Cover photo © Credits to image_jungle
Cover photo © Credits to image_jungle

Parks und Gärten in Paris: Parc de Bagatelle

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Parc de Bagatelle ist einer der vier botanischen Gärten in Paris im Herzen des Bois de Boulogne. Besonders beliebt bei den Liebhabern erholsamer Spaziergänge entlang der Bambuspfade, ist dieser 1775 geschaffene Park auch ein Ort, an dem man den herrlichen Rosengarten mit 10.000 Rosensträuchern aus 1.200 verschiedenen Arten bewundern kann. Aber wussten Sie, dass der Parc de Bagatelle und sein Schloss in nur 64 Tagen nach einer Wette zwischen Marie-Antoinette, der letzten französischen Königin und dem Grafen von Artois, ihrem Schwager, errichtet wurden? Und das ist noch nicht alles! Dieser Ort ist voller Überraschungen. Sie sollten diesen Pariser Park auf jeden Fall in Ihre "must-visit"-Liste aufnehmen.

The Parc de Bagatelle
The Parc de Bagatelle
Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France
The Bois de Boulogne
The Bois de Boulogne
Bois de Boulogne, 75016 Paris, France

chinesische Pagode

Der Parc de Bagatelle ist ein sehr romantischer Ort. Hier können Sie einen angenehmen Spaziergang in einer wunderschönen natürlichen Umgebung machen und viele reizvolle und unerwartete Orte wie kleine Brücken, Felsen, Höhlen und künstliche Wasserfälle entdecken. Einer der interessantesten Orte des Parks ist die chinesische Pagode aus dem 19. Diese Pagode ist ständig von Pfauen umgeben, die frei im Park leben. Die Pfauen sind leicht zu erkennen und stellen eine echte Besonderheit des Parc de Bagatelle dar. Aber das ist noch nicht alles! Dieser Park ist auch bekannt für seinen herrlichen Rosengarten und seinen internationalen Rosenwettbewerb, der hier seit 1907 jeden Sommer stattfindet. Mit anderen Worten, dieser Wettbewerb belohnt neue Rosensorten.

Foto © Danksagung an den Anmelder

Eine Wette

Die Pläne für den Park und sein Schloss wurden von dem Architekten François-Joseph Bélanger in einer einzigen Nacht gezeichnet, und mehr als 900 Arbeiter bauten ihn in nur 64 Tagen nach einer Wette zwischen Marie-Antoinette, der letzten französischen Königin, und dem Grafen von Artois, ihrem Schwager. Thomas Blaikie, der schottische Botaniker und Gärtner, schuf diesen Park im anglo-chinesischen Stil, der damals sehr modern war und auch als Reaktion auf die strengen Auflagen des klassischen französischen Stils gesehen wurde. Heute befindet sich im ehemaligen Stall der Königin das Restaurant "Les Jardins de Bagatelle". Dieses Restaurant hat die schönste Terrasse weit weg vom städtischen Trubel und bietet köstliche traditionelle französische Küche.

Les Jardins de Bagatelle
Les Jardins de Bagatelle
42 Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France

Praktische Informationen

Der Parc de Bagatelle ist ein wunderschöner Garten, besonders während der Blütezeit. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch ist also von Mai bis Juli. Der Park ist von November bis Februar täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr, von März und Oktober täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr und von April bis September täglich von 9.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Im Parc de Bagatelle finden vor allem im Sommer viele Veranstaltungen statt, wie das Chopin-Festival, das dem Komponisten Frederic Chopin mit vielen Konzerten und Konferenzen Tribut zollt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Parks and Gardens in Paris: Parc de Bagatelle

Parks and Gardens in Paris: Parc de Bagatelle

2 minutes to read

The Parc de Bagatelle is one of the four botanical gardens in Paris situated in the heart of the Bois de Boulogne. Especially popular among the lovers of relaxing walks along the bamboo-shaded paths, this park, created in 1775, is also a place where you can see and admire the magnificent rose garden with 10.000 rosebushes from 1.200 different species. But did you know that the Parc de Bagatelle and its castle were built in only 64 days following a bet between Marie-Antoinette, the last French Queen and the Count of Artois, her brother-in-law? And this is not all! This place is full of surprises. You should definitely, add this Parisian park to your “must-visit” list.

The Parc de Bagatelle
The Parc de Bagatelle
Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France
The Bois de Boulogne
The Bois de Boulogne
Bois de Boulogne, 75016 Paris, France

Chinese pagoda

The Parc de Bagatelle is a very romantic place. Here, you can have a pleasant walk in a beautiful natural environment and discover a lot of charming and unexpected places like small bridges, rocks, caves and artificial waterfalls. One of the most interesting places in the park is the 19th-century Chinese pagoda. This Pagoda is constantly surrounded by peacocks that live freely in the park. The peacocks can be spotted quite easily, and they are a real peculiarity of the Parc de Bagatelle. But this is not all! This park is also famous for its magnificent rose garden and its international competition of new roses, that has been held here every summer since 1907. In other words, this competition rewards new varieties of roses.

Photo © Credits to encrier

A bet

The plans for the park and its castle were drawn in a single night by the architect François-Joseph Bélanger, and more than 900 workers built it in only 64 days, following a bet between Marie-Antoinette, the last French Queen and the Count of Artois, her brother-in-law. Thomas Blaikie, the Scottish botanist and gardener, created this park in an Anglo-Chinese style, very fashionable at the time and also seen as a reaction against the strict constraints of classical French style. Today, in the former stables of the Queen is situated the restaurant “Les Jardins de Bagatelle”. This restaurant has the most beautiful terrace far away from the city hustle, and it serves delicious traditional French food.

Les Jardins de Bagatelle
Les Jardins de Bagatelle
42 Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France

Practical information

The Parc de Bagatelle is an amazing and beautiful garden, especially during the blooming season. So, the best moment to visit it is from May to July. The Park is open from November to February every day from 9.30 am to 5 pm, from March and October every day from 9.30 am to 6.30 pm and from April to September every day from 9.30 am to 8 pm. Many events are organised in the Parc de Bagatelle especially during the summer time, like the Chopin festival, which pays tribute to the composer Frederic Chopin with many concerts and conferences.

Cover photo © Credits to image_jungle

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like