© istock/Anton Aleksenko
© istock/Anton Aleksenko

Die coolsten Cafés in der Altstadt von Danzig

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Dreistadt mochte ich Zoppot immer am liebsten - vor allem wegen der vielen coolen Cafés und Bars, die eine schöne Atmosphäre schaffen. Aber in letzter Zeit sehe ich immer mehr Charme, Potential und Coolness in der Altstadt von Danzig. In den letzten Jahren hat sich die Altstadt von einem eher touristischen Gebiet zu einem angesagten Hotspot mit vielen lokalen Designerläden, veganen Restaurants und trendigen Cafés in den vielen kleinen Gassen abseits der berühmten "Long Street" entwickelt. Die Altstadt von Danzig verwandelt sich nicht nur in einen Ort für Reisende, sondern auch für Einheimische und Studenten und schafft einen schönen Schmelztiegel für alternative und aufgeschlossene Menschen. Und als Kaffeeliebhaber bin ich immer auf der Suche nach gutem Kaffee in einer schönen Umgebung mit authentischer Atmosphäre. Nach dem Ausprobieren einiger davon sind hier meine drei Lieblingscafés in der Altstadt von Danzig - ideal für alle, die einen guten Kaffee genauso genießen wie einen Spaziergang in einer historischen Altstadt.

Café Kamienica

Dieses niedliche Café befindet sich in einer der berühmtesten Straßen der Altstadt - der Ulica Mariacka, einer gepflasterten Gasse mit Bernsteinschmuckläden. Es ist eine meiner Lieblingsstraßen in Danzig wegen der unglaublich magischen und romantischen Atmosphäre, besonders in den frühen Abenden, wenn die untergehende Sonne ihr goldenes Licht durch die Reflexion der Bernsteine ausbreitet. Aber neben der Schönheit der Straße selbst (über die ich mir vorstellen konnte, wie ich Gedichte schreibe), gibt es dort zwei meiner drei Lieblingscafés. Eines davon ist das Café Kamienica (übersetzt "Stadthaus") - ein kleines Kaffeehaus auf zwei Etagen mit einer schönen Terrasse und einer sehr warmen und gemütlichen Atmosphäre im Inneren. Die Innenarchitektur zeigt eine Mischung aus indischen und buddhistischen Elementen und antiken Möbeln. Neben dem tollen Kaffee kann ich den Wintertee absolut empfehlen: Schwarzer Tee in einer Teekanne mit Orangen, Nelken, Zimt und Honig. Köstlich!

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Cafe Kamienica
Cafe Kamienica
Mariacka 37, 80-833 Gdańsk, Polen

Drukarnia Café

Das andere Café in der schönen Ulica Mariacka ist Drukarnia (übersetzt "die Druckmaschine"). Im Inneren findest du coole und kuriose Poster, Bücher, Zeitschriften, Postkarten und einige Designprodukte für tiefe L-Liebhaber. Neben dem großen frisch gebrühten Kaffee - wahrscheinlich der beste in der Altstadt - erhalten Sie Smoothies, Chai-Lattes, polnische Craft-Biere, hausgemachte Limonaden und vor allem natürlich köstliche vegane Kuchen und Kekse. Das Personal ist super freundlich, jung und entspannt und gibt auf Wunsch fantastische Empfehlungen und Verkostungen. Und ich sage dir, Musik in Cafés ist ein wichtiger Aspekt, ob mir ein Ort gefällt oder nicht. Ich kann meinen Kaffee nicht mit schlechter Musik im Hintergrund genießen - ich bin zu sehr eine überempfindliche Seele, um Justin Biebers schlechte Versuche zu singen zu ignorieren, während ich versuche, meinen Kaffee zu genießen. Und während viele andere Cafés ziemlich schlechte Playlisten haben, hat Drukarnia eine alternative Mischung aus gutem Indie, Old School Rock und französischem Psych-Pop. Bereite dich also viel auf "Shazam" vor, wenn du hierher kommst.

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Drukarnia
Drukarnia
Mariacka 36, 80-833 Gdańsk, Polen

Leń

Ich ging so oft an diesem Café vorbei, seit es äußerlich aussieht, fügt sich in die vielen Pubs und Pierogarnias (auf polnische Pierogi spezialisierte Restaurants) in dieser Straße ein. Aber als ich dann tatsächlich die Treppe von Leń (übersetzt "faul") hinaufging und bequeme antike Sofas und kunstvolle Dekoration auf der Terrasse sah, wusste ich schon, dass es mein neuer Treffpunkt werden würde. Und das Innere des Kaffeehauses war noch kühler - hohe Decken, Betonwände, Industrieleuchten und Türkisholz mit Oldies-Musik im Hintergrund. Die Leute kommen hierher, um großartigen Kaffee, vegane Kuchen (oh, so gut!) zu genießen, während sie an ihren Laptops arbeiten, aber auch abends auf einen Drink. Es ist definitiv meine beste Empfehlung. Vergewissern Sie sich, dass Sie ihr erstaunliches Espresso-Tonikum an einem warmen Sommertag probieren!

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Leń
Leń
Piwna 52/53, 80-831 Gdańsk, Polen

Machen Sie einen Spaziergang durch die historischen Straßen der polnischen Dreistadt und entdecken Sie die coolsten Cafés in der Altstadt von Danzig.


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Anton Aleksenko
© istock/Anton Aleksenko

Coolest cafés in the old town of Gdansk

4 minutes to read

Within the tri-city, I always used to like Sopot the most – especially because of the many cool cafés and bars, that create a beautiful atmosphere. But lately, I am starting to see more and more charm, potential and coolness in the old town of Gdansk. Within the past years, the old town developed from a rather touristy area into a hip hotspot, with loads of local designer stores, vegan restaurants and trendy cafés in the many small alleys offside the famous "long street." The old town of Gdansk is turning into the place-to-be not only for travelers but also for locals and students, creating a beautiful melting pot of alternative and openminded people. And as a coffee lover, I am always on the hunt for good coffee in beautiful surroundings with authentic vibes. After trying out a few of them, here are my three favorite and coolest cafés in the old town of Gdansk – ideal for everyone who enjoys a good coffee just as much as a walk in a historic old town.  

Café Kamienica

This cute café is located in one of the old town's most iconic streets – Ulica Mariacka, a paved alley loaded with amber jewelry shops. It’s one of my favorite streets in Gdansk because of the incredibly magical and romantic ambiance, especially in the early evenings, when the setting sun is spreading its golden light through the reflection of the amber stones. But besides the beauty of the street itself (which I could see myself writing poetry about), there you can find two of my three favorite cafés. One of them is Café Kamienica  (translates into "townhouse") – a little coffee house on two floors with a beautiful terrace and a very warm and cozy atmosphere inside. The interior design shows a mix between Indian and Buddhist elements and antique furniture. Besides the great coffee, I can absolutely recommend the winter tea: black tea served in a teapot with oranges, cloves, cinnamon, and honey. Delicious!

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Cafe Kamienica
Cafe Kamienica
Mariacka 37, 80-833 Gdańsk, Polen

Drukarnia Café

The other café in the beautiful Ulica Mariacka is Drukarnia (translates into "the printing press"). Inside you’ll find cool and quirky posters, books, magazines, postcards, and some design products for coffee lovers. Besides the great freshly brewed coffee – probably the best in the old town – you’ll get smoothies, chai lattes, polish craft beers, homemade lemonades and most importantly, of course, delicious vegan cakes and cookies. The staff is super friendly, young and relaxed, giving fantastic recommendations and tastings if you wish. And let me tell you, music in cafés is an important aspect whether I like a place or not. I cannot enjoy my coffee with bad music in the background – I’m too much of a hypersensitive soul to ignore Justin Bieber's bad attempts to sing while I'm trying to enjoy my coffee. And while a lot of other cafés have quite bad playlists, Drukarnia has an alternative mix of good indie, old school rock, and french psych-pop. So prepare yourself to "shazam" a lot, when you come here.

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Drukarnia
Drukarnia
Mariacka 36, 80-833 Gdańsk, Polen

Leń

I walked by this café so many times since its outside appearance, blends in with the many pubs and pierogarnias (restaurants specialized in Polish Pierogi) in this street. But once I actually walked up the stairs of Leń (translates into "lazybones") and saw comfortable antique sofas and artsy decoration on the terrace, I already knew it was going to be my new hangout. And the inside of the coffee house was even cooler – high ceilings, concrete walls, industrial lamps and turquoise wood with oldies music playing in the background. People come here to enjoy great coffee, vegan cakes (oh, so good!) while working on their laptops, but also in the evenings for a drink. It’s definitely my top recommendation. Make sure to try their amazing Espresso Tonic on a warm summer day!

© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
© Paulina Kulczycki
Leń
Leń
Piwna 52/53, 80-831 Gdańsk, Polen

Take a walk in the historic streets of the Polish tri-city and discover the coolest cafés in the old town of Gdansk.


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like