrzeichen der Insel Madura.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die sterbende Mine

Arosbaya ist kein Ort für Dynamit und große Maschinen: Das bisher einzige Zugeständnis an das 21. Jahrhundert ist der Einsatz von elektrischen Kreissägen auf dem relativ weichen Gestein. Ansonsten wird alles von Hand gemacht, und da dies auch für Indonesien eher altmodisch, nicht sehr praktisch oder profitabel ist, geht der Abbau zurück. An einem durchschnittlichen Wochentag werden Sie wahrscheinlich eine Handvoll Arbeiter sehen; am Wochenende nur ein paar einheimische Touristen. Der Steinbruch ist zu einem beliebten Ort für madurassische Jugendliche geworden, um herumzuhängen, Klettern, Flirten und Selbstfindung zu üben (für letztere ist zwar nicht viel Training erforderlich, die Indonesier haben eine natürliche Affinität). Insgesamt wandelt sie sich immer mehr von einem Bergwerk zu einer Urlaubsattraktion.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Bergbau auf die alte Art und Weise

Die wenigen Arbeiter, denen Sie begegnen könnten, sind der widerstandsfähige Typ, den Sie erwarten würden. Die Tage der Hämmer und Keile sind meist vorbei, aber die Arbeit ist nicht viel einfacher geworden - auf dem Felsrand, in der ewigen Dunkelheit einer unterirdischen Kammer oder unter der sengenden Sonne draußen. Die Bergleute schneiden mit Kreissägen rechteckige Spannfutter aus dem Untergrund und kämpfen damit, die Wolke aus Steinstaub einzuatmen. Fertige Teile müssen dann weggeschleppt werden - auf der Rückseite oder, wo genügend Boden vorhanden ist, in einer Schubkarre. Trotz der harten Arbeit sind sie meist fröhlich und sehr gastfreundlich gegenüber Ausländern - schließlich haben sie nicht viele gesehen. Maduresen im Allgemeinen sind bekannt für ihre Gastfreundschaft, die selbst für indonesische Verhältnisse außergewöhnlich und oft übertrieben ist. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Sie gezwungen werden, ihr Mittagessen zu essen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Die Insel Madura liegt direkt neben Java und ist durch eine riesige Brücke mit ihr verbunden, ein Wahrzeichen an sich. Die nächste Unterkunft zum Steinbruch Arosbaya befindet sich in der Stadt Bangkalan, die von regelmäßigen Bussen von Surabaya in Java aus angefahren wird. Um die Mine zu erreichen, steigen Sie in ein beliebiges Fahrzeug östlich von Bangkalan - angesichts der madurassischen Gastfreundschaft kann Trampen schneller sein, als auf einen Bus oder Minivan zu warten. Bisher gibt es keinen Eintritt. Ein paar ältere Frauen sitzen vielleicht in der Nähe des Eingangs und verkaufen Snacks und Kaffee, aber zählen Sie nicht darauf. Es wird 2-3 Stunden dauern, um die schönsten Kammern zu sehen. Die Landschaft ist viel einfacher zu navigieren als eine natürliche Höhle, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie unerwartete Abenteuer erleben. Wenn du welche brauchst, benutze deine Fantasie - versuche zu glauben, dass du in Tolkiens Moria bist. Anscheinend gibt es in diesem Fall keine Balrogs, aber für alle Fälle solltest du deinen eigenen Gandalf mitbringen.

Arosbaya limestone hill, Madura
Arosbaya limestone hill, Madura
Plalangan Madura, Buduran, Arosbaya, Makam Air Mata, Buduran, Arosbaya, Kabupaten Bangkalan, Jawa Timur 69151, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Tolkien's Moria in Madura Island: Arosbaya stone quarry

3 minutes to read

You would not expect an old rock quarry to be of much interest to a tourist — a setting for an adventure game, perhaps, but hardly an attraction in itself. And in the case of Arosbaya, you would be wrong. Decades of manual stone mining have turned a small part of Madura into a veritable semblance of Tolkien's Moria, the underground kingdom of dwarves. Chambers, passages, arches, and giant domed halls spread deep into the limestone hill. Unstoppable tropical vegetation adds to the fairy-tale ambiance. Vertical shafts let in enough sunlight - for miners to work by, for photographers to shoot this bizarre subterranean landscape, and for dwarven defenders to turn invading trolls into stone. The humanmade caves are extensive and very scenic, making this one of the few landmarks of Madura Island.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The dying mine

Arosbaya is not a place for dynamite and big machines: the only concession to the 21st century made so far is using electric disk saws on the relatively soft rock. Otherwise, everything is done by hand, and since even for Indonesia, this is rather old-fashioned, not very practical or profitable, the mining is on the decline. On an average weekday, you will likely see a handful of workers; on the weekend, a few local tourists only. The quarry has become a popular place for Madurese youth to hang out, practice rock climbing, flirting and selfie-taking (for the latter, admittedly, not much training is required, Indonesians have a natural affinity). Overall, it is steadily transforming from a working mine into a holiday attraction.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mining the old way

The few workers you might encounter are the hardy type you would expect them to be. The days of hammers and wedges are mostly gone, but the job has not become much easier – sitting on the edge of a rock, in the eternal gloom of an underground chamber, or under the scorching sun outside. The miners slice rectangular chucks out of the bedrock with disk saws, struggling to breathe in the cloud of stone dust. Ready pieces then have to be lugged away – on the back or, wherever there is enough floor, in a wheelbarrow. Despite the hard labor, they are usually cheerful and very hospitable to foreigners – they have not seen many, after all. Madurese, in general are renowned for their hospitality, exceptional even by Indonesian standards, and often excessive. Try to avoid being forced to eat their lunch.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

The island of Madura is located right next to Java and connected to it by a giant bridge, a landmark in itself. The nearest accommodation to the Arosbaya stone quarry is in the town of Bangkalan, served by regular buses from Surabaya in Java. To reach the mine, hop on any vehicle heading east of Bangkalan – given the Madurese hospitality, hitchhiking may be faster than waiting for a bus or a minivan. So far, there is no entrance fee. A few older women may be sitting near the entrance selling snacks and coffee, but do not count on it. It will take 2-3 hours to see all the most scenic chambers. The landscape is much easier to navigate than a natural cave, and you are unlikely to have any unexpected adventures. If you need some, use your imagination – try to believe you are in Tolkien’s Moria. Apparently, there are no Balrogs in this one, but just in case, consider bringing your own Gandalf.

Arosbaya limestone hill, Madura
Arosbaya limestone hill, Madura
Plalangan Madura, Buduran, Arosbaya, Makam Air Mata, Buduran, Arosbaya, Kabupaten Bangkalan, Jawa Timur 69151, Indonesia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like