Belgrader Geschichten: Beogradjanka-Gebäude

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Markenzeichen von Belgrad

Es ist ein warmer, sommerlicher Morgen. Sie sind aufgewacht und bereit für einen Spaziergang durch Belgrad. Ein wunderschöner Spaziergang von der Knez Mihailova Straße gibt Ihnen ein erfrischendes und erfrischendes Gefühl. Sie haben jedoch bemerkt, dass Sie eine Pause und einen Koffeinschub brauchen könnten, also richten Sie sich auf den Cvetni Trg (Blumenplatz) von Belgrad, um einen wunderbar gemischten Kaffee in einem der zahlreichen Cafés zu trinken und die Sonne und die Blumen zu genießen. Unterwegs bemerkt man ein extrem hohes Gebäude. Man versucht, oben drauf zu schauen, aber es verursacht Schwindelgefühle. "Es könnte die Sonne sein", werden Sie sich fragen. Eigentlich ist dieses monumentale Gebäude so hoch und prächtig. Während man sich eine Minute Zeit nimmt und davor steht, fragt man sich, was dieses Denkmal darstellt und warum die anderen vorbeikommenden Menschen nicht so erstaunt sind wie man selbst. Die Wahrheit ist, dass sich die gebürtige Belgraderin daran gewöhnt hat. Aber hinter diesem Denkmal verbirgt sich eine erstaunliche Geschichte, denn es ist eines der Markenzeichen von Belgrad. Gestatten Sie mir, Ihnen das Beogradjanka-Gebäude in Belgrad vorzustellen.

Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Kneza Mihail, Belgrade, Serbia
Cvetni Trg
Cvetni Trg
Belgrade Serbia
Beogradjanka building of Belgrade
Beogradjanka building of Belgrade
Belgrade, Kralja Milana 5, Belgrade 11000, Serbia

Da ich glaube, Sie sind nicht vertraut mit seinem Hintergrund, hier ist eine wunderbare Geschichte und Fakten über Beogradnjaka Gebäude. Zunächst einmal könnte der Name verwirrend sein, denn in serbischer Sprache ist Beogradjanka eine in Belgrad geborene Dame. Es machte jedoch Sinn, dieses herrliche und anmutige Gebäude so zu nennen und es mit der eleganten Dame zu vergleichen. Manchmal wird es sogar als Belgrader Palast bezeichnet. Diese anmutige Dame ist (nur) 101 Meter groß, was sie zu einem der höchsten Gebäude in Belgrad macht. Nicht nur, dass es für viele ein Markenzeichen Belgrads ist, sondern auch ein Symbol der Stadt und einer der wichtigsten Vertreter des "goldenen Zeitalters" in der Entwicklung Belgrads.

Darüber hinaus begann der Bau des Gebäudes 1969 und wurde 1974 abgeschlossen. Stellen Sie sich vor, was dieses Gebäude damals bedeutete. Erstaunlicherweise befindet sich im obersten Stockwerk des Beogradjanka-Gebäudes auch ein Restaurant, das in den letzten Jahren aus Sicherheitsgründen leider geschlossen wurde. Für den gebürtigen Belgrader bedeutet Beogradjanka-Gebäude Studio B - Belgrader Radio- und Fernsehsender, der seit Jahrzehnten mit seinen Morgensendungen die Menschen aufweckt. Eine weitere tolle Sache am Beogradjanka-Gebäude ist, dass es im Erdgeschoss ein kleines Einkaufszentrum und einen Supermarkt gibt. Nicht nur, dass diese elegante Belgraderin schön ist, sondern auch vielseitig einsetzbar.

Schließlich ist dies eine kurze Geschichte über eine Belgraderin, das monumentale Gebäude, das seit Jahrzehnten im Leben der in Belgrad geborenen Menschen steht. Es ist definitiv ein Muss und etwas, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Denn wer kann dieser eleganten Dame widerstehen?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Belgrade tales: Beogradjanka building

Belgrade tales: Beogradjanka building

2 minutes to read

Trademark of Belgrade

It is a warm, summer morning. You woke up and you are ready to take a stroll through Belgrade. Wonderful walk from Knez Mihailova street makes you feel refreshed and energized. However, you have realized you might need a break and some caffeine boost, so you direct yourself towards Cvetni Trg (Flower Square) of Belgrade to have a wonderfully blended coffee at one of the numerous cafes and enjoy the sun and the flowers. On your way, you notice an extremely high building. You try to look at the top of it, but it causes you vertigo. "It might be the sun", you may wonder. Actually, this monumental building is that high and glorious. While taking a minute and standing in front of it, you start wondering what that monument represents, as well as why the other people passing by are not as amazed as you are. The truth is, Belgrade born kinda got used to it. But behind this monument there is an amazing history, as it is one of the trademarks of Belgrade. Allow me to present you the Beogradjanka building of Belgrade.

Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Кнеза Михаила, Београд, Србија
Cvetni Trg
Cvetni Trg
Београд, Србија
Beogradjanka building of Belgrade
Beogradjanka building of Belgrade
Београђанка, Краља Милана 5, Београд 11000, Србија

As I believe you are not familiar with its background, here is a wonderful story and facts about Beogradnjaka building. First of all, you might be confused by its name, as in Serbian language Beogradjanka is a Belgrade born lady. However, it did make sense for people to call this glorious and gracious building like that and compare it to the elegant lady. Sometimes, it is even referred to as Belgrade Palace. This gracious lady is (only) 101 meter tall, which makes it one of the tallest buildings in Belgrade. Not only that it is a trademark of Belgrade for many but it is also a symbol of the city and one of the major representatives of the "golden age" in the development of Belgrade.

Moreover, the construction of the building began in 1969. and it was finally completed in 1974. Imagine what this building meant back at the time. Amazingly enough, the top floor of Beogradjanka building also features a restaurant, which has been unfortunately closed in the past years due to the safety reasons. For Belgrade born, Beogradjanka building means Studio B - Belgrade owned radio and television station that has been waking up the people with their morning shows for decades now. Another great thing about Beogradjanka building is that it has a small mall at the ground floor, as well as a supermarket. Not only that this elegant Belgrade lady is beautiful, but multipurpose as well.

Finally, this has been a short tale about a Belgrade lady, the monumental building that has been in lives of Belgrade born people for decades now. It is definitely a must see monument and something you should not miss. Because who can resist this elegant lady?

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses