Entdecken Sie die Juwelen von Višegrad mit dem Schiff & Zug

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Ihre Reise nach Bosnien und Herzegowina, dem letzten unentdeckten Juwel Europas, planen, werden Sie zweifellos eines der Wahrzeichen des Landes besuchen wollen - die schöne Stadt Višegrad mit ihren drei Meisterwerken. Neben den inspirierenden kulturhistorischen Einblicken verbirgt dieser Ort einige der unglaublichsten Outdoor-Erlebnisse, so stellen Sie sicher, dass die Erkundung der Juwelen von Višegrad mit dem Schiff und dem Zug auch auf Ihrer Liste steht. Lassen Sie mich Ihnen diese nicht zu verpassenden Stellen vorstellen.

Drina River Canyon - die zweit tiefste Schlucht Europas

Im Land der herrlichen Flüsse, wie nirgendwo sonst in Europa, gilt die Drina als eine der schönsten in Bosnien und Herzegowina. Kein Wunder, dass die Drina-Schlucht, die zweit tiefste Schlucht Europas, mit ihrer außergewöhnlichen Wildnis und ungezähmten Natur, als Nationalschatz gilt. Mit einer Gesamtlänge von 341 km fließt die Drina im Oberlauf durch Schluchten und Schluchten, während der Unterlauf recht groß und breit ist. Der obere Teil des Drina-Flusses ist vielleicht der schroffste Teil des Landes, der jedoch mit so viel Schönheit ausgestattet ist. Der Abstieg zwischen Zvijezda und Tara Gebirge führt durch den tiefsten Teil der Schlucht mit einigen Gipfeln, die sich über 1000 m erheben. Diese atemberaubende Landschaft ist auch der Lebensraum vieler wilder Tiere, Vögel und Fische. In den abgelegenen Hügeln kann man sogar das Heulen der Wölfe bei Nacht hören. Die beste Art, diesen Canyon zu erkunden, ist die Fahrt auf dem Drina River. Während drei Stunden Segeln auf kristallblauem Wasser, Schwimmen im See und Bewundern wunderbarer Landschaften bekommt jeder einen erfrischten Geist.

Eine legendäre Schmalspurbahn "“Ćiro"

Wenn es um Züge, ihre Geschichte und Legenden geht, verbirgt Višegrad einen der attraktivsten Teile der alten Eisenbahn in Europa. Auf der Schmalspurbahn von Višegrad nach Morka Gora (in Serbien) werden Sie das Gefühl haben, in die Zeitmaschine einzusteigen und mindestens ein Jahrhundert zurück zu gehen. Diese alte Eisenbahn gehörte zur ehemaligen ostbosnischen Eisenbahn, die ein wesentlicher Bestandteil der Schmalspurbahn war, die zwei große Städte der Region Sarajevo und Belgrad verband. Sie wurde zwischen 1903 und 1906 von der österreichisch-ungarischen Monarchie erbaut und war eine der teuersten Eisenbahnen der frühen 1900er Jahre. Der gesamte Bau kostete 75 Millionen Goldkronen oder ein Kilogramm Gold pro Meter der Eisenbahn. Fast 50 Jahre lang spielte diese Eisenbahn eine wichtige Rolle bei der Verbindung zwischen Bosnien und Serbien, bevor sie 1974 aus Rentabilitätsgründen geschlossen wurde. Die Idee, einen Teil der ehemaligen Eisenbahn nur für Touristen zu rekonstruieren, war immer vorhanden, aber es dauerte 30 Jahre, um sie umzusetzen. Seitdem verbindet die legendäre Schmalspurbahn "”" diese beiden Orte nicht regelmäßig, sondern auf Anfrage für organisierte Touren, da einige Arbeiten für die Zukunft notwendig sind.

Charmantes mittelalterliches Kloster & Festung in Dobrun

Während der spektakulären Zugfahrt von Višegrad nach Morka Gora besuchen Sie Dobrun, ein charmantes mittelalterliches Kloster. Das auch als Kruševo-Schrein bekannte Kloster liegt in der malerischen Bergregion im Tal des Flusses Rzav, nur 12 km von der Stadt Višegrad entfernt und fast an der Grenze zwischen Bosnien und Serbien. Das 1343 von župan Pribil und seinen Söhnen Stefan und Petar erbaute Kloster Dobrun wurde in seiner bewegten Geschichte mehrmals zerstört. Der schlimmste Abriss war am Ende des Zweiten Weltkriegs, als die Deutschen es als Waffenlager nutzten und es während des Rückzugs explodieren ließen. Trotz aller Verwüstungen hat das Kloster einige sehenswerte Fresken erhalten. In der Nähe des Klosters, 150 m hoch auf den Felsen, befinden sich die Ruinen der mittelalterlichen Stadt Dobrun. Im 15. Jahrhundert war dies die bedeutendste Festung der Region mit der Residenz des Herzogs und drei Wachtürmen. Gleichzeitig war es Sitz der kirchlichen und zivilen Behörden und zog Kaufleute aus Dubrovnik an.

