© Istock/GoodOlga
© Istock/GoodOlga

Drei mystisch farbige Seen von Kelimutu in Flores

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da die Kluft zwischen Entdeckern und Touristen durch die öffentliche Mode verdeckt wird (obwohl sie nicht wirklich enger wird), wird es immer schwieriger, einen Ort als "abseits der üblichen Wege" zu definieren. Zum Beispiel die farbigen Seen von Kelimutu in Flores: Sind sie ein beliebter Anblick oder ein abgelegener Ort, den es zu entdecken gilt? Backpacker besuchen diesen Ort seit Jahrzehnten; aber der Massentourismus hat hier noch nicht seine Tentakel verbreitet, und die Bali-Massen sind über diesen Ort heute genauso gnadenlos informiert wie vor 20 Jahren. So oder so, Kelimutu ist zweifellos einen Besuch wert. Es ist ziemlich sicher, es einzigartig zu nennen: ein Vulkankegel mit drei Kraterseen, die jeweils eine andere Farbe haben. Vorhersehbarerweise glauben die lokalen Stämme, dass es hier mächtige Geister gibt, und haben eine jährliche Opferzeremonie, um sie zu beruhigen. Das sollte Kulturforscher und Ethnografen glücklich machen, und für den Rest von uns wird die Landschaft selbst mehr als genug sein, um den langen Weg zu rechtfertigen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Verlagerung des Regenbogens

Nicht nur die drei Kraterseen von Kelimutu haben unterschiedliche Farben; jeder von ihnen neigt dazu, seine Farbe wie ein Chamäleon zu ändern. Für ein geologisches Phänomen ist die Rate solcher Veränderungen unglaublich schnell - das Wasser kann sich in nur wenigen Monaten von einer dunklen Olive in Aquamarin verwandeln. Dies wird durch Verschiebungen der Oxidationsreaktionen in den mineralreichen Seen verursacht. Vulkanische Gase, Niederschläge und Grundwasserstände beeinflussen sie alle und führen zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Dies ist wirklich ein Ort, der nicht als bedeckt und erledigt angesehen werden kann, nachdem man ihn einmal gesehen hat - nächstes Jahr kann er ganz anders aussehen. Einzigartig, nicht wahr?

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wo die Toten hingehen

Die Namen der drei Seen sind ziemlich mystisch: Tiwu Ata Bupu - See der alten Menschen, Tiwu Ko'o Fai Nuwa Muri - See der Jungen und Mädchen, und Tiwu Ata Polo - Zaubersee. Es wird gesagt, dass sich die lokalen Stämme, die früher glaubten, die Geister der Toten würden sich in diese Seen zurückziehen und einen nach ihrem Alter auswählen. Der dritte See würde der Wohnsitz übernatürlicher Wesen sein. Inzwischen sind die meisten Menschen in Flores christlich, zumindest oberflächlich, aber das Ritual der Opfergaben für die Geister in den Seen wird immer noch jährlich durchgeführt, normalerweise etwa im August. Wenn Sie sich speziell für Stammeskultur interessieren, vergewissern Sie sich, dass Sie das genaue Datum der Zeremonie mit der Tourismusabteilung von Flores Island abstimmen und Ihren Besuch entsprechend planen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Das nächstgelegene Dorf von Kelimutu ist Moni an der Trans-Flores-Straße. Im Laufe der Jahre ist es zu einem Zentrum für Rucksacktouristen geworden, komplett mit Gästehäusern, Cafés und lästigen Reiseleitern. Busse zwischen Maumere und Ende fahren durch Moni und bringen Sie dort hin. Es ist 13 km vom Dorf bis zum Gipfel des Vulkans und seiner drei farbigen Kraterseen, die meist steil ansteigen. Offensichtlich ist der einzige Weg, rechtzeitig vor Sonnenaufgang an die Spitze zu kommen, ein Motorrad zu bekommen, entweder mit oder ohne Fahrer. Auch wenn Sie den Sonnenuntergang anstreben, ist es keine schlechte Idee, ein Motorradtaxi zu nehmen - ansonsten ist es eine lange Wanderung. Viel angenehmer ist es, zu Fuß zurückzukehren, in Ihrem eigenen Tempo abzusteigen und die grüne äquatoriale Landschaft zu genießen. Leider hat die rassistische zweistufige Preispolitik diesen relativ abgelegenen Punkt erreicht, und die Eintrittsgebühr für ausländische Touristen wurde auf 150000 IDR - über 10$ - erhöht. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, von der Seite gegenüber dem Eingangstor einzutreten, aber dann müssen Sie den ganzen Weg gehen.

