© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

In und um Goa's romantischen Dona Paula Strand

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Goa ist das Land der balsamischen Strände schlechthin. Und während sich die Strände in Nord-Goa um das geschäftige Treiben und das knisternde Nachtleben drehen, werden die Strände in Süd-Goa mit ihrer Ruhe und ihrem rustikalen Charme dafür sorgen, dass Sie sich wohl fühlen. Der romantische Strand Dona Paula Beach ist einer dieser schönen Strände in Süd-Goa. Nur 7 Kilometer von Panjim, der Hauptstadt von Goa, entfernt, liegt dieser Strand auf einem felsigen Kap, wo die Flüsse Mandovi und Zuari in das Arabische Meer münden. Der mit Palmen und Kasuarinen bewachsene, grüne Strand bietet einen atemberaubenden Blick auf den Hafen von Mormugao und ist aus vielerlei Gründen ein Muss.

Der Mythos der Dona Paula

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

Vor Jahrhunderten war die Gegend um den Strand ein kleines Fischerdorf. Goa stand damals unter portugiesischer Herrschaft. Die Legende besagt, dass Paula Amaral Antonio de Souto Maior, die Tochter eines portugiesischen Vizekönigs, sich in einen Fischer aus diesem Dorf verliebt hat. Aber ihre Familie lehnte dieses Spiel heftig ab, und es führte dazu, dass sie von einer Klippe ins Arabische Meer sprang. Der Strand wurde nach ihr Dona Paula Beach genannt. Und auch wenn diese Saga ausgesprochen tragisch ist, motiviert sie doch Horden von Paaren, hier eine gute Zeit zu verbringen. Deshalb wird der Strand auch das Paradies der Liebenden genannt. Die direkt am Strand gelegene Klippe, von der Paula angeblich gesprungen sein soll, ist als Suicide Point bekannt. Die Klippe hat eine schöne, weiße, im griechisch-römischen Stil gewölbte Struktur und zwei Marmorstatuen, von denen angenommen wird, dass es sich um die Statuen von Paula und ihrem Geliebten handelt. Ob diese Geschichte nun wahr ist oder nicht, der Suicide Point ist definitiv ein erstaunlicher Ort, der einen herrlichen Panoramablick auf das Kap bietet. Den Sonnenuntergang von der Klippe aus zu beobachten, während die kühle Meeresbrise Ihr Gesicht berührt, wird ein Erlebnis sein, das Sie schätzen werden.

Der Dona-Paula-Strand

© iStock/ Juan Jose Napuri
© iStock/ Juan Jose Napuri

Dona Paula ist einer der besten Strände in Goa, um sich zu entspannen und in der Sonne zu atmen. Wenn Sie jedoch nicht derjenige sind, der faulenzen sollte, wird es Sie freuen zu erfahren, dass der Dona-Paula-Strand einige der aufregendsten Wassersportmöglichkeiten bietet. Windsurfen, Kajakfahren, Wasserski, Parasailing, Wasserrollerfahren und Segeln sind einige der beliebten Aktivitäten, die Sie hier ausüben können. Der Strand eignet sich auch perfekt für eine gewisse Einzelhandelstherapie. Holen Sie sich die berühmten Cashews aus Goan, schrägen Schmuck, luftige Kleidung und den erdigen lokalen Likör Feni. Nur einen Kilometer vom Strand entfernt befindet sich das Nationale Institut für Ozeanographie, das sich mit Meeresbiologie, aber auch mit Meeres- und Küstenozeanographie befasst. Das Museum für Meeresbiologie und das Taxonomie-Referenzzentrum innerhalb des Instituts sind die beiden aufregendsten Orte, die Hunderte von Menschen anziehen.

Das Salim-Ali-Vogelschutzgebiet

© iStock/ sonatalii
© iStock/ sonatalii

Ein weiterer Ort in Strandnähe, der einen Besuch lohnt, ist das Salim-Ali-Vogelschutzgebiet auf der Insel Chorao, etwa 10 Kilometer vom Strand entfernt. Das Vogelschutzgebiet ist ein Mangrovenwald, der von Menschen aufgesucht wird, um einen Blick auf die unzähligen Zugvögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu erhaschen. Sie müssen von Panjim aus einen Bus oder ein Taxi zum Fähranleger Ribandar besteigen, von wo aus Sie mit der Fähre über den Mandovi-Fluss zur Insel Chorao gelangen. Das Vogelschutzgebiet ist nur wenige Minuten vom Fähranleger entfernt. Sie können das Salim-Ali-Vogelschutzgebiet jederzeit zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends besuchen.

Die Reis-Magos-Kirche

© iStock/ spVVK
© iStock/ spVVK

Goa ist bekannt dafür, dass es einige der schönsten Kirchen Indiens beherbergt. Die Reis-Magos-Kirche, eine der ältesten Kirchen der Stadt, befindet sich 10 Kilometer vom Dona-Paula-Strand entfernt. Sie wurde 1555 erbaut, noch bevor der Grundstein der Basilika von Bom Jesus im alten Goa gelegt wurde! Die Kirche soll Melchior, Gaspar und Balthasar gewidmet sein, den drei Magiern, die zur Geburt Jesu Christi nach Bethlehem gingen. Die ursprüngliche weiße Kirche steht hoch innerhalb der Grenzen der Festung Cabo de Rama, die jetzt in Ruinen liegt. Die Reis-Magos-Kirche hat das portugiesische Wappen auf ihrer weißen Fassade und in ihrem lebhaften, atemberaubenden Inneren. Achten Sie auf die farbenfrohen, in Holz geschnitzten Reliefarbeiten, die die drei Magier mit den Gaben für das Jesuskind gleich hinter dem Hochaltar zeigen. Die Kirche bleibt an allen Tagen der Woche von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Von Panjim aus können Sie in einen Bus oder ein Taxi einsteigen, um die Kirche zu erreichen.

