© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tausend Wasserfälle in einem: Tumpak Sewu, Ost-Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da Ostjava sich schnell zu einem beliebten Reiseziel entwickelt, sind die ersten Tropfen von Reisenden aus Bali bereits zu Bächen geworden. Sie drohen, sich in einen Tsunami zu verwandeln, wie der Tumpak Sewu Wasserfall allmählich auf hausgemachten Reiserouten zeigt. Und das zu Recht - Java hat keinen Mangel an Wasserfällen, vielleicht Tausende von ihnen, aber dieser ist vielleicht der beeindruckendste. Ein ganzer Fluss teilt sich in Bäche, die auf der einen Seite eines tiefen, runden Erdfalls abfallen. Einige Entwicklungen wurden vorgenommen, und weitere dürften auf dem Weg sein. Jetzt ist es soweit - in ein paar Jahren wird der Ort voller Reisegruppen sein und "instabile" Dummheiten, kleine Schaukeln und riesige farbige Betonbuchstaben haben, mitten in der Aussicht. Leider hält die natürliche Schönheit in unseren Tagen nicht lange an.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Fluss in einer Schale

Der Name Tumpak Sewu übersetzt aus dem Javanischen mit "tausend Wasserfällen". Genau so sieht es aus - unzählige kleine Bäche, die 100-120 Meter in die Wand einer Naturschüssel, eines zylindrischen Senklochs, stürzen. Von dort aus setzt der wiedervereinigte Fluss seinen Weg durch eine enge Schlucht fort. Es gibt noch mehr Wasserfälle stromabwärts, aber Tumpak Sewu ist zweifellos der beeindruckendste von allen. Kein Wunder, dass ein Foto davon mit dem Berg Semeru im Hintergrund kürzlich den ersten Preis im Wettbewerb "The Best Aerial 2019" gewonnen hat. Die Schönheit ist fast flüchtig, wenn man sie vom Aussichtspunkt oben aus betrachtet, aber man steigt in die Schlucht hinab, und man spürt die Kraft des hämmernden Wassers - buchstäblich, denn der feine Nebel wird einen sofort überall durchdringen.

© unsplash.com/ardito ryan Harrisna
© unsplash.com/ardito ryan Harrisna

Gefährlicher Aufstieg

Von beiden Ufern des Flusses gibt es Eingänge zum Wasserfall. Beide beinhalten eine lange Wanderung zum Fuß der Schlucht. Die am Westufer gelegene bietet den besten Panoramablick - wie in dieser preisgekrönten Aufnahme. Der östliche Eingang ist für Abenteuerlustige besser geeignet: Es sind rutschige, halbverrottete Bambusleitern den ganzen Weg hinunter. Es ist auch viel steiler. Einige Abschnitte der Leitern können gebrochen sein oder fehlen. Während es für jeden Reisenden ohne zumindest grundlegende Kletterkenntnisse eine unmögliche Herausforderung zu sein scheint, betrachten die Einheimischen es als eine Art Spaßfahrt oder möglicherweise eine unvermeidliche Unannehmlichkeit. Ganze Familien klettern die wackeligen Leitern hinunter, beladen mit Picknickkörben und quietschenden Babys, und nehmen Selfies mit auf den Weg. Es gibt eine Brücke über den Fluss, die die beiden Wege verbindet; der beste Plan wäre, einen Weg hinunterzugehen und auf der anderen Seite hinaufzusteigen. Dies ist natürlich nicht wirklich eine Option, wenn Sie in Ihrem eigenen Fahrzeug ankommen und darauf zurückkommen müssen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Tumpak Sewu liegt an der Straße von Malang nach Lumajang. Beide sind richtige Ostjava-Städte mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen. Zwischen den beiden fahren Busse, die in der Nähe des Wasserfalls bis etwa 17:00 Uhr halten. Danach müssen Sie sich auf Trampen verlassen oder übernachten. In den letzten Jahren haben um Tumpak Sewu herum einige Gastfamilien eröffnet - einfach, aber von natürlicher Schönheit umgeben. Es gibt eine Eintrittsgebühr, aber bisher keine rassistischen Touristenpreise: 10000 INR, weniger als ein Dollar. Festes Schuhwerk ist ein Muss - der Abstieg zum Wasserfall ist nicht in Flip-Flops möglich. Es ist extrem nass unten - Tausende von fallenden Strömen bilden eine permanente Wolke aus Wasserstaub, der durch alles durchdringt. Wenn Sie Fotos machen möchten, bringen Sie eine wasserdichte Tasche für Ihre Kamera mit. Seien Sie während der Regenzeit besonders vorsichtig - bei massiven Regenfällen in den Bergen flussaufwärts kann es zu einer plötzlichen Sturzflut kommen. Und vergiss nicht, jetzt zu gehen, bevor es zu einem überfüllten Freizeitpark wird.