Meisterwerke & Schmucktherapie

Wenn Sie nach Višegrad kommen, bereiten Sie sich auf die Meisterwerke und die Schmucktherapie vor. Auf so einem kleinen Stück Land muss man die berühmte "Brücke an der Drina", die faszinierende Zeitmaschine "you’ve" von Emir Kusturica und ein charmantes mittelalterliches Kloster und die Festung Dobrun sehen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Juwelen von Višegrad mit dem Boot und dem Zug zu erkunden - zum Beispiel mit dem atemberaubenden Drina River Canyon und der legendären Schmalspurbahn "“Ćiro".

Cruising Drina River
Cruising Drina River
Drina
Višegrad Town
Višegrad Town
Višegrad, Bosnia and Herzegovina
Dobrun Monastery
Dobrun Monastery
Gornji Dobrun, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore the jewels of Višegrad by boat & train

Explore the jewels of Višegrad by boat & train

3 minutes to read

If you are about to plan your journey to amazing Bosnia & Herzegovina - Europe’s last undiscovered gem, you will undoubtedly want to visit one of the country’s landmarks – lovely Višegrad town and its three masterpieces. Besides the inspiring cultural & historical insight, this place hides some of the most incredible outdoor experiences, so make sure that exploring the jewels of Višegrad by boat & train is on your bucket list as well. Let me introduce you those not-to-be-missed spots.

Drina River Canyon – the second deepest in Europe

In the land of magnificent rivers, like nowhere else in Europe, the Drina River is renowned as one of the most beautiful in Bosnia & Herzegovina. Not surprisingly, the Drina River canyon, the second deepest in Europe, with its exceptional wilderness and untamed nature, is considered as a national treasure. With a total length of 341 km, the Drina River flows through canyons and gorges in its upper course, while the lower course is rather large and wide. Marked by stunning mountains and canyon lands, the upper part of the Drina River is perhaps the most rugged part in the country yet endowed with so much beauty. The downstream between Zvijezda and Tara mountains passes through the deepest part of the canyon with some peaks rising over 1000 m. This breath-taking scenery is also the habitat of many wild animals, birds and fishes. In the remote hills, one can even hear the howl of wolves at night. The best way to explore this canyon is by cruising the Drina River. During three hours of sailing on crystal blue water, swimming in the lake and admiring wonderful landscapes everyone gets a refreshed mind.

A Legendary narrow-gauge train “Ćiro”

When it comes to trains, their history and legends, Višegrad hides one of the most attractive parts of the old railways in Europe. On the narrow-gauge railroad from Višegrad to Morka Gora (in Serbia), you will feel like entering the time machine and going back at least a century ago. This old railroad belonged to the former East Bosnian railway, which was an essential part of the narrow-gauge line that connected two big cities of the region Sarajevo and Belgrade. Built between 1903 and 1906, by Austro-Hungarian empire, this was one of the most expensive railways in the early 1900s. The whole construction cost 75 million gold crowns or one kilogram of gold per one meter of the railway. For almost 50 years this railway played an important role in connecting Bosnia and Serbia before it was closed in 1974 due to profitability reasons. The idea of reconstructing one part of the former railway only for tourists was always present, but it took 30 years to implement it. Since then, the legendary narrow-gauge train “Ćiro” is connecting those two places, not on a regular basis, but on a request for organized tours, since some works are necessary for the future.

Charming medieval monastery & fortification in Dobrun

During the spectacular train ride from Višegrad to Morka Gora, you will stop to visit Dobrun, a charming medieval monastery. Also known as the Kruševo shrine, this monastery is nestled in the quaint mountainous region in the valley of the Rzav River, only 12 km from the town of Višegrad and almost on the border between Bosnia and Serbia. Constructed in 1343 by župan Pribil and his sons Stefan and Petar, the Dobrun monastery was destroyed many times during its turbulent history. The worst demolition was at the end of the WWII when the Germans used it as a weapons storage and made it explode during their withdrawal. Despite all devastations, the monastery preserved some extraordinary frescoes worth seeing. Close to the monastery, 150 m high on the rocks one can find the ruins of the medieval town of Dobrun. In the 15th century, this was the most significant fortification in the region with Duke’s residence and three watch-towers. At the same time, it was a seat of church and civil authorities, and it attracted merchants from Dubrovnik.

Masterpieces & jewels therapy

When you come to Višegrad, prepare yourself for the masterpieces and jewels therapy. On such a small piece of land you’ve got to see the famous “Bridge on the Drina River“, a fascinating Emir Kusturica’s time-machine called “Andrićgrad” and a charming medieval monastery and the fortification Dobrun. Also, you will have a chance to explore the jewels of Višegrad by boat & train – such as sailing on the mind-blowing Drina River Canyon and riding a legendary narrow-gauge train “Ćiro”.

Cruising Drina River
Cruising Drina River
Drina
Višegrad Town
Višegrad Town
Višegrad, Bosnia and Herzegovina
Dobrun Monastery
Dobrun Monastery
Gornji Dobrun, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like