Cover picture © Credits to Gestur Gislason / iStock
Cover picture © Credits to Gestur Gislason / iStock

Šarganska osmica, eine unvergessliche Zugfahrt in Serbien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Region, die einst ein Treffpunkt verschiedener Armeen war, beherbergt heute ein architektonisches Wunder mit ihrer einzigartigen achtseitigen Eisenbahn, die 300 Höhenmeter überwindet, in knapp einer Stunde Zugfahrt. Die Schmalspurbahn heißt aufgrund ihrer Form Šarganska osmica (Shargan Acht) und bietet eine unvergessliche Zugfahrt durch das wilde und traditionelle Westserbien.

Picture © Credits to iStock/raagoon
Picture © Credits to iStock/raagoon

Das architektonische Wunder

Shargan Eight, Mokra Gora
Shargan Eight, Mokra Gora
Mokra Gora, Serbia

Die Šarganska osmica bleibt eine bemerkenswerte historische Leistung in der Architekturwelt. Das Hauptproblem beim Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Belgrad und Dubrovnik bestand darin, den Höhenunterschied durch einen rasanten und allmählichen Abstieg über 300 Höhenmeter zu überwinden. Diese konstruktive Lösung wurde durch den Bau einer achtförmigen Eisenbahn erreicht, die zweimal durch den gleichen Punkt - den "Knoten" - führt.

Seit 1925, als sie bis Mitte der 70er Jahre gebaut wurde, verbindet die legendäre Schmalspurbahn "Cira" die beiden wichtigen Zentren der Balkanländer - Belgrad und Dubrovnik. Dank der engagierten Menschen durchquert Cira heute weiterhin die surrealen Landschaften der umliegenden Berge und bietet ein unvergessliches touristisches Erlebnis mit einem Gefühl einer Zeitreise.

Eine malerische Fahrt durch das wilde Serbien

Die Geschwindigkeit ist nicht die höchste Priorität für die Fahrt durch die Šarganska osmica. Obwohl die Gesamtlänge der Bahn 13,5 Kilometer beträgt, dauert es eine Stunde, bis der Zug durch 22 Tunnel und fünf Brücken in die malerische Landschaft wirbelt.

Picture © Credits to iStock/raagoon
Picture © Credits to iStock/raagoon

Die Fensteraussichten sind atemberaubend und Sie werden dankbar sein für die langsame Fahrt, die Ihnen die Zeit gibt, die Ansichten der nebligen Zlatar-, Zlatibor- und Tara-Berge von Westserbien zu betrachten.

Ein Tag zum Ausruhen in der Vergangenheit

Ebenso wird ein neugieriger Blick in das Innere des Zuges das spannende Erlebnis einer ganz anderen Zeit vermitteln. Ein authentisches, altmodisches Interieur aus Holz schafft eine historische Atmosphäre und eine großartige Umgebung für ein Date oder einen einzigartigen romantischen Ausflug. Die pfeifende Lokomotive trägt zum Erlebnis bei und für eine Stunde in diesem technischen Denkmal aus der Vergangenheit fühlen Sie sich vielleicht vom Alltag des modernen Lebens abgekoppelt. Die Züge, die auf der Šarganska osmica fahren, stehen unter Denkmalschutz, was nur bedeutet, dass diese unvergessliche Zugfahrt in Serbien wie ein Besuch eines sich bewegenden Museums unter freiem Himmel ist.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Shargan Eight, an unforgettable train ride in Serbia

The Shargan Eight, an unforgettable train ride in Serbia

2 minutes to read

The region that was once a clashing point of various armies is today home to an architectural wonder with its unique eight-shaped railroad that beats 300 meters of altitude, in little less than an hour of the train ride. The narrow-gauge railroad is called The Shargan Eight, due to its shape, and offers an unforgettable train ride through the wild and traditional West Serbia.

Picture © Credits to iStock/raagoon
Picture © Credits to iStock/raagoon

The architectural wonder 

Shargan Eight, Mokra Gora
Shargan Eight, Mokra Gora
Мокра Гора, Србија

The Shargan Eight remains a notable historical accomplishment in the architecture world. The main problem when building the railroad connecting Belgrade and Dubrovnik was to beat the altitude difference by making a paced and gradual descent for over 300 meters of altitude. This constructive solution was achieved by building a railroad shaped like a number eight, that passes twice through the same point - called “the knot”. 

Since 1925 when it was built, until the mid-1970s, the legendary narrow-gauge train “Cira" used to connect the two important centers of the Balkan countries - Belgrade and Dubrovnik. Nowadays only a  part of the rail is operating - and exclusively as a sightseeing ride in Serbia. These days, thanks to the dedicated and good people, Cira continues to cut through the surreal landscapes of surrounding mountains, offering an unforgettable touristic experience with a feeling of time-travel. 

A scenic ride through wild Serbia

The speed is not the highest priority for the ride through the Shargan Eight. Even though the total length of the rail is 13.5 kilometers, it takes an hour for the train to swirl to the scenic landscapes, passing through 22 tunnels and five bridges.

Picture © Credits to iStock/raagoon
Picture © Credits to iStock/raagoon

The window views may leave you speechless, and you will be grateful for the slow ride that gives the time to contemplate the views of the misty Zlatar, Zlatibor and Tara mountains of West Serbia. 

A day to rest, in the past

Equally well, a curious look towards the interior of the train will give the soothing experience of a totally different origin. An authentic old-fashioned interior made out of wood creates an atmosphere of some long lost times and a great environment for a date or a unique romantic getaway. The whistling locomotive adds up to the experience, and for an hour spent in this technical monument from the past, you may feel disconnected from everyday hustle of modern life. The trains that operate on the Shargan eight are protected cultural goods, which only means that this unforgettable train ride in Serbia is like a visiting a moving museum under the bright open sky. 

Cover picture © Credits to Gestur Gislason / iStock

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like