© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mysteriöse Strände von Yogyakarta

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die alte Königsstadt Yogyakarta liegt unter dem rauchenden Kegel des Vulkans Merapi, etwas weiter landeinwärts vom Meer entfernt. Aber ein kurzer Abstecher in den Süden bringt Sie zu einer Reihe von Stränden, die meisten von ihnen wild und von hohen, brutalen Kalksteinklippen eingerahmt. Da dies der südlichste Punkt des trockenen Landes ist - von hier bis zur Antarktis - gibt es nichts als sich bewegende Salzwassermassen. Die Wellen sind selbst an einem ruhigen Tag gewaltig. An Schwimmen ist nicht zu denken, außer vielleicht in kleinen, von Felsen geschützten Becken, und zum Surfen gibt es keine Infrastruktur. Eine Ausnahme bildet der Parangtritis-Strand, der relativ gut erschlossen ist und an dem häufig Kitesurfer anzutreffen sind. Vor allem aber sollte man eine Reise entlang der Küste in diesem Teil Javas als Abenteuer betrachten, als Jagd nach großartigen Aussichten und möglicherweise als Huldigung einer Göttin - Nyi Roro Kidul, der geheimnisvollen Königin der Südsee.

Parangtritis und Goa Langse

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Parangtritis Beach ist von Yogyakarta aus am einfachsten zu erreichen - die Straße ist gut, gerade und wird von regelmäßigen Bussen befahren. Er ist auch der unbeliebteste und daher der am weitesten entwickelte Strand der Gegend. Hausierer verkaufen Kaffee und Snacks, Familien spazieren im Sand, Surfer reiten auf den mächtigen Wellen, wenn das Wetter es zulässt, aber es geht um mehr als nur um faulen Urlaub. Der Strand und eine Gezeitenhöhle unmittelbar östlich davon sind Nyi Roro Kidul gewidmet, der Königin der Südsee, einer schönen, aber gefährlichen Meeresgöttin. Nyi Roro Kidul ist die Beschützerin des Sultanats Yogyakarta, das in einer spirituellen Ehe mit der königlichen Dynastie von Jogja verbunden ist, aber auch für heftige Stürme und gelegentliche Tsunamis, die die Küste verwüsten, ist sie verantwortlich. Gehen Sie zum östlichen Rand des Strandes und klettern Sie eine Klippe hinauf. Am Ende des Weges führt eine klapprige Holzleiter über die hämmernde Flut und die scharfen Felsen zu einer kleinen Höhle, die fast lebensgefährlich ist. Dies ist die Goa Langse, die Wohnstätte von Nyi Roro Kidul, in der ein abgenutzter Stein als Altar dient. Manchmal sieht man ein paar feierlich gekleidete javanische Männer in seinem Mund meditieren, oder ein alter Pilger, der kaum noch laufen kann, klettert über die Leitern, um zur Göttin zu beten. Wenn Sie sich für einen Besuch entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall Respekt zeigen.

Goa Langse, Parangtritis, Yogyakarta
Goa Langse, Parangtritis, Yogyakarta
Girijati, Area Hutan, Giricahyo, Purwosari, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55872, Indonesia