Ein ruhiger Tag am Strand

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

Die Monate November-März sind die geschäftigsten in Goa. Während dieser Zeit kann der Strand von Dona Paula etwas überfüllt sein. Den Rest des Jahres ist der schöne Strand himmlisch. Mit dem Mythos einer unsterblichen Romanze verbunden, weht ein Hauch von Liebe durch die Luft. Wenn Sie etwas Zeit abseits des Lärms der verrückten Menge verbringen wollen, kennen Sie jetzt Ihren Weg in und um den Dona-Paula-Strand von Goa.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

In and around Goa’s romantic Dona Paula Beach

4 minutes to read

Goa is the land of quintessential balmy beaches. And while the beaches in North Goa are all about the happening crowd and the sizzling nightlife, the beaches in South Goa will make you feel at peace with their serenity and rustic charm. The romantic Dona Paula Beach is one such lovely beach in South Goa. Located only 7 kilometers away from Panjim, the capital of Goa, this beach is nestled on a rocky cape where the rivers, Mandovi and Zuari, merge into the Arabian Sea. Brimming with palm and casuarina woods, the verdant beach offers a stunning view of the Mormugao Harbor and is a must-visit for a plethora of reasons.

The myth of Dona Paula

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

Centuries ago, the area surrounding the beach used to be a little fishing village. Goa was under Portuguese rule back then. Legend has it that Paula Amaral Antonio de Souto Maior, the daughter of a Portuguese Viceroy, fell in love with a fisherman from this village. But her family opposed this match severely, and it led to her jumping off a cliff into the Arabian Sea. The beach was named the Dona Paula Beach after her. And even though this saga is decidedly tragic, it motivates hordes of couples to spend quality time here. This is why the beach is called the Lovers’ Paradise.  Situated right next to the beach, the cliff from which Paula supposedly jumped off is famous as the Suicide Point. The cliff has a beautiful, white Greco-Roman style arched structure and two marble statues that are believed to be that of Paula and her lover. Whether this story is true or not, the Suicide Point is definitely an amazing place that offers a splendid panoramic view of the cape. Watching the sunset from the cliff with the cool sea breeze touching your face will be an experience to cherish.

The Dona Paula Beach

© iStock/ Juan Jose Napuri
© iStock/ Juan Jose Napuri

Dona Paula is one of the best beaches in Goa to relax and bask in the sun. However, if you are not the one to laze around, you’ll be happy to know that the Dona Paula Beach offers some of the most exciting water sports opportunities. Windsurfing, kayaking, water skiing, parasailing, water scooter riding, and yachting are some of the popular activities that you can engage in here. The beach is also perfect for indulging in some retail therapy. Pick up the famous Goan cashews, quirky jewelry, breezy clothes, and the earthy local liqueur, Feni. Located only a kilometer away from the beach is the National Institute of Oceanography that deals in marine biology, and also in marine and coastal oceanography. The Marine Biology Museum and the Taxonomy Reference Center inside the institute are the two most exciting places that attract hundreds of people.

The Salim Ali Bird Sanctuary

© iStock/ sonatalii
© iStock/ sonatalii

Another place near the beach that warrants a visit is the Salim Ali Bird Sanctuary, located on Chorao Island, about 10 kilometers away from the beach. The bird sanctuary is a mangrove forest frequented by people to catch a glimpse of myriad migratory birds in their natural habitat. You need to board a bus or cab from Panjim to the Ribandar ferry jetty, from where a ferry ride across the Mandovi River will take you to Chorao Island. The bird sanctuary is a few minutes away from the ferry jetty. You can visit the Salim Ali Bird Sanctuary anytime between 6 AM and 6 PM.

The Reis Magos Church

© iStock/ spVVK
© iStock/ spVVK

Goa is renowned for being home to some of the most gorgeous churches in India. The Reis Magos Church, one of the oldest churches in the city, is located 10 kilometers away from the Dona Paula Beach. Constructed in 1555, it was built even before the foundation stone of the Basilica of Bom Jesus was laid in old Goa! The church is said to be dedicated to Melchior, Gaspar, and Balthazar, the three mages who went to Bethlehem for the birth of Jesus Christ. The pristine white church stands tall inside the boundaries of the Cabo de Rama Fort, which is in ruins now. The Reis Magos Church has the Portuguese coat of arms imprinted on its white facade and vibrant stunning interiors. Look out for the colorful relief work carved in wood that shows the three mages carrying gifts for Baby Jesus, just behind the high altar. The church remains open on all days of the week from 6 AM to 11 PM. You can board a bus or a cab from Panjim to reach the church.

A tranquil day at the beach

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

The months of November-March are the busiest in Goa. During this period, the Dona Paula Beach can get somewhat crowded. The rest of the year, the beautiful beach is heavenly. With the myth of an immortal romance attached to it, there is a whiff of love coursing through its air. If you want to spend some time away from the din of the maddening crowd, now you know your way in and around Goa's Dona Paula Beach.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like