iStock/trabantos
iStock/trabantos

Parks und Gärten in Marseille - Garten der Migrationen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Nähe des berühmten Museums der europäischen und mediterranen Zivilisationen - MuCEM - befindet sich der wohl prächtigste Garten Marseilles. Diese Grünfläche mit dem atemberaubenden Blick auf den Hafen von Marseille wird als Garten der Migrationen (Le Jardin des Migrations) bezeichnet. Die Lage dieses Gartens war der Ankunfts- und Ausgangspunkt so vieler verschiedener Nationen und Pflanzen. Aus diesem Grund wurde es als ein Ort gedacht, der all dieser unglaublichen kulturellen Mischung Tribut zollt. Heute ist der Garten der Wanderungen der perfekte Ort, vor allem für Familien und Kinder, aber auch Naturliebhaber werden nicht enttäuscht sein. Dieser Garten ist der Ort, an dem sie alles über die mediterrane Pflanzenwelt erfahren können.

The Garden of Migrations, Marseille
The Garden of Migrations, Marseille
1 Espl. J4, 13002 Marseille, France

Die Geschichte über den Garten der Migrationen

Der Garten der Migrationen wird 2013 im Rahmen des MuCEM eröffnet. Die Idee hinter diesem Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen war es, einen Ort zu schaffen, an dem die Besucher alles über die mediterrane Kultur erfahren können, was sie wissen wollen. Aber man kann nicht über die mediterrane Kultur sprechen, ohne den Schmelztiegel zu erwähnen. Dieses Museum und dieser Garten befinden sich im Herzen des Hafens von Marseille. Dieser Ort war eigentlich ein Ort, an dem viele Menschen kamen und gingen, um diese Stadt und sogar Europa zu verlassen. Aus diesem Grund wird dieser Garten als eine Art Hommage an diese Wanderungen von Menschen, Gütern und sogar Pflanzen geschaffen. Neben dem Fort Saint-Jean aus dem 17. Jahrhundert auf mehr als 10.000 m² gelegen, ist diese Grünfläche eine echte mediterrane Enzyklopädie der Pflanzen. Wenn Sie also das MuCEM besuchen, sollten Sie einen Blick auf diesen unglaublichen Ort werfen.

© Flickr/Jeanne Menjoulet
© Flickr/Jeanne Menjoulet

Ein Garten mit 15 verschiedenen Plätzen

Der Garten der Migrationen besteht aus 15 verschiedenen Bereichen, und jeder Bereich ist völlig unterschiedlich. Der schönste ist wohl der "Innenhof der Orangenbäume". Dieser Raum ähnelt stark dem Innenhof der Moscheen von Cordoba und sogar der marokkanischen Riads. Sie finden auch den Bereich "Garten der Myrte". Dies ist der Ort, der an die Alhambra in Granada, Spanien, erinnert. Im Garten der Wanderungen können Sie auch durch die Räume wie den "Safrangarten", die "Wilden Salate", die "Hängenden Feigenbäume", den "Weg der Aromatenpflanzen", den "Windgarten" usw. schlendern. Wenn Sie mehr über die mediterrane Natur erfahren möchten, dann sollten Sie einen Spaziergang in den Bereichen "Mediterraner Gemüsegarten" und "Ethnologisch-Botanische Route" unternehmen. In diesen Bereichen können Sie alles über das geheime Leben der Pflanzen erfahren.

Praktische Informationen

Der Garten der Wanderungen (Le Jardin des Migrations) ist einer der besten Parks und Gärten in Marseille. Dieser Ort ist ideal für Spaziergänge, Picknicks und sogar Tagträume. Es ist auch ein idealer Platz für Familien und Kinder, wo sie einen erholsamen und ruhigen Tag verbringen können. Der Garten der Wanderungen ist täglich außer dienstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet (im Sommer von 10 bis 20 Uhr). Der Eintritt in diesen Garten ist kostenlos.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/trabantos
iStock/trabantos

Parks and gardens in Marseille - Garden of Migrations

2 minutes to read

Situated near the famous Museum of European and Mediterranean Civilisations – MuCEM, you will find probably the most sumptuous garden in Marseille. This green space with the stunning view of the Port of Marseille is called the Garden of Migrations (Le Jardin des Migrations).  The location of this garden was the arrival and departure point of so many different nations and plants. For that reason, it was imagined as a place that pays tribute to all that incredible cultural mixing. Today, the Garden of Migrations is the perfect place, especially for families and children, but nature lovers won't be disappointed either. This garden is the place where they can learn all they want to know about the Mediterranean plants.

The Garden of Migrations, Marseille
The Garden of Migrations, Marseille
1 Espl. J4, 13002 Marseille, France

The story about the Garden of Migrations

The Garden of Migrations is opened in 2013 as part of the MuCEM. The idea behind this Museum of European and Mediterranean Civilizations was to create a place where visitors can learn everything they want to know about the Mediterranean culture. But, you can't talk about Mediterranean culture without mentioning its melting pot. This museum and garden are located in the heart of the Port of Marseille. This place was actually a location where many people were coming and leaving this city, and even Europe. For that reason, this garden is created as a kind of homage to those migrations of people, goods, and even plants. Situated next to the 17-century Fort Saint-Jean, on more than 10 000 m², this green space is a real Mediterranean encyclopedia of plants. So, when you visit the MuCEM, make sure to take a look at this incredible place. 

© Flickr/Jeanne Menjoulet
© Flickr/Jeanne Menjoulet

A garden with 15 different spaces

The Garden of Migrations consists of 15 different areas, and each area is entirely different. The most beautiful is probably the "Courtyard of the Orange Trees". This space strongly resembles on the courtyard of the mosques of Cordoba and even the Moroccan Riads. You will also find the area called the "Garden of Myrtle." This is the place that evokes the Alhambra in Granada, Spain. In the Garden of Migrations, you can also stroll through the spaces like the "Saffron Garden", the "Wild Salads", the "Hanging Fig Trees", the "Path of Aromatics Plants", the "Wind Garden", etc. If you are looking to learn more about the Mediterranean nature, then you should take a walk in the areas called "Mediterranean Vegetable Garden" and the "Ethnology-botanical Route". In those areas, you can learn all about the secret life of plants.

Practical information

The Garden of Migrations (Le Jardin des Migrations) is one of the best parks and gardens in Marseille. This place is perfect for walks, picnic, and even daydreaming. It is also an ideal green space for families and children where they can have a relaxing and peaceful day. The Garden of Migrations is open every day, except on Tuesdays, from 11 am to 7 pm (during the summer from 10 am to 8 pm). The entrance to this garden is free of charge.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like