Tumpak Sewu, Lumajang, East Java
Tumpak Sewu, Lumajang, East Java
Besukcukit, Sidomulyo, Pronojiwo, Kabupaten Lumajang, Jawa Timur 67374, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A thousand waterfalls in one: Tumpak Sewu, East Java

3 minutes to read

As East Java is rapidly becoming a popular tourist destination,  the first trickles of travelers from Bali have already grown into streams. They are threatening to turn into a tsunami, as Tumpak Sewu Waterfall begins to show on home-made itineraries progressively often. And deservedly so – Java has no shortage of waterfalls, thousands of them perhaps, but this one is quite possibly the most impressive. A whole river splits into rivulets dropping along one side of a deep, circular sinkhole. Some developments have been made, and more are likely to be on the way. Now is the time to go – in another few years, the place will be full of tour groups and will have “instagrammable” silliness, little swings and giant colored concrete letters, smack in the middle of the view. Alas, natural beauty doesn’t last long in our days.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

River in a bowl

The name, Tumpak Sewu, translates from the Javanese language as “a thousand waterfalls”. This is exactly how it looks – countless little streams plunging 100-120 meters down the wall of a natural bowl, a cylindrical sinkhole. From there, the reunited river continues its way through a narrow gorge. There are more waterfalls downstream, but Tumpak Sewu is doubtlessly the most impressive of all. No wonder a photograph of it with Mt. Semeru in the background has recently taken the first prize in "The Best Aerial 2019" contest. The beauty of it is almost ephemeral when seen from the viewpoint above, but descend into the gorge, and you will feel the might of the pounding water -literally, since the fine mist will instantly soak you all over.

© unsplash.com/ardito ryan Harrisna
© unsplash.com/ardito ryan Harrisna

Precarious climb

There are entrances to the waterfall from both banks of the river. Both include a long hike to the bottom of the gorge. The one on the western bank offers the best panoramic views – like in that prize-winning shot. The eastern entrance is more suitable for adventure seekers: it is slippery, half-rotten bamboo ladders all the way down. It’s much steeper, too. Some sections of the ladders may be broken or missing. While it seems to be an impossible challenge for any traveler without at least basic climbing skills, locals treat it as a sort of a fun ride, or possibly an inevitable inconvenience. Whole families clamber down the shaky ladders, loaded with picnic baskets and mewling babies, and take selfies along the way. There is a bridge across the river connecting the two paths; the best plan would be to descend one way and climb up on the other side. This is not really an option, of course, if you arrive in your own vehicle and have to come back to it.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Tumpak Sewu is located near the road from Malang to Lumajang. Both are proper East Java towns with plenty of accommodation options and transport connections. Buses travel between the two, stopping near the waterfall, until roughly 17:00. After that, you will have to rely on hitchhiking or stay overnight. In recent years, a few homestays have opened around Tumpak Sewu – simple, but surrounded by natural beauty. There is an entrance fee, but so far, no racist tourist prices: 10000 INR, less than a dollar. Sturdy footwear is a must – the climb down to the waterfall is not one to be done in flip-flops. It is extremely wet down below – thousands of dropping streams create a permanent cloud of water dust that soaks through everything. If you intend to take photographs, bring a waterproof case for your camera. Be extra careful during the rainy season – in case of massive rainfall in the mountains upstream, a sudden flash flood may occur. And don't forget to go now, before it turns into a crowded theme park.

Tumpak Sewu, Lumajang, East Java
Tumpak Sewu, Lumajang, East Java
Besukcukit, Sidomulyo, Pronojiwo, Kabupaten Lumajang, Jawa Timur 67374, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like