© iStock/ZoneCreative
© iStock/ZoneCreative

Beste Vintage Shops in Danzig (Wrzeszcz)

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich möchte ehrlich zu dir sein: Es hat eine Weile gedauert, bis ich in Danzig eine Art Vintage-Shop gefunden habe. Die meisten von ihnen waren ziemlich enttäuschend und überhaupt nicht stilvoll. Aber da ich auf Sweatshops geschworen habe und nicht genug Budget habe, um nur faire Modedesignermarken zu kaufen, sind Gebrauchtwarenläden meine Anlaufstelle für nachhaltiges Einkaufen. Und während man in anderen europäischen Metropolen Secondhand-Läden wie Sand am Strand findet, sind sie in meiner Heimatstadt Danzig leider eine Rarität. Aber nachdem Sie die ganze Liste der umfassend recherchierten Geschäfte durchgegangen sind, finden Sie hier die besten Vintage-Läden in Danzig (Wrzeszcz).

© iStock/Jaroslaw Gregorowicz
© iStock/Jaroslaw Gregorowicz

Vive Profit

Vive Profit ist eine Gebraucht- und Recyclingkette in Polen und wahrscheinlich die größte Gebrauchtwarenhandlung, die ich in Danzig gefunden habe (es gibt tatsächlich zwei davon in der Stadt). In Wrzeszcz können Sie sich durch zwei Etagen anständiger und supergünstiger Vintage-Kleidung für Frauen, Männer und Kinder, Accessoires und Dekorationsartikel bewegen. Es ist die Art von Geschäft für seriöse "Trüffelschweine" unter Vintage-Liebhabern - perfekt für diejenigen, die gerne zwei Stunden lang durch eher uninteressante Gegenstände suchen, um dann endlich einen echten Edelstein zu finden! Und das Beste an Vive Profit ist die Innovation ihrer Recycling-Methoden, wie beispielsweise alternativer Kraftstoff aus Textilien.

Vive Profit
Vive Profit
aleja Grunwaldzka 211, 80-266 Gdańsk, Polen

Sellektywni Gebrauchtfahrzeuge

Der kleine Vintage-Shop ist ein echter Geheimtipp für Second-Hand-Modefans in Danzig. Trotz seiner geringen Größe verfügt Sellektywni (was soviel bedeutet wie "die Wählerischen") über eine sehr gut ausgewählte Kollektion an Vintage-Kleidung für Damen und Herren und ein sehr stilvolles Ambiente. Die Geschichte hinter dem Geschäft ist eine Gruppe von Freunden mit einer Leidenschaft für Reise- und Vintage-Mode; auf jeder ihrer Reisen sammeln sie schöne kleine Secondhand-Stücke und verkaufen sie in ihrem kleinen Laden in Danzig. Auch wenn die Preise hier etwas höher sind als in anderen Secondhand-Läden, ist es für die meisten europäischen Reisenden (auch für die Low-Budget-Reisenden wie mich) immer noch sehr günstig, da die Preise alle in der Landeswährung Zloty liegen. Und hier finden Sie sicher Ihr neues Lieblingsstück aus der Vintage-Zeit!

Sellektywni Second Hand
Sellektywni Second Hand
Grunwaldzka 52, 81-771 Sopot, Polen

Rock N' Roll Second Hand & Neuheiten

Der kleine Souterrain-Shop Rock N' Roll ist nicht nur unterirdisch, sondern auch ganz "unterirdisch" (Bad Pun Alert). Das Geschäft bietet Kleidung und Schuhe für Frauen und Männer im Stil von Punk, Rock und Gothic. Wenn Sie also auf Band-T-Shirts der alten Schule, Leopardenprints, Lederhosen, Plateauschuhe und Rock and Roll-Artikel wie Korsagen und Tüllröcke stehen, wird dieser Laden Ihr Herz erobern. Es ist eine coole Mischung aus Vintage und Neuem, unterstrichen durch Hardcore-Rockmusik und Underground-Vibes. Und komm schon.... brauchen wir nicht alle ein ikonisches Ramones-T-Shirt in unserem Schrank?

Spirit Of Rock And Roll
Spirit Of Rock And Roll
Antoniego Lendziona 17, 80-264 Gdańsk, Polen

Besuchen Sie die drei besten Vintage-Läden in Danzig (Wrzeszcz) und kaufen Sie nachhaltige, billige und einzigartige Kleidung in Polen.


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ZoneCreative
© iStock/ZoneCreative

Best Vintage Shops in Gdansk (Wrzeszcz)

2 minutes to read

Let me be honest with you: it took me a good while to find any sort of vintage shop in Gdansk. Most of them were quite disappointing and not at all stylish. But since I’ve sworn of sweatshops and have not enough budget to shop only fair fashion designer brands, thrift stores are my place to go for sustainable shopping. And while you find second-hand shops like sand on the beach in other European metropolitans, they’re unfortunately a rarity in my hometown Gdansk. But after rifling through the whole list of extensively researched shops, here are the best vintage shops in Gdansk (Wrzeszcz).

© iStock/Jaroslaw Gregorowicz
© iStock/Jaroslaw Gregorowicz

Vive Profit

Vive Profit is a second hand and recycling chain in Poland and probably the biggest thrift shop I found in Gdansk (there are actually two of them in town). In the one in Wrzeszcz, you can make your way through two floors of decent and super cheap vintage clothing for women, men and kids, accessories, and decoration articles. It’s the kind of shop for serious "truffle pigs" among vintage lovers – perfect for those who love to search for two hours through rather not interesting items to then, finally, find a real gem! And the best thing about Vive Profit is the innovation of their recycling methods, like alternative fuel from textiles.

Vive Profit
Vive Profit
aleja Grunwaldzka 211, 80-266 Gdańsk, Polen

Sellektywni Second Hand

That little vintage shop is a true insider tip for second-hand fashionistas in Gdansk. Despite its small size, Sellektywni (which translates into "the picky ones") has a very well-selected collection of vintage clothing for women and men and a very stylish ambiance. The story behind the shop is a group of friends with a passion for traveling and vintage fashion; on each of their travels, they collect lovely little second-hand pieces and sell them in their small shop in Gdansk. Even though the prices here are slightly higher than in other second-hand shops, it’s still very cheap for most of the European travelers (even the low-budget ones like me), since the prices are all in the local currency, zloty. And here you’ll surely find your new favorite vintage piece!

Sellektywni Second Hand
Sellektywni Second Hand
Grunwaldzka 52, 81-771 Sopot, Polen

Rock N' Roll Second Hand & New

The little souterrain shop Rock N' Roll is not only underground but also quite "underground" (bad pun alert). The store offers clothing and shoes for women and men in the style of punk, rock, and goth. So, if you’re into old-school band t-shirts, leopard prints, leather pants, plateau shoes, and rock and roll items like corsages and tulle skirts, that shop will conquer your heart. It’s a cool mix of vintage and new items, underlined with hardcore rock music and underground vibes. And come on... don’t we all need an iconic Ramones t-shirt in our closet?

Spirit Of Rock And Roll
Spirit Of Rock And Roll
Antoniego Lendziona 17, 80-264 Gdańsk, Polen

Check out those three best vintage shops in Gdansk (Wrzeszcz) and shop sustainable, cheap and unique clothing in Poland.


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like