© istock/ SpVVK
© istock/ SpVVK

Ein Spaziergang zur Erinnerung: Fort Aguada in Goa

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Liebhaber der Geschichte sind und Goa im Südwesten Indiens besuchen, vergessen Sie nicht, das Fort Aguada zu besuchen, das von den Portugiesen erbaut wurde. Das Fort wurde von 1609 bis 1612 erbaut und schützte die portugiesischen Regeln gegen holländische und Maratha-Invasoren. Das Wort Aguada stammt aus der portugiesischen Sprache, "Agua" bedeutet "Wasser" - aufgrund der Süßwasserquelle innerhalb des Forts. Es wird angenommen, dass die Seeleute ihre Trinkwasserquelle aus der Quelle des Forts bezogen. Erleben wir also einen unvergesslichen Spaziergang im Fort Aguada in Goa.

Erreichen der Festung Aguada

In einer Entfernung von etwa 4,5 km von Candolim können Sie Taxis oder Roller mieten, um das Fort zu erreichen. Wenn Sie auf dem Rückweg vom Fort jeglichen Ärger vermeiden möchten, ist es sehr empfehlenswert, ein privates Taxi zu buchen - für eine Rundfahrt. Die meisten Touristen besuchen das Fort mit einem privaten Taxi. Wenn Sie ein Einwegtaxi nehmen, kann es etwas schwierig sein, auf dem Rückweg ein Taxi zu finden. Es ist besser, dies zu vermeiden.

Atemberaubende Architektur

© istock/ Dmitrii Anikin
© istock/ Dmitrii Anikin

Das Fort Aguada ist ein schönes Beispiel portugiesischer Militärarchitektur und -gestaltung. Es wurde unter Verwendung von Lateritstein erbaut, der in Goa weit verbreitet ist. Das Fort ist in zwei Teile geteilt. Der obere Teil diente als Fort, Graben, unterirdische Wasserspeicherkammer, Pulverkammer, Leuchtturm, Bastion und als Geheimgang, der während Kriegen/Notfällen genutzt wurde, während der untere Teil als sicherer Ort für portugiesische Schiffe diente. Früher galt das Fort als das größte Süßwasserreservoir Asiens mit einer Kapazität von 2.376.000 Gallonen Wasser.

Aguada-Leuchtturm

© istock/ BestForBest
© istock/ BestForBest

Ein 4-stöckiger Leuchtturm wurde 1864 gebaut und diente bis 1976 als Navigationshilfe für Boote/Schiffe. Dann wurde ein neuer Aguada-Leuchtturm gebaut, der für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt und landschaftlich reizvolle Ausblicke bietet. Gegen eine geringe Gebühr kann man die Treppen des Leuchtturms hinaufsteigen und sich der Fotografie und Videografie hingeben.

Aguada-Gefängnis

Überraschenderweise wird ein Teil des Forts auch als Gefängnis oder Knast genutzt, in dem die Angeklagten, die mit Drogenhandel und Betäubungsmitteln in Verbindung stehen, untergebracht sind. Es ist auch eines der größten Gefängnisse in Goa, und die öffentliche Besichtigung des Gefängnisses ist stark eingeschränkt. Einige Einheimische besuchen das Fort, um den Weg zum Gefängnis zu finden, aber das ist fast unmöglich!

Bollywood-Verbindung

Ein populärer Bollywood-Film, Dil Chahta Hai, wurde hier gedreht, was zu der sprunghaft ansteigenden Popularität des Forts bei Jugendlichen und Jahrtausendwanderern führte, die Bilder an der gleichen Stelle anklicken wollen, fast in einer ähnlichen Pose ihrer Lieblingsschauspieler. Die reiche Geschichte und die rätselhafte Persönlichkeit des Forts ziehen weiterhin sowohl indische als auch ausländische Touristen in großer Zahl an.