Kelimutu Lakes, Flores
Kelimutu Lakes, Flores
Moni, Woloara, Kelimutu, Kabupaten Ende, Nusa Tenggara Tim., Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/GoodOlga
© Istock/GoodOlga

Three mystical colored lakes of Kelimutu in Flores

3 minutes to read

As the gap between explorers and tourists is getting obscured by public fashion (while not actually growing narrower), it's becoming progressively difficult to define a place as "off-the-beaten-track". For example, the colored lakes of Kelimutu in Flores: are they a popular sight, or a remote spot to be discovered? Backpackers have frequented this location for decades; but mass tourism has not yet spread its tentacles here, and the Bali crowds are as blissfully ignorant about this place now as they were 20 years ago. Either way, Kelimutu is doubtlessly worth a visit. It's pretty safe to call it unique: one volcanic cone with three crater lakes on top, each of a different color. Predictably, local tribes believe it houses powerful spirits, and have an annual offering ceremony to appease them. This should keep culture researchers and ethnographers happy, and for the rest of us the landscape itself will be more than enough to justify the long road.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Shifting rainbow

Not only the three crater lakes of Kelimutu have different colors; each of them tends to change color like a chameleon. For a geological phenomenon, the rate of such changes is incredibly fast – the water may turn from dark olive to aquamarine in mere months.  This is caused by shifts in the oxidation-reduction reactions in the mineral-rich lakes. Volcanic gases, rainfall and groundwater levels all affect it, producing unpredictable results. This is truly a place that can not be considered covered and done with after you have seen it once – next year it may look totally different. Unique, isn’t it?

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Where the dead go

The names of the three lakes are quite mystical: Tiwu Ata Bupu - Lake of Old People, Tiwu Ko'o Fai Nuwa Muri – Lake of Boys and Maidens, and Tiwu Ata Polo – Magic Lake. It is said that the local tribes used to believe the spirits of the dead would retreat into those lakes, choosing one according to their age. The third lake would be the abode of supernatural beings. By now most people of Flores are Christian, at least superficially, but the ritual of offerings to the spirits in the lakes is still conducted annually, usually around August. If you are interested specifically in tribal culture, make sure to verify the exact ceremony date with the tourism department of Flores Island and time your visit accordingly.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

The nearest village to Kelimutu is Moni on the Trans-Flores road. Over the years, it has grown into a backpackers’ hub, complete with guesthouses, cafes and annoying guides. Buses traveling between Maumere and Ende pass through Moni and will drop you off there. It is 13 km from the village to the summit of the volcano and its three colored crater lakes, steeply up most of the time. Obviously, the only way to get to the top in time for the sunrise is to get a motorbike, either with a driver or without. Even if you aim for the sunset, taking a motorbike taxi up is not a bad idea – otherwise, it’s a long hike. Returning on foot is much more pleasant, descending at your own pace and enjoying the green equatorial landscape. Unfortunately, the racist two-tier pricing policy has reached this relatively off-the-beaten-track spot, and the entrance fee for foreign tourists has been increased to 150000 IDR – over 10$. One way to avoid it is to enter from the side opposite the entrance gate, but then you will have to walk all the way.

Kelimutu Lakes, Flores
Kelimutu Lakes, Flores
Moni, Woloara, Kelimutu, Kabupaten Ende, Nusa Tenggara Tim., Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like