Königin der Südsee

© Wikipedia/Gunawan Kartapranata
© Wikipedia/Gunawan Kartapranata

In einem Land, das überwiegend von Magie lebt, sollte man alte Göttinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn sie menschlichen Ursprungs sind. Nyi Roro Kidul, so die vorherrschende Legende, war einst eine Prinzessin, das einzige Kind eines großen Königs. Ihre Mutter starb bei der Geburt, und da ein Mädchen den Thron nicht erben konnte, war der König gezwungen, erneut zu heiraten. Die neue Königin war gerissen und bösartig. Nachdem sie schwanger geworden war, hoffentlich mit einem männlichen Kind, drohte sie ihrem Mann mit der Flucht, falls er seine Tochter nicht verbannen würde. Widerwillig willigte der König ein, und um ihren Triumph perfekt zu machen, beauftragte die böse Stiefmutter eine Hexe damit, die vertriebene Prinzessin mit Aussatz zu verfluchen. Krank und entstellt irrte das Mädchen durch die Straßen Javas, bis ein umherziehender Weiser ihr einen bizarren Rat gab: "Du sagst, dein Leben ist ruiniert? Es gibt keine Hoffnung? Du denkst daran, von einer Klippe in den hungrigen, tosenden Ozean zu springen? Nun, du hast recht, tu es." Und das tat sie dann auch. Doch nach dem gewaltsamen Tod war sie zu einer Gottheit geworden, die von den Legionen der Meeresdämonen gepriesen wurde und ihnen gehorchte. Ihre Schönheit war wiederhergestellt, und sie herrschte seither über das Meer. Wer es wagt, an den südlichen Stränden Javas in grüner Kleidung zu erscheinen (denn grün ist ihre Farbe), den könnte sie als Bitte verstehen, in ihr unbeständiges, kühles, nasses Reich aufgenommen zu werden, vielleicht als Flüchtling vor irdischen Sorgen, so wie sie selbst. Wer weiß, vielleicht ist es ein besseres Schicksal als das bloße Menschendasein? Aber wenn Sie nicht wirklich daran glauben - seien Sie vorsichtig. Sie sind gewarnt worden.

Andere Strände

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Andere Strände in der Nähe von Yogyakarta sind vielleicht weniger geheimnisvoll, aber möglicherweise optisch noch attraktiver. Pantai Jogan verfügt über einen Wasserfall, der ins Meer stürzt. Leider wurden rundherum Bambusgerüste, Stege und alberne "Instagram-taugliche" herzförmige Rahmen gebaut. Wenn Sie einen ähnlichen Ausblick auf die Natur genießen möchten, sollten Sie nach Pantai Siung fahren - der nahe gelegene Wasserfall Banyu Tibo ist größer und noch mehr oder weniger unberührt. Pantai Timang ist berühmt für eine Seilbahn, die den Wasserfall mit einer kleinen, vorgelagerten Insel, einem Meeresfelsen, verbindet. Eine Fahrt in einem Metallkorb, der über den massiven, krachenden Wellen schwebt, ist nichts für schwache Nerven. Einige Orte in der Nähe wurden in letzter Zeit mit ähnlichen Vorrichtungen ausgestattet und versuchen, den Erfolg von Timang zu wiederholen. Die Preise sind unterschiedlich, aber im Allgemeinen ist dieses Abenteuer nie zu billig. Dazwischen gibt es weitere Strände in kleinen felsigen Buchten zu entdecken, die zwangsläufig großartige Ausblicke auf das Meer bieten, aber nicht zum Schwimmen geeignet sind - das Reich von Nyi Roro Kidul heißt keine Kurzzeitbesucher willkommen, sondern nur Einwanderer.

Pantai Timang, Yogyakarta
Pantai Timang, Yogyakarta
Jl. Pantai Sel. Jawa, Pantai, Purwodadi, Tepus, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55881, Indonesia
Pantai Jogan, Gunung Kidul, Yogyakarta
Pantai Jogan, Gunung Kidul, Yogyakarta
Pantai Jogan, Jl. Pantai Siung, Pantai, Purwodadi, Tepus, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55881, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mysterious beaches of Yogyakarta

4 minutes to read

The old royal city of Yogyakarta lies beneath the smoking cone of Merapi volcano, some distance inland from the seashore. But a short jaunt to the south will bring you to a sequence of beaches, most of them wild and framed by tall, brutal limestone cliffs. Since this is the southernmost point of dry land - from here all the way to Antarctica, there is nothing but shifting masses of salty water. The waves are powerful even on a calm day. Swimming is out of the question, except perhaps in little rocky pools protected by sea rocks, and for surfing, there is no infrastructure. Parangtritis Beach is a singular exception - it is relatively well developed, and kite-surfers are a common sight. But mainly, a trip along the coastline in this part of Java should be considered an adventure, a hunt for great views, and possibly a homage to a goddess - Nyi Roro Kidul, the mysterious Queen of the South Seas.