Vom Fort aus können Sie den atemberaubenden Blick auf den Zusammenfluss von Arabischem Meer und Mandovi-Fluss genießen. Zu den nahegelegenen Attraktionen gehören auch der Sinquerium Beach, der Rocky Beach sowie mehrere Märkte am Straßenrand, die es zu erkunden gilt. Außerdem gibt es in der Nähe mehrere Nachtclubs und Restaurants, in denen Sie mit Familie und Freunden üppige Mahlzeiten und Getränke genießen können. In der Nähe befindet sich auch die St.-Lorenz-Kirche, von der man sagt, dass sie als strategische Maßnahme gebaut wurde, um Schüsse in der Umgebung zu vermeiden. Verpassen Sie nicht den Besuch dieses geschichtsträchtigen Forts und unternehmen Sie einen unvergesslichen Spaziergang im Fort Aguada in Goa.

Aguada Fort, Goa
Aguada Fort, Goa
Fort Aguada Rd, Aguada Fort Area, Candolim, Goa 403515, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ SpVVK
© istock/ SpVVK

A walk to remember: Aguada Fort in Goa

2 minutes to read

If you are a history aficionado and visiting Goa in southwestern India, do not forget to pay a visit to Aguada Fort, built by the Portuguese. Built from 1609 to 1612, the fort protected Portuguese rules against Dutch and Maratha invaders. The word Aguada comes from the Portuguese language'Agua' meaning 'water' - due to freshwater spring within the fort. It is believed that the sailors used to get their source of potable water from the fort's spring. So, let's experience a walk to remember at Aguada Fort in Goa

Reaching Aguada Fort

Located at a distance of around 4.5 km from Candolim, you can hire cabs or scooters to reach the fort. If you want to avoid any sort of hassle while coming back from the fort, it is highly recommended to book a private cab - for a round trip. Most of the tourists visit the fort with a private cab. If you are taking a one-way cab, then finding one on the way back can get a little challenging. It is better to avoid that. 

Stunning architecture

© istock/ Dmitrii Anikin
© istock/ Dmitrii Anikin

The Fort Aguada represents a fine example of Portuguese military architecture and design. It was constructed using laterite stone, which is widely available in Goa. The fort is divided into two parts. The upper part served as a fort, moat, underground water storage chamber, gun powder room, lighthouse, bastion, and a secret passageway used during wars/emergencies, while the lower part served as a safe place for Portuguese ships. In earlier days, the fort was considered to be the largest reservoir of freshwater in Asia, with a capacity to store 2,376,000 gallons of water.

Aguada Lighthouse

© istock/ BestForBest
© istock/ BestForBest

A 4-storey lighthouse was built in 1864 and served as a navigational aid for boats/ships till 1976. Then, a new Aguada Lighthouse was built, which remains open to the public and offers scenic views around. For a small fee, you can climb the stairs of the lighthouse and indulge in photography and videography. 

Aguada Prison

Surprisingly, a part of the fort is also used as a prison or jail, where the accused related to drug trafficking and narcotics are housed. It is also one of the largest jails in Goa, and the public viewing of the jail is highly restricted. Some locals visit the fort to find their way to see the jail, but that is almost next to impossible! 

Bollywood connection

A popular Bollywood film, Dil Chahta Hai, was shot here, leading to the soaring popularity of the fort amongst youth and millennials, who want to click pictures at the same spot, almost in a similar pose of their favourite actors. The fort's rich history and enigmatic persona continue to attract both Indian and foreign tourists in large numbers. 

 From the fort, you can enjoy the breathtaking view of the confluence of the Arabian Sea and Mandovi River. Nearby attractions also include the Sinquerium Beach, Rocky Beach along with several street-side markets that are fun to explore. Besides, there are several nightclubs and restaurants in the vicinity to enjoy sumptuous meals and drinks with family and friends. There is also the Church of St. Lawrence around, and the common saying goes that it was built as a strategic measure to avoid firing shots in the surrounding areas. Do not miss the visit to this historically rich fort and explore a walk to remember at Aguada Fort in Goa

Aguada Fort, Goa
Aguada Fort, Goa
Fort Aguada Rd, Aguada Fort Area, Candolim, Goa 403515, India

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like