Cover photo © istock/Yarygin
Cover photo © istock/Yarygin

Indonesien: 17000 Scherben des Paradieses

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aus welchem unergründlichen Grund auch immer, im Kopf eines gewöhnlichen Touristen wird Indonesien oft mit Bali gleichgesetzt: Badeorte, Surfen, Partys, ein großer Vulkan, der als guter Hintergrund für Selfies dient, ein paar Meditationsretreats, einige Reisfelder, und alles kann in wenigen Tagen abgedeckt werden. Dies ist sehr ähnlich wie die Annahme, dass die USA im Wesentlichen Miami sind, wobei eine unbedeutende Infrastruktur an den Seiten hängt. In Wirklichkeit ist Indonesien eines der größten Länder der Welt, solange man die Territorialgewässer zählt - und das sollte man auch, denn man wird sie mehr als einmal überqueren. Denken Sie an über 17000 Inseln in zwei Ozeanen, von denen viele ihre eigenen ethnischen Gruppen, Sprachen, lokalisierte Wirtschaft, endemische Pflanzen- und Tierarten, traditionelle Bräuche, Volksglauben und magische Rituale unterstützen. Dies gewährleistet eine extreme kulturelle Vielfalt, so dass sich das Springen zwischen den großen indonesischen Archipelen wie ein Ländertausch anfühlt. Hinzu kommt ein mildes äquatoriales Klima und einige der nettesten Menschen der Welt, und Sie werden sehen, warum sich jede Insel für einen Reisenden wie ein Stück Paradies anfühlt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Auswahl der Inseln

Vielfalt ist das Schlüsselwort. Ein Leben reicht nicht aus, um alles zu sehen, zu erleben und zu lernen, was Indonesien zu bieten hat. Und da nur wenige Touristen noch ein paar Jahre Zeit haben, ist die Wahl der richtigen Inseln wichtig. Billigfluggesellschaften bilden heute ein landesweites Netzwerk, und für die kleinsten bewohnten Inseln ohne Flughäfen retten Seefähren den Tag, aber wenn Sie über den Ozean springen, werden Sie den größten Teil Ihrer Reise damit verbringen, auf Wolken oder Wellen aus fliegenden und schwimmenden Metallkisten zu starren. Daher ein paar Hinweise, die Ihnen bei der Auswahl helfen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Ein Blick auf die indonesische Kultur

Für kulturelle Attraktionen ist Java das Beste. Es hat eine lange Geschichte von kriegerischen Imperien, Jahrhunderte alte Legenden, einzigartige Bräuche, magische Rituale, Borobudur, Prambanan und Hunderte von anderen alten Tempeln, traditionelle Tänze und Handwerkerdörfer. Sumatra kommt an zweiter Stelle, und es ist in der Nähe (aber riesig - es dauert drei volle Tage, um seine Länge in einem Bus zurückzulegen). Wenn Sie jedoch Stammeskulturen bevorzugen, sollte Ihr Ziel Ost-Nusa Tenggara sein. Das Dorf Wae Rebo mit seinen Peitschenduellen, den Kriegern und Schamanen von Sumba, den traditionellen Walfängern von Lamalera, ist das, was Sie entdecken müssen.

Prambanan Temple, Yogyakarta
Prambanan Temple, Yogyakarta
Jl. Raya Solo - Yogyakarta No.16, Kranggan, Bokoharjo, Kec. Prambanan, Kabupaten Sleman, Daerah Istimewa Yogyakarta 55571, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Indonesien für Naturliebhaber

Die Tierwelt ist überall reichlich vorhanden, aber für die interessantesten Arten gibt es spezifische Stellen. Zum Beispiel Gunung Leuser in Sumatra für Orang-Utans, Tangkoko in Sulawesi für Tarsiers und schwarze Makaken, Togean Islands für stachellose Quallen und natürlich Komodo für die endemischen Rieseneidechsen. Vulkane sind genauso allgegenwärtig, aber einige sind ungewöhnlicher als andere. Kawah Ijen in Java hat das berühmte blaue Feuer, einen Strom aus brennendem geschmolzenem Schwefel, während Kelimutu in Flores drei Kraterseen unterschiedlicher Farbe beherbergt, und Bromo-Tengger-Kaldera (wieder in Java) ist einfach nur schön. Für die idyllischsten Strände empfiehlt sich eine kleine Insel, die von einer größeren Landmasse geschützt ist - es sei denn, man ist ein Surfer, in diesem Fall gilt die andamanische (West-)Seite Sumatras als perfekt. Lombok verfügt über einen Strand mit rosa Sand, der aus winzigen Korallensplittern besteht, die von Touristen noch nicht wirklich entdeckt wurden. Nord Sulawesi und Maluku haben die besten Korallengärten unter Wasser. Ansonsten ist jede der 17000 Inseln ein typisches äquatoriales Paradies: transparenter Ozean, magische Sonnenuntergänge, Grün und schöne Menschen.

Mt. Bromo, East Java
Mt. Bromo, East Java
Bromo Tengger Semeru National Park, Jawa Timur, Indonesia
Togean Islands, Central Sulawesi
Togean Islands, Central Sulawesi
Togian Islands, Central Sulawesi, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Indonesia: 17000 shards of paradise

Indonesia: 17000 shards of paradise

3 minutes to read

For whatever inscrutable reason, in the mind of a common tourist, Indonesia is often equated to Bali: beach resorts, surfing, parties, a large volcano that serves as a good background for selfies, a few meditation retreats, some rice fields, and all of it can be covered in a few days. This is very much like assuming that the USA is essentially Miami with some insignificant infrastructure hanging off the sides. In reality, Indonesia is one the largest countries in the world, so long as you count the territorial waters - and you should, because you will be crossing them more than once. Think of over 17000 islands in two oceans, many of them supporting their own ethnic groups, languages, localized economy, endemic species of plants and animals, traditional customs, folk beliefs and magic rituals. This ensures extreme cultural diversity so that hopping between major Indonesian archipelagoes feels a lot like swapping countries. Add mild equatorial climate and some of the nicest people in the world, and you will see why for a traveller every island feels like a shard of paradise.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Choosing your islands

Diversity is the keyword. One lifetime won’t be enough to see, experience and learn everything Indonesia has to offer. And since few tourists have a couple of years to spare, choosing the right islands to visit is important. Budget airlines now form a network covering the entire country, and for the smallest populated islands with no airports, sea ferries save the day, but playing leapfrog over the ocean means you’ll spend the bulk of your trip staring at clouds or waves out of flying and floating metal boxes. Hence, a few hints to help you choose.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A glimpse of Indonesian culture

For cultural attractions, Java is the best. It has a long history of warring empires, centuries’ worth of legends, unique customs, magic rituals, Borobudur, Prambanan and hundreds of other ancient temples, traditional dances and craft villages. Sumatra comes close second, and it’s near (but huge – it takes three full days to cover its length on a bus). If, however, you prefer tribal cultures, your destination should be East Nusa Tenggara. Wae Rebo village with its whip duels, the warriors and shamans of Sumba, the traditional whalers of Lamalera, is what you need to explore.

Prambanan Temple, Yogyakarta
Prambanan Temple, Yogyakarta
Jl. Raya Solo - Yogyakarta No.16, Kranggan, Bokoharjo, Kec. Prambanan, Kabupaten Sleman, Daerah Istimewa Yogyakarta 55571, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Indonesia for nature lovers

Wildlife is abundant everywhere, but for the most interesting species, there are specific spots. For instance, Gunung Leuser in Sumatra for orangutans, Tangkoko in Sulawesi for tarsiers and black macaques, Togean Islands for stingless jellyfish, and of course, Komodo for the endemic giant lizards. Volcanoes are just as ubiquitous, but some are more unusual than others. Kawah Ijen in Java has that famous blue fire, a flow of burning molten sulfur, while Kelimutu in Flores harbours three crater lakes of different colours, and Bromo-Tengger caldera (in Java again) is just plain beautiful. For the most idyllic beaches, aim for any small island sheltered by a larger landmass – unless you’re a surfer, in which case the Andaman (west) side of Sumatra is believed to be perfect. Lombok boasts a beach with pink sand, made of tiny coral shards, not yet really discovered by tourists. North Sulawesi and Maluku have the best coral gardens underwater. Otherwise, each of the 17000 islands is a typical equatorial paradise: transparent ocean, magic sunsets, greenery and lovely people.

Cover photo © istock/Yarygin

Mt. Bromo, East Java
Mt. Bromo, East Java
Bromo Tengger Semeru National Park, Jawa Timur, Indonesia
Togean Islands, Central Sulawesi
Togean Islands, Central Sulawesi
Togian Islands, Central Sulawesi, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like