Belgrad ist der Süßeste: Ferdinand Knedle

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Führer für die besten Desserts in Belgrad

Tolle Neuigkeiten für alle Naschkatzen da draußen, die neue Köstlichkeiten an den aufregendsten, versteckten und nicht so versteckten Orten ausprobieren wollen! Ich habe mich entschlossen, Sie auf diese wunderbare Reise mitzunehmen und Ihnen den süßesten und feinsten Führer der Stadt Belgrad zu den besten Desserts zu präsentieren. Läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Dann lasst uns anfangen!

Beginnen wir diesen Spaziergang auf der süßen Gasse, indem wir anhalten und eines meiner Lieblingsdesserts ausprobieren. Es ist eine Süße, die die meisten Menschen heiß mögen. Wenn Sie es probieren, wird es Sie in die Küche Ihrer Großmutter zurückbringen und alle Ihre Sinne mit einer herrlichen Mischung aus Geschmack, wunderbarer Textur und fesselndem Geruch erfüllen. Machen Sie sich bereit, die Liebe beim ersten Biss zu spüren. Erlauben Sie mir, Ihnen Ferdinand Knödel vorzustellen!

Ich bin ein Zar und ich will Knödel! Zar Ferdinand I.

Die Geschichte sagt, dass der österreichische Zar, Ferdinand I., auf seinen Koch antwortete, der erklärte, es sei Winter und es gebe keine Aprikosen: "Ich bin ein Zar und ich will Knödel." Heute haben Sie die Möglichkeit, wie ein Zar zu essen, unabhängig von der Jahreszeit, denn es besteht kein Zweifel, dass diese Knödel die sind, die Ferdinand I. verlangt hatte. Die Geschichte, das alte Oma-Rezept der Knödel mit Pflaumen und vor allem die Leidenschaft, waren der Auslöser für ein junges Unternehmerpaar, das voller Phantasie und Enthusiasmus diesen Ort im Herzen von Belgrad, am Fuße der Balkanska-Straße, eröffnete.

Ob Sie es glauben oder nicht, dieses Dessert wird aus Kartoffeln hergestellt, und in Ferdinand Knedle sorgen sie dafür, dass die Knödel mit großer Sorgfalt und hochwertigen Zutaten hergestellt werden. Sie können klassische Knödel, wie sie von Oma gemacht wurden, mit Pflaumen, Aprikosen und Äpfeln zu extravaganteren Kombinationen wie Nutella, Himbeere, Karamell, Ananas, Pistazien, Rum, Mandeln sowie einige herzhafte mit Käse, Trüffeln und Schinken probieren. Die Liste geht wirklich weiter! Aber, warten Sie - Sie können sogar die "pijana knedla" aus Pflaumen, Marzipan und natürlich Rakia probieren. Das wird noch besser! Jeder der Knödel kostet durchschnittlich 1,50 Euro! (lässt Mikrofon fallen)

Sei es, dass Sie eine Mischung aus Knödeln als süßestes Geschenk in einer Schachtel von dem geliebten Menschen erhalten, oder dass Sie einen beruhigenden Nachmittag mit Freunden in einem gemütlichen Ambiente verbringen möchten, oder dass Sie es eilig haben, das Dessert an einem Sonntagnachmittag für Ihre Familie abzuholen, Ferdinand Knedle ist bei weitem die perfekte Wahl. Erstaunliches Interieur, hausgemachte Säfte, Marmeladen und heiße Schokolade, flexible Öffnungszeiten (auch nachts), Smiley und unglaublich geduldiges Personal, das mir jeden Geschmack erklärt und darauf wartet, dass ich eine Entscheidung meines Lebens treffe, macht Ferdinand Knedle zu einem MUSS in Belgrad. Weitere der süßesten Stellen werden bald bekannt gegeben!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Belgrade's sweetest: Ferdinand Knedle

2 minutes to read

A guide for the best desserts in Belgrade

Great news for all the sweet tooth out there, who are craving to try out new delicacies at the most exciting, hidden and not-so-hidden locations! I have decided to take you on this delightful journey and present you the Belgrade’s sweetest and finest guide to the best desserts in the city. Are your mouth already watering? Let’s get started then!

Let’s start this walk on the sweet lane by stopping and trying out one of my favorite desserts. It is a sweetness that most people like hot. Upon trying it, it will return you to the kitchen of your grandmas and fulfill all your senses with glorious mixture of taste, wonderful texture and captivating smell. Get ready to feel the love at first bite. Allow me to present you Ferdinand Knedle (dumplings)!

I am a tsar and I want dumplings! Tsar Ferdinand I

History says that Austrian tsar, Ferdinand I, responded to his chef, who explained that it was winter and there were no apricots: ”I am a tsar and I want dumplings!”. Today, you have an opportunity to eat like a tsar, regardless of the season, because there is no doubt that these knedle(dumplings) are the ones that Ferdinand I had requested. The tale, old grandma recipe of dumplings with plums and most importantly, passion, were a trigger for a young couple of entrepreneurs, full of imagination and enthusiasm to open this venue in the heart of Belgrade, at the bottom of Balkanska street.

Believe it or not, this dessert is made out of potatoes, and in Ferdinand Knedle, they make sure dumplings are made with great attention and high quality ingredients. You may try out classical knedle, as grandma used to make them, with plums, apricots, and apples, to more extravagant combinations such as nutella, raspberry, caramel, pineapple, pistachios, rum, almonds as well as some savory ones with cheese, truffles and ham. Really the list goes on! But, wait for it – you may try out even the “pijana knedla”, (drunk dumpling), made out of plums, marzipan and of course, rakia. This gets better! Each one of the dumplings is on average 1.50 euros! (drops mike)

Finally, be it that you receive mix of dumplings as the sweetest present in a box from the loved one, or that you want to spend a soothing afternoon with friends in a cozy ambient, or that you are in a rush to pick up the dessert on a Sunday afternoon for your family, Ferdinand Knedle is by far the perfect choice. Amazing interior, homemade juices, jams and hot chocolate, flexible opening hours (even at night),smiley and incredibly patient staff, explaining to me each one of the taste and waiting for me to make what always seems to be a decision of my life, really makes Ferdinand Knedle a MUST stop in Belgrade. More of the sweetest spots revealed soon!


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like