Cover photo © Mark Levitin
Cover photo © Mark Levitin

Mt. Bromo: eine schöne Caldera in Ostjava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während die meisten Touristen, die Indonesien besuchen, ihre Reisen auf die kleine Insel Bali beschränken, gewinnt das nahe gelegene Java immer mehr an Popularität. Dies gilt insbesondere in den letzten Jahren, in denen das Internet das Reisen erleichtert hat. Diejenigen, die diese Terra incognita erkunden möchten, können die Grundnahrungsmittel unterwegs organisieren, die Hauptattraktionen googeln, sie auf Offline-Karten befestigen und Unterkunft und Transport im Voraus buchen. Java wird daher schnell "entdeckt", und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist der Mt. Bromo in Ostjava. Dieser Berg ist ein hochaktiver Vulkankrater (Caldera genannt) und gehört zum riesigen Bromo-Tengger Nationalpark. Die meisten Touristen besteigen bei Sonnenaufgang einen der Aussichtspunkte am Rande der Caldera für ein wunderschönes Panorama. Der Ruhm von Mt. Bromo ist in der Tat berechtigt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Ein heiliger Vulkan

Obwohl nicht annähernd so hoch wie der Semeru, der zur gleichen Gruppe von Vulkanen des Nationalparks gehört, hat Bromo eine besondere Bedeutung für den lokalen Stamm, die Tenggeresen. Ihr Glaube ist dem javanischen Hinduismus/Animismus nahe (ein synkretistischer Glaube, der in Java unter der überlagerten Schicht des Islam gut erhalten ist), aber mit dieser spezifischen Wendung: dem Vulkanismus. Es gibt Pura Poten, einen hinduistischen Tempel am Fuße des Mount Bromo, wo Zeremonien an günstigen Tagen und während Stammesfesten durchgeführt werden. Von den letzteren ist die wichtigste Kasada Yadnya. An einem von den Priestern jedes Jahr gewählten Datum (was nicht vorhersehbar ist) kommen Tausende von Pilgern, um im Tempel zu beten. Dann klettern sie auf den Vulkankegel und werfen ihre Opfergaben in den Krater. Schöne Jungfrauen werden nicht geopfert (und waren es nie - falscher Kontinent, sorry), sondern lebende Hühner und Ziegen, Bündel von Gemüse und Geld. Im Grunde genommen bieten die Menschen alles, was sie produzieren, dem mächtigen Geist - oder Gott, wenn du willst - im Krater an. Touristen können auch auf den Kegel steigen, und es ist ein einfacher Spaziergang, aber das beste Panorama der Caldera ist nur von den Aussichtspunkten am Rand zu sehen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Schamanische Einsicht versus Wissenschaft

In Java ist Magie genauso verbreitet wie Motorräder. Diese alltägliche Einstellung zum Übernatürlichen bedeutet, dass sich im 21. Jahrhundert immer wieder neue Mythen und Legenden bilden. Die Gegend um die Bromo-Tengger Caldera wurde zur Bühne für einen solchen modernen Mythos, als Bromo Anfang 2016 ausbrach. Ein massiver phreatomagmatischer Ausbruch bedeckte die umliegenden Gebiete mit Vulkanasche, tötete Pflanzen und verursachte Atembeschwerden für die lokale Bevölkerung. Vulkanologen prognostizierten, dass der Ausbruch die Leistung erhöhen könnte und empfahlen dringend eine Evakuierung. Die Menschen suchten jedoch Rat bei einer "pawang kunci gunung", einer Person, die eine mystische Fähigkeit besitzt, mit dem Geist eines bestimmten Vulkans zu kommunizieren - in diesem Fall Bromo. "Der Geist ist wütend", - sagte der Schamane - "aber keine Sorge, er wird sich in etwa einem halben Jahr beruhigen". Die meisten Tenggeresen blieben dort, wo sie waren, und der Vulkan kühlte nach ein paar Monaten ab. Dennoch bläst er gelegentlich eine Wolke aus heißem Dampf aus. Es hat vielleicht einen starken Husten?

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Die Bromo-Tengger Caldera ist beliebt genug, um auf den meisten organisierten Touren vertreten zu sein. Wenn Sie es vorziehen, unabhängig zu erkunden, ist der nächste Verkehrsknotenpunkt in Ostjava die Stadt Probolinggo. Von dort aus verkehren regelmäßig Kleinbusse nach Cemoro Lawang, dem Ausgangspunkt für Wanderungen rund um die Caldera. Es wäre alles einfach, wenn nicht für die Touristenbetrügereien. Einer von ihnen beinhaltet öffentliche Fahrzeuge in Probolinggo, die Sie an den falschen Ort bringen, wo ein Einheimischer behaupten wird, dass die Minibusse zum Mount Bromo "abgesagt" wurden und eine überteuerte Autofahrt anbieten. Ein weiterer Betrug besteht darin, die Touristen direkt in den Kleinbussen selbst zu überfordern. Beachten Sie, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nach Cemoro Lawang am Nachmittag nicht mehr fahren. Cemoro Lawang hat viele Unterkünfte, darunter einige Optionen, die online buchbar sind. Um das schönste Vulkanpanorama zu sehen, müssen Sie zu einem der Aussichtspunkte aufsteigen, traditionell rechtzeitig zum Sonnenaufgang. Der Zugang zu den wichtigsten ist mit einer Eintrittsgebühr verbunden, die für Ausländer fast zehnmal höher ist als für Einheimische (~15$/~1,7$ entsprechend zum Zeitpunkt der Recherche, plus ~40% Zuschlag am Wochenende). Wenn Sie diese unfaire Praxis nicht unterstützen, verwenden Sie gesunden Menschenverstand und eine gute Karte, um sich an den Kassen zurechtzufinden. Es ist einfach genug. Endlich ist es kalt da oben! Komm vorbereitet.

Mt. Bromo, East Java
Mt. Bromo, East Java
Bromo Tengger Semeru National Park, Jawa Timur, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Mark Levitin
Cover photo © Mark Levitin

Mt. Bromo: a beautiful caldera in East Java

3 minutes to read

While most tourists visiting Indonesia limit their travel to the small island of Bali, nearby Java is steadily gaining popularity. This is particularly true in the latest years when the internet has made traveling easy. Those who are keen on exploring this terra incognita, can arrange basic commodities on the go, google the main attractions, pin them on offline maps, and pre-book accommodation and transport. Java, therefore, is rapidly being “discovered”, and one of its most famous sights is Mt. Bromo in East Java. This mountain is a highly active volcanic crater (called a caldera) and is part of the giant Bromo-Tengger National Park. Most tourists climb to one of the viewpoints on the rim of the caldera at sunrise for a gorgeously beautiful panorama. The fame of Mt. Bromo is, in fact, well justified.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A sacred volcano

While not nearly as tall as Mt. Semeru, which belongs to the same group of volcanoes of the national park, Bromo holds a special significance to the local tribe, the Tenggerese. Their beliefs are close to the Javanese Hinduism/Animism (a syncretic faith well preserved in Java under the overlaying layer of Islam), but with this specific twist: volcano worship. There’s Pura Poten, a Hindu temple, at the foot of Mt. Bromo, where ceremonies are conducted on auspicious days and during tribal festivals. Of the latter, the most important is Kasada Yadnya. On a date selected each year by the priests (which is not predictable), thousands of pilgrims come to pray in the temple. Then they climb the volcanic cone and throw their offerings into the crater. Beautiful virgins are not sacrificed (and never were – wrong continent, sorry), but live chicken and goats, bundles of vegetables and money, are. Basically, people offer whatever they produce to the powerful spirit – or god, if you prefer – in the crater. Tourists can also climb the cone, and it’s an easy walk, but the best panorama of the caldera can only be seen from the viewpoints on its rim.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Shamanic insight versus science

In Java, magic is as common as motorbikes. This everyday attitude to the supernatural means new myths and legends keep forming in the 21st century. The area around the Bromo-Tengger Caldera became the scene for one such modern myth when Bromo erupted in early 2016. A massive phreatomagmatic eruption covered the surrounding territories with volcanic ash, killing crops and causing respiratory problems for the local population. Volcanologists predicted that the eruption might increase in power and strongly recommended evacuation. The people, however, went to seek advice from a "pawang kunci gunung", a person who possesses a mystic ability to communicate with the spirit of a particular volcano – in this case, Bromo. “The spirit is angry,” – said the shaman – “but don’t worry, he’ll calm down in half a year or so”. Most Tenggerese stayed where they were, and the volcano cooled down after a few months. It still occasionally puffs out a cloud of hot steam, though. It has a bad cough, maybe?

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

The Bromo-Tengger Caldera is popular enough to be featured on most organized tours. If you prefer to explore independently, the nearest transport hub in East Java is the town of Probolinggo. From there, regular minibusses run to Cemoro Lawang, the base for hikes around the caldera. It would all be straightforward if not for the tourist scams. One of them involves public vehicles in Probolinggo dropping you off at the wrong location, where a local guy will claim that the minibusses to Mt. Bromo have been “canceled” and offer an overpriced car ride. Another scam involves overcharging tourists right on the minibusses themselves. Do keep in mind that public transport to Cemoro Lawang does stop running in the afternoon. Cemoro Lawang has plenty of accommodation, including quite a few options bookable online. To see the most beautiful volcanic panorama, you will have to climb to one of the viewpoints, traditionally in time for sunrise. Access to the main ones requires paying an entrance fee, and it’s nearly ten times higher for foreigners than for locals (~15$/~1.7$ accordingly at the time of research, plus ~40% surcharge on weekends). If you don’t support this unfair practice, use common sense and a good map to plot your way around the ticket booths. It’s easy enough. Finally, it’s freezing up there! Come prepared.

Mt. Bromo, East Java
Mt. Bromo, East Java
Bromo Tengger Semeru National Park, Jawa Timur, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like