Parangtritis and Goa Langse

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Parangtritis Beach is the easiest to access from Yogyakarta - the road is good, straight, and served by regular buses. It is also the mist popular, and therefore, the most developed of the lot. Peddlers sell coffee and snacks, families stroll on the sand, surfers ride the mighty waves, weather permitting, but there is more to it than idle vacationing. The beach and a tidal cave immediately east of it are dedicated to Nyi Roro Kidul, the Queen of the South Seas, a beautiful, yet dangerous marine goddess. Nyi Roro Kidul is the protector of Yogyakarta Sultanate, bound in spiritual marriage to the royal dynasty of Jogja, but violent storms and the occasional tsunami devastating the coast are her responsibility as well. Get to the eastern edge of the beach, hike up a cliff. At the end of the trail, a set of rickety wooden ladders will take you above the hammering tide and sharp rocks, on a near-suicidal climb, to a small cave. This is Goa Langse, the abode of Nyi Roro Kidul, with a worn stone inside serving as an altar. Sometimes a few solemnly dressed Javanese men can be seen meditating in its mouth, or an old pilgrim, barely able to walk, will scramble over the ladders to pray to the goddess. If you choose to come, be sure to show respect. 

Goa Langse, Parangtritis, Yogyakarta
Goa Langse, Parangtritis, Yogyakarta
Girijati, Area Hutan, Giricahyo, Purwosari, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55872, Indonesia

Queen of the South Seas

© Wikipedia/Gunawan Kartapranata
© Wikipedia/Gunawan Kartapranata

In a country that runs predominantly on magic, ancient goddesses should not be taken lightly, even if they are of human origin. Nyi Roro Kidul, as the prevailing legend goes, used to be a princess, the only child of a great king. Her mother died in childbirth, and since a girl could not inherit the throne, the king was forced to re-marry. The new queen was cunning and vicious. Once she got pregnant, hopefully with a male child, she threatened her husband to run away unless he banished his daughter. Reluctantly, the king complied, and to finalize her triumph, the evil stepmother hired a witch to curse the evicted princess with leprosy. Sick and disfigured, the girl wandered the roads of Java until an itinerant sage gave her bizarre advice: "You say your life is ruined? There is no hope? You are thinking of jumping off a cliff into the hungry, roaring ocean? Well, you are right, do so." And so, she did. But after the violent death, she had become a deity, praised and obeyed by the legions of marine demons. Her beauty had been restored, and she has been ruling the sea ever after. Dare not to appear on the southern beaches of Java wearing green (for green is her color), and she may take it for a request to be admitted into her unstable, chilly, wet kingdom, perhaps as a refugee from earthly sorrows, just like herself. Who knows, maybe it is a better fate than mere human existence? But unless you actually believe so - take care. You have been warned.

Other beaches 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Other beaches near Yogyakarta may be less mysterious, but quite possibly even more attractive visually. Pantai Jogan includes a waterfall dropping into the sea. Unfortunately, bamboo scaffolds, walkways and silly "instagrammable" heart-shaped frames have been built all around it. For natural views of a similar kind, head to Pantai Siung - Banyu Tibo waterfall nearby is larger and still more or less untouched. Pantai Timang is famous for a passenger pulley connecting it to a small island just offshore, a sea rock, essentially. A ride in a metal basket suspended over the massive crashing waves is not for the faint-hearted. A number of spots nearby have recently been equipped with similar devices, trying to steal Timang's success. Prices differ, but generally, this adventure never comes too cheap. More beaches in little rocky coves can be discovered in between, inevitably offering great marine vistas, but none are suitable for swimming - the realm of Nyi Roro Kidul does not welcome short-term visitors, only immigrants. 

Pantai Timang, Yogyakarta
Pantai Timang, Yogyakarta
Jl. Pantai Sel. Jawa, Pantai, Purwodadi, Tepus, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55881, Indonesia
Pantai Jogan, Gunung Kidul, Yogyakarta
Pantai Jogan, Gunung Kidul, Yogyakarta
Pantai Jogan, Jl. Pantai Siung, Pantai, Purwodadi, Tepus, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55881, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like