Rakia: Fünf Dinge, die Sie vor dem Trinken wissen sollten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rakia. Sagt dir das was? Wenn Sie nach dem Trinken keine Glocken im Kopf haben wollen, müssen Sie einige Regeln kennen, wie man sie konsumiert. Überprüfen Sie diese Richtlinien für eine erfolgreiche Erfahrung und folgen Sie den nächsten fünf Punkten.

Rakia ist ein in Mittel- und Südosteuropa beliebter Obstbrand. Der Alkoholgehalt von Rakia beträgt normalerweise 40% ABV, aber selbst produzierte Rakia kann stärker sein (normalerweise 50% bis 80%, manchmal sogar bis zu 90%).

1. Wählen Sie eine gute Rakia.

Das könnte die wichtigste Regel von allen sein. Hochwertige Rakia wird Sie nie mit einem schrecklichen Kater zurücklassen. So würden erfahrene Trinker gute Rakia beschreiben: "Diese Rakia ist wirklich gut. Ich trank letzte Nacht einen halben Liter und hatte nicht mal leichte Kopfschmerzen am Morgen danach!" Je natürlicher es ist, desto besser. Diese hausgemachte Rakia findet man in fast jedem Haus auf dem Balkan, aber auch auf den offenen Märkten. In Belgrad serviert jedes Restaurant gute Rakia, und das ist vielleicht die Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Restaurants in Belgrad. Für die hohe Qualität dieses Branntweins zu sorgen, ist die Art und Weise, wie Rakia den Balkan vereint.

2. Gib ihm Zeit

Manchmal wird es in einem kleinen Schnapsglas serviert, tun Sie es nicht so, als würden Sie einen anderen Schnaps trinken. Das Trinken von Rakia auf dem Balkan soll im Gespräch mit Freunden langsam geschehen. Es ist Schnaps, lass dir Zeit.

3. Essen Sie vor oder während Sie Rakija trinken.

Wenn Sie sich entscheiden, Rakia in einem Restaurant zu erleben, dann tun Sie es, indem Sie einen Salat oder "meze" (slawische Tapas) als ersten Teil der Mahlzeit essen. Sie können es während des Essens weiter trinken, das tue ich sicherlich, aber es ist nicht die übliche Sache. Wenn Sie Rakia in der Bar trinken möchten, achten Sie darauf, dass Sie nicht so hungrig sind. Dies gilt für jeden Alkoholkonsum. Aber Rakia kann dir all deine Erinnerungen nehmen, wenn du es hungrig machst.

4. Haben Sie eine intelligente Zeitleiste

In Belgrad gibt es so viele verschiedene Arten von Rakia, dass Sie das Gefühl haben werden, dass das Leben zu kurz ist, um jede Art dieses Likörs zu probieren. Mit einem intelligenten Plan können Sie alles ausprobieren und sich trotzdem an alles erinnern. Es ist keine Sünde, wenn man morgens Rakia trinkt. Viele betrachten dies als ein Ritual der Langlebigkeit. Meine Großmutter hat das jeden Morgen gemacht. Sie können Ihren Tag mit Honigrakien beginnen und danach Ihre eigene Liste erstellen: Kirschrakien, Quittenrakien, Aprikosenrakien, Pflaumenrakien, Birnenrakien, Traubenrakien, Himbeerenrakien.... Achten Sie nur darauf, dass zwischen ihnen genügend Platz ist, damit jeder einen eigenständigen Eindruck machen kann.

5. Singen

Nach dem dritten oder vierten Rakia, wenn Sie sich in Skadarlija, dem böhmischen Bezirk in Belgrad, befinden, werden Sie sehen, dass hier alles so angepasst ist, dass Sie das volle Rakia-Erlebnis haben können. Wenn Sie sich entscheiden zu singen, ist ein Musiker bereit, Ihnen zu folgen, auch wenn Sie die Straße entlang gehen. KEINE HOHEN ABSÄTZE TRAGEN. Skadarlija ist eine Straße, die mit kleinen Steinen gepflastert ist. Hier ohne Rakia und High Heels zu wandern ist sogar eine Herausforderung, also stellen Sie sich das mit Rakia vor!

Mit diesem Text möchte ich nicht zum Alkoholkonsum anregen, sondern kleine Tipps geben, wie man Rakia nicht zu einer schlechten Erfahrung machen kann. Belgrad ist ein Ort, an dem Rakia auf Festivals gefeiert wird. Wir haben "Rakia-Tage" und sogar Pubs, die Rakia gewidmet sind. Verpassen Sie nicht die Rakia Bar! Hier finden Sie hochwertige Rakia und Leute, die bereit sind, ihr Wissen über diesen Likör zu teilen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rakia: Five things you should know before drinking it

3 minutes to read

Rakia. Ring a bell? If you don't want to have bells ringing in your head after drinking it, you have to know several rules on how to consume it. Check this Guidelines for a successful experience and follow the next five points.

Rakia is a fruit brandy popular in Central Europe and Southeast Europe. The alcohol content of rakia is normally 40% ABV, but home-produced rakia can be stronger (typically 50% to 80%, even going as high as 90% at times).

1. Choose a good rakia.

This might be the most important rule of all. High-quality rakia will never leave you with an awful hangover. Here is how experienced drinkers would describe good rakia: "This rakia is really good. I drank half a liter last night and didn’t even have a slight headache the morning after!" The more natural it is, the better. You can find this homemade rakia in almost every home in The Balkans, and also on the open markets. In Belgrade, every restaurant serves good rakia, and that is maybe the basic requirement to run a restaurant in Belgrade. Taking care of the high quality of this brandy is how rakia unites the Balkans.

2. Give it time

Sometimes it’s served in a small shot glass, don't do it like you would drink any other shot-liquor. Drinking rakia in the Balkans is supposed to happen while talking with friends, in a slowly manner. It is hard liquor, take your time.

3. Eat before or while drinking rakija

If you decide to experience rakia in a restaurant, do it while eating a salad or "meze" (Slavic tapas) as the first part of the meal. You can continue drinking it during the meal, I certainly do, but it is not the common thing. If your choice is to drink rakia in the bar, be sure not to do that hungry. This is applicable for drinking every alcohol. But rakia can take all your memories if you do it hungry.

4. Have a smart timeline

In Belgrade, you can find so many different kinds of rakia that you will have the feeling that the life is too short to try every different kind of this liquor. With a smart plan, you can try all and still remember everything. It is not a sin if you drink rakia in the morning. Many consider this as a ritual for longevity. My grandmother did this every morning. You can start your day with honey rakia, and after you can create your own list: cherry rakia, quince rakia, apricot rakia, plum rakia, pear rakia, grape rakia, raspberry rakia... Just be sure to make enough space between them so that everyone can make an independent impression.

5. Sing

After third or fourth rakia when you find yourself in Skadarlija, the bohemian district in Belgrade, you will see that everything here is adapted so you can have the full rakia experience. When you decide to sing, there is a musician ready to follow you even while walking down the street. DON’T WEAR HIGH HEELS. Skadarlija is street that’s paved with small stones. Walking here without rakia and high heels is even challenging, so imagine with rakia!

With this text, I don't want to encourage drinking alcohol, but to share small tips on how not to make rakia a bad experience. Belgrade is a place where rakia is celebrated in festivals. We have ‘’rakia days’’, and even pubs dedicated to rakia. Don't miss Rakia bar! Here you can find high-quality rakia and people willing to share their knowledge about this liquor.


Interesting towns related to this story


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like