© Mark Levitin
© Mark Levitin

Stammes-Turnier: Pasola-Fest in Sumba

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Niedrige, kräftige Pferde galoppieren über das Grasfeld und knurren dabei genauso verrückt wie ihre Reiter. Fliegende Speerschäfte durchkreuzen die Luft, treffen selten etwas anderes als das Gras, sondern vergießen dabei Blut. Auch die immense Schar von Zuschauern, mehr oder weniger die gesamte Bevölkerung der Nachbardörfer, Freunde und Familien der Krieger, bleibt nicht untätig. Hier und da kommt es zu Schlägereien, die manchmal von gepanzerten Bereitschaftspolizisten rechtzeitig gestoppt werden, manchmal auch nicht. So ist das Pasola-Festival in Sumba, das einem mittelalterlichen Ritterturnier ähnelt, das auf eine wilde Stammesebene gebracht wurde. Wie alle ähnlichen Kriegsspiele ist es eine Imitation der zwischenstädtischen Kriegsführung und ein Ersatz für diese, aber es gibt noch mehr: In gewisser Weise kann es als ein getarntes Menschenopfer angesehen werden. Vergessen Sie den sprichwörtlichen Frieden und die Freundlichkeit Indonesiens: Dieses Ritual ist reine Brutalität.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Seewürmer, die Vorboten

Für einen Reisenden liegt die Schwierigkeit, an einem Pasola-Festival teilzunehmen, in den unvorhersehbaren Daten. Traditionell wird er in Westsumba im Februar gefeiert, während Südsumba mit einem Monat Verspätung kommt und Pasola im März ankündigt. Das ist ungefähr so genau, wie man es planen kann - die tatsächlichen Daten werden von den Rato, den Priestern des lokalen animistischen Marapu-Glaubens, nach dem Auftreten von Nyale, einer bestimmten Art von Seewürmern, angegeben. Diese wirbellosen Tiere stranden einmal im Jahr massenhaft und bieten den Inselbewohnern ein kostenloses Wurmfestmahl. Nach einem guten Festessen ist es genau der richtige Zeitpunkt, um von einem Speer getötet zu werden, meinen Sie nicht? Ein weiteres Problem ist, dass Pasola mitten in der Regenzeit fällt, wenn sintflutartige Regenfälle die Flüge stoppen und Stürme die Passagierfähren behindern könnten. Es zahlt sich aus, ein möglichst frühes voraussichtliches Datum anzustreben und dann vor Ort zu warten.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Vergießen von Blut

Pasola wird häufig mit einem primitiven Sport verwechselt. Das ist es nicht. Es ist ein animistisches Ritual, das darauf abzielt, die Erde zu befruchten. Zunächst einmal wird ein besonders zerstörerischer Schlag zwar immer von der Menge lautstark bejubelt, aber niemand hält tatsächlich den Punktestand fest, und es wird kein Sieger erklärt. Zweitens geht ihm ein Gebet und ein Hühner- oder Schweineopfer voraus, das von einer Gruppe von Ratos durchgeführt wird. Und schließlich verbergen die Reiter nicht einmal den wahren Zweck der Veranstaltung: so viel menschliches Blut wie möglich in einem fairen Kampf zu vergießen. Das vom Boden aufgenommene Blut wahrer Krieger soll Mutter Erde befruchten, damit sie die nächste Ernte hervorbringen kann. Außerdem wurden noch vor einigen Jahrzehnten oft komplette Jagdspeere verwendet, was zu häufigen Opfern führte; nur dank des Eingreifens der indonesischen Regierung müssen die Speerspitzen nun entfernt werden. Dennoch kann ein schwerer Holzschaft mit der Trägheit eines laufenden Pferdes und der Kraft eines trainierten Mannes, der es antreibt, ernsthaften Schaden anrichten. Blut muss fließen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pasola überleben

Der Weg dorthin ist der halbe Spaß. Normalerweise gibt es in West-Sumba drei Turniere pro Jahr und zwei im Süden, jeweils im Februar und März. Ein Reisender bräuchte trotz der jahreszeitlichen Stürme eine gehörige Portion Glück, um nach Waingapu, der Hauptstadt von Sumba, zu gelangen. Dort angekommen, kann das nächstgelegene große Dorf mit dem Bus erreicht werden, und von dort aus geht es zu Fuß oder mit dem Motorrad weiter. Das wohl authentischste Pasola-Festival findet im Dorf Kodi statt (Februar). Die andere Hälfte hält sich jedoch aus dem Ärger heraus - dies ist ein reines Stammesgebiet, und die Menschen sind ziemlich wild. Durch den Anblick von Scheinkrieg und frischem Blut auf den Siedepunkt erhitzt, unterstützen die Zuschauer ihre Champions nicht nur mit Schreien und Gebrüll - wenn ein Reiter zu Boden geht, brechen in der Menge Faustkämpfe aus, und einige der fliegenden Speere lösen als Reaktion eine Lawine von geschleuderten Steinen aus. In gewisser Weise nimmt jeder an der großen Schlacht teil, ob er will oder nicht. Bei einigen Pasola-Festivals gibt es jetzt angeblich einen separaten Bereich für Besucher, aber nicht in Kodi (glücklicherweise mutiert er noch nicht zu einer weiteren Touristenshow). Bleiben Sie wachsam, und wenn Sie kein Fotograf sind und nicht mitten im Geschehen sein müssen, halten Sie sich entweder in der Nähe der Bereitschaftspolizei (immer anwesend) oder des Ratos auf - Schamanen genießen großen Respekt und können eine Schlägerei mit einem Wort beenden.

Kodi village, West Sumba
Kodi village, West Sumba

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tribal tournament: Pasola Festival in Sumba

3 minutes to read

Low, sturdy horses gallop across the grassy field, snarling as madly as their riders. Flying spear shafts crisscross the air, seldom hitting anything but the grass, but spilling blood when they do. The immense crowd of spectators, more or less the entire population of the neighboring villages, friends, and families of the warriors, does not remain impassive either. Brawls flare here and there, sometimes stopped in time by armored riot control policemen, sometimes not. Such is the Pasola Festival in Sumba, very much like a medieval jousting tournament brought to a savage tribal level. Like all similar war games, it is an imitation of intertribal warfare and a replacement for it, but there is more: in a way, it may be considered a human sacrifice in disguise. Forget about the proverbial peace and kindness of Indonesia: this ritual is pure brutality.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Sea worms, the harbingers

For a traveler, the difficulty of attending a Pasola Festival is in its unpredictable dates. Traditionally, West Sumba celebrates it in February, while South Sumba comes late by a month, announcing Pasola in March. This is about as precise as one can plan – the actual dates are declared by the rato, priests of the local animist Marapu faith, according to the appearance of nyale, a certain type of sea worms. These invertebrates beach themselves en masse once per year, providing a free worm banquet for the islanders. After a good feast, it is just the time to get killed by a spear, don’t you think? Another problem is that Pasola falls in the middle of the rainy season, when torrential downpours may halt flights and storms are likely to impede passenger ferries. It pays to aim for earliest possible presumed date, then wait on the spot.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Spilling blood

Pasola is commonly mistaken for a primitive sport. It is not. It is an animist ritual aiming to impregnate Earth. First of all, while a particularly destructive