Cover Photo © Credit to Wikipedia/Apostoly
Cover Photo © Credit to Wikipedia/Apostoly

Parks und Gärten in Paris: Albert Kahn

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Albert Kahn Garten ist der exotischste Garten in Boulogne-Billancourt, einem Pariser Vorort. Dieser schöne Ort, der aus einem englischen, japanischen und französischen Garten besteht, der den Frieden in der Welt symbolisiert, wird Sie mit seiner Vielfalt an Landschaften verzaubern. Dieser Garten ist ideal für alle Naturliebhaber, aber auch für Kinder, die gerne einen See mit roten Karpfen entdecken oder einen Spaziergang im Pinienwald machen. Aber bevor Sie diesen magischen Ort besuchen, sollten Sie sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen öffentlichen Park handelt. Der Albert Kahn Garten ist ein Sammelgarten, und es ist absolut verboten, hier zu picknicken.

The Albert Kahn garden, Paris
The Albert Kahn garden, Paris
Albert-Kahn museum and garden county, 10 Rue du Port, 92100 Boulogne-Billancourt, France

Gärten der Welt

Albert Kahn (1860-1940) war ein französischer Bankier, der an den Frieden zwischen allen Menschen und Nationen auf der Erde glaubte. Er war bekannt für seine bedeutende Sammlung der Farbfotografie auf Glasplatten und nannte sie Archive of the Planet. Aber Kahn war auch ein Naturliebhaber. 1893 beschloss er, auf seinem großen Grundstück in Boulogne-Billancourt, einem Pariser Vorort, einen schönen und einzigartigen Garten zu schaffen. Er stellte es sich als einen Ort vor, der aus einem englischen, japanischen und französischen Garten besteht, um den Frieden in der Welt zu symbolisieren. Henri und Achille Duchêne, zwei renommierte französische Gärtner, gründeten 1895 den französischen Garten. Der japanische Garten hatte zwei Häuser, einen Teepavillon und eine Pagode, die Kahn von seiner Reise nach Japan mitgebracht hatte. 1990 wurde dieser Garten von Fumiaki Takano, einem japanischen Landschaftsgärtner, umgebaut, und er stellte ihn sich als Hommage an Albert Kahns Leben vor. Kahn pflanzte auch einen Kiefernwald, der ihn an die Landschaften seiner Kindheit erinnert, sowie den "blauen Wald", einen Baumbestand mit blauem Laub. Dieser Garten mit dem Namen "Gärten der Welt" war ein Treffpunkt vieler berühmter Künstler, Philosophen, Wissenschaftler, Industrieller und Politiker. Aber nach dem großen Börsenkrach 1929 brach Kahn zusammen und seine Güter, einschließlich seines Gartens, wurden beschlagnahmt. Sein Garten wurde 1937 in einen öffentlichen Park für Spaziergänge und Besinnung verwandelt, und 1968 wurde das Albert Kahn Museum für das Archiv des Planeten eröffnet.

Archive des Planeten

Albert Kahn war ein Naturliebhaber, aber er war auch ein Mann hinter einem großen Fotoprojekt, bekannt als das Archiv des Planeten. Nach seiner Reise nach Japan im Jahr 1909 kehrte er nach Frankreich zurück und beschloss, die Fotos der ganzen Welt zu sammeln. Seine Idee war es, junge Fotografen in die ganze Welt zu schicken, um Bilder von allen Kontinenten zu machen. Für dieses Projekt verwendeten sie die modernsten Geräte dieser Zeit - die autochromen Platten. Von 1909 bis 1931 sammelte das Archives of the Planet 72 000 Farbfotos, die in mehr als 50 Ländern entstanden sind. Auch wenn das Albert Kahn Museum seit 2014 wegen Renovierung geschlossen ist, können Sie diese einzigartige historische Sammlung auf der Website des Museums einsehen.

Praktische Informationen

Der Albert Kahn Garten, der exotischste Garten in Paris, ist derzeit sowohl für die Öffentlichkeit als auch für das Museum geschlossen. Der Garten wird im September 2019 wieder geöffnet, aber bis dahin können Sie diesen unglaublichen Garten noch besuchen. Auch wenn der freie Zugang nicht erlaubt ist, werden die Führungen sehr oft organisiert. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to Wikipedia/Apostoly
Cover Photo © Credit to Wikipedia/Apostoly

Parks and gardens in Paris: Albert Kahn

2 minutes to read

The Albert Kahn Garden is the most exotic garden situated in Boulogne-Billancourt, a Parisian suburb. Composed of English, Japanese and French garden to symbolise the peace in the world, this beautiful place will enchant you with its diversity of landscapes. This garden is perfect for all nature lovers but also children who will be more than happy to discover a lake with red carps or to go for a walk in the pine forest. But before you come to visit this magical place, you should be aware that this is not an ordinary public park. The Albert Kahn Garden is a collection garden, and it is absolutely forbidden to picnic here.    

The Albert Kahn garden, Paris
The Albert Kahn garden, Paris
Albert-Kahn museum and garden county, 10 Rue du Port, 92100 Boulogne-Billancourt, France

Gardens of the World    

Albert Kahn (1860-1940) was a French banker that believed in peace among all people and nations on Earth. He was well known for his important collection of the color photography made on glass plates and named the Archives of the Planet. But Kahn was also a nature lover. In 1893, he decided to create a beautiful and unique garden on his large property in Boulogne-Billancourt, a Parisian suburb. He imagined it as a place composed of English, Japanese and French garden to symbolize the peace in the world. Henri and Achille Duchêne, two prestigious French gardeners, created the French garden in 1895. The Japanese garden had two houses, a tea pavilion and a pagoda that Kahn brought from his trip to Japan. In 1990, this garden was modified by Fumiaki Takano, a Japanese landscaper, and he imagined it as a tribute to Albert Kahn’s life. Kahn also planted a pine forest that reminds him of the landscapes of his childhood, as well as the “blue forest”, a set of trees with blue foliage. This garden named the “Gardens of the World” was a meeting place of many famous artists, philosophers, scientists, industrialists and politicians. But after the major stock market crash in 1929, Kahn bankrupted and his estates, including his garden, were seized. His garden was turned in 1937 into a public park devoted to walking and contemplation, and in 1968, the Albert Kahn Museum dedicated to the Archives of the Planet was open. 

Archives of the Planet

Albert Kahn was a nature lover, but he was also a man behind a big photographic project, known as the Archives of the Planet. After his trip to Japan in 1909, he returned to France decided to start collecting the photographs of the entire world. His idea was to send young photographers all over the world to make pictures from every continent. For this project, they used the most modern equipment of that time – the autochrome plates. From 1909 to 1931, the Archives of the Planet collected 72 000 color photographs made in more than 50 countries. Even if the Albert Kahn Museum is since 2014 closed for renovation, you can still check this unique historical collection on the museum's web site. 

Practical information 

The Albert Kahn Garden, the most exotic garden in Paris, is currently closed for public as well as the museum. The garden will be reopened in September 2019, but until then, you can still visit this incredible garden. Even if free access is not allowed, the guided tours are organised very often. The entrance price is 3 euros. 


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like