Halbinsel Hel: Polens Kite Surf Paradies

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die ruhige und friedliche Halbinsel Hel ist auf jeden Fall einen Urlaub wert, wenn Sie frische Meeresfrüchte genießen oder beim Kitesurfen Wellen fangen wollen. Diese kleine Landfläche ist Polens nördlichster Punkt und ein Kitesurfparadies mit versteckten Stränden, wunderschönen Nationalparks und unberührter Natur. Die Halbinsel ist durch eine kurze Bootsfahrt von Sopot aus oder mit dem Auto von Gdańsk aus zu erreichen, indem man die schmale Straße entlang fährt und von beiden Seiten den wunderschönen Meerblick hat.

Hel: Der Himmel auf Erden

Das frische Meeresklima auf der Halbinsel Hel, die von drei Seiten von der Ostsee umgeben ist, macht sie zu einem Paradies für jeden, der die Natur, das Sonnenbaden und Schwimmen im Meer genießt. Das schmale Land hat zwei wunderschöne Ostseestrände zu bieten: einen langen und breiten Sandstrand auf der Hochseeseite und einen kleineren Strand mit einer unregelmäßigen Küstenlinie auf der Puck Bay Seite nahe dem Hafen. Neben den Stränden können Sie auch einen schönen Spaziergang auf der schönen Promenade im Zentrum von Hel mit vielen kleinen Cafés und tollen Fischrestaurants genießen. Eine weitere bekannte Attraktion ist das Wandern durch die Wüste, wo man den endlosen Sand, der durch die Dünen wandert, beobachten kann. Und wenn Sie noch Lust haben, die geschäftige, aber kulturell interessante Tri-City zu entdecken, können Sie einen Tagesausflug mit einem der schönen Segelboote nach Sopot machen.

Kitesurf-Paradies

Aber die paradiesische Halbinsel ist definitiv nicht nur ein Ort der Ruhe und Entspannung: Wer sich für Kitesurfen interessiert, wird begeistert sein, dass die Halbinsel Hel als eine der besten Kitesurflandschaften Europas gilt! Das niedrige Wasser der Bucht und die bescheidenen Winde machen das kleine Surferdorf zum idealen Ort zum Kitesurfen - eine Sportart, die Elemente des Windsurfens, Surfens und Gleitschirmfliegens vereint. Diese perfekten Bedingungen haben die kleine Halbinsel zu einem weltweit bekannten Surfer-Hotspot gemacht - mit coolen Campingplätzen, hippen Surfshops und tollen Vibes.

"Puck Bay gilt wegen seiner weiten Untiefen als einer der besten Kitesurfspots Europas. Menschen aus aller Welt haben es einander empfohlen. Wir hatten kürzlich Gäste aus Berlin, die den Tipp erhielten, nach Hel zu kommen, während sie in Thailand surfen." - Tadeusz Elwart (Besitzer des Campingplatzes Chalupy VI)
Hel Peninsula
Hel Peninsula
Morska 2, 84-150 Hel, Polen

Schauen Sie sich dieses wunderschöne Stück Land an, wenn Sie im Norden Polens sind - nicht nur, wenn Sie Kitesurfen mögen, sondern auch, wenn Sie einfach nur wilde Natur, gutes Essen und weiße, weiche Sandstrände genießen.


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Peninsula Hel: Poland's Kite Surf Paradise

Peninsula Hel: Poland's Kite Surf Paradise

2 minutes to read

The calm and peaceful Hel Peninsula is definitely worth a holiday if you want to enjoy fresh seafood or catch some waves while kite surfing. This small expanse of land is Poland’s northernmost point and a kite surf paradise with hidden beaches, beautiful national parks, and undisturbed nature to enjoy. The peninsula is accessible by a short boat trip from Sopot or by car from Gdańsk, driving along the narrow road, having the beautiful ocean view from both sides.

Hel: Heaven on Earth

The fresh maritime climate in Hel Peninsula, which is surrounded by the Baltic sea from three sides, makes it a place like heaven for anyone who enjoys nature, sunbathing and swimming in the sea. The narrow land has two beautiful Baltic beaches to offer: one long and wide sandy beach on the high seas side, and one smaller beach with an irregular coastline on the Puck Bay side near the port. Besides the beaches, you can also enjoy a nice walk on the beautiful promenade in the centre of Hel, with many small cafes and amazing fish restaurants. Another well-known attraction here is hiking through the desert, where you can observe the endless sand wandering around the dunes. And if you’re still in the mood for discovering the busy but culturally interessting Tri-City, you can take a daytrip on one of the beautiful sailing boats to Sopot.

Kitesurf Paradise

But the paradisiac peninsula is definetly not only a place of serenity and relaxation: Whoever is interessted in kite surf, will be intrigued to know that the Hel Peninsula is considered as one of Europe’s best kite surfing sceneries! The low waters of it’s bay and the modest winds make the little surfer’s village the ideal spot for practicing kite surf – a sport that combines elements of windsurfing, surfing and paragliding. These perfect conditions have made the little peninsula a globally renowned surfer’s hotspot – with cool camp sites, hip surf shops and great vibes.

"Because of its vast shallows, Puck Bay is considered one of the best kitesurfing spots in Europe. People from all over the world have recommend it to one another. We recently had guests from Berlin, who received the tip to come to Hel while surfing in Thailand." – Tadeusz Elwart (owner of the camping site Chalupy VI)
Hel Peninsula
Hel Peninsula
Morska 2, 84-150 Hel, Polen

Make sure you check out this beautiful piece of land when you're in the north of Poland – not only if you’re into kite surf, but also if you simply enjoy wild nature, good food and white soft sand beaches.

Mentioned places


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like


Responses