Die Insel Korčula - Marco Polos Geburtsort

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Marco Polo, der größte Entdecker und Reisende, der je geboren wurde, war der Mann, der von Europa nach China reiste und die ersten Farben und Düfte des Ostens nach Europa brachte. Außerdem war er ein Schriftsteller, der das Buch "Il Milione" schrieb. Ob Entdecker oder guter Geschichtenerzähler, der Name Marco Polo wird immer mit Abenteuer, Reisen und - auf der Insel Korčula - seinem Geburtsort verbunden sein. Mal sehen, warum.

Korčula, die Insel und die Stadt, liegt in der Adria und gehört zu Kroatien. Damals war Korčula ein Teil vieler anderer Länder, Königreiche, Reiche. Unter ihnen war es ein Teil der Republik Venedig, dem Ursprungsland von Marco Polo. Nach einigen Quellen wurde Marco Polo in Venedig geboren, nach anderen in Korčula. Wenn Sie auf die Insel Korčula kommen, sollte Ihre erste Station die Stadt Korčula sein. Diese kleine und alte Fischerstadt ist voller Geschichte. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen, bei dem man die Steine und die alten Stadtmauern berührt, trifft man auf die Depolo-Straße, eine schmale Straße mit vielen Treppen. Gut erhaltene Gebäude zeigen Ihnen alle historischen Schichten und Spuren aller Eroberer dieser Insel. Ein Haus in dieser Straße ist etwas Besonderes, mit der Aufschrift "Das Haus von Marco Polo". Dies ist das Wahrzeichen der Stadt Korčula, aber neben diesem Haus bietet Korčula noch viel mehr.

Little town of Korčula
Little town of Korčula
Korcula Old Town, Korčula, Croatie

Korčula

Korčula ist eine Insel, die zum Komitat Dubrovnik-Neretva gehört und die zweitgrößte Insel in Kroatien ist. Korčula ist von Dubrovnik, Split und Hvar aus leicht erreichbar. Es ist die sechstgrößte adriatische Insel mit ca. 15.000 Einwohnern und drei großen Städten - Korčula, Vela Luka und Blato Korčula. Sie alle haben so viel zu bieten: historische Sehenswürdigkeiten, Strände, schöne und dichte Wälder und unvermeidliche Weine und Speisen. Melaina Korkyra (griechisch: Μέλαινα Κόρκυρα, "Black Corcyra") ist ein griechischer Name für Korčula. Laut den Sprachwissenschaftlern und Historikern erhielt Korčula diesen Namen für seinen dichten "dunklen/schwarzen" Wald. Im Gegensatz zur schwarzen Farbe ist der Weißwein von Korčula eines der besten Produkte der Insel. Neben den Stränden und Sommerabenteuern auf dem offenen Meer, sollten Sie bei einem Besuch auf Korčula im September nicht versäumen, Barockmusik auf dem Korkyra Barockfestival zu hören.

Korkyra Baroque Festival
Korkyra Baroque Festival
Korcula, Croatia

Nicht nur, weil es der Geburtsort von Marco Polo ist, sondern auch wegen seiner seltenen Schönheit und herrlichen Natur, sollten Sie Korčula besuchen, die Insel, auf der sich die Einheimischen wie zu Hause fühlen werden. Dies ist die Insel, auf der Sie Ihren Körper und Ihre Seele entspannen können, denn sie ist ein perfekter Ort für Familien und Menschen, die einen erholsamen und ruhigen Urlaub lieben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The island of Korčula - Marco Polo's birthplace

2 minutes to read

Marco Polo, the biggest explorer and traveler ever born, was the man who traveled from Europe to China and who brought the first the colors and scents of the East to Europe. Also, he was a writer who wrote a book "Il Milione". Wheather an explorer or a good storyteller, the name of Marco Polo will always be connected with adventure, travels and - the island of Korčula his birthplace. Let's see why.

Korčula, the island and the city, is located in the Adriatic Sea and it belongs to Croatia. Back in days, Korčula was a part of many other countries, kingdoms, empires. Among them, it was a part of the Republic of Venice, the country of Marco Polo's origins. According to some sources, Marco Polo was born in Venice, according to others it was in Korčula. If you come to the Korčula Island, your first stop should be the city of Korčula. This small and old fisherman town is full of history. While walking down the narrow streets, touching the stones and old town protection walls, you will encounter the Depolo street, a narrow street with many stairs. Well-preserved buildings will show you all historical layers and traces of all conquerors of this island. One house in this street is special, having a small notice stating "The house of Marco Polo". This is the landmark of the city of Korčula, but besides that house, Korčula offers much more.

©Unknown
©Unknown
Little town of Korčula
Little town of Korčula
Korcula Old Town, Korčula, Croatie

Korčula

Korčula is an island that belongs to the Dubrovnik-Neretva County, and it is the second most populated island in Croatia. Korčula is very easily approachable from Dubrovnik, Split, and Hvar. It's the sixth largest Adriatic island with approx. 15.000 citizens and three major towns - Korčula, Vela Luka and Blato Korčula. They all have have so much to offer: historical sights, beaches, nice and dense forests and inevitable wine and food. Melaina Korkyra (Greek: Μέλαινα Κόρκυρα, "Black Corcyra") is a Greek name for Korčula. According to the linguists and historians, Korčula got this name for its dense "dark/black" forest. Opposite to the black color, the white wine from Korčula is one of the best products of the island. Besides the beaches and summer adventures on the open sea, if visiting Korčula in September don't miss to listen to some baroque music on the Korkyra Baroque Festival.

Korkyra Baroque Festival
Korkyra Baroque Festival
Korcula, Croatia

Not just because it's Marco Polo's birthplace but because of its rare beauty and magnificent nature, you should visit Korčula, the island where the locals will make you feel at home. This is the island where you can relax your body and soul, since it is a perfect place for families and people who love a relaxing and quiet vacation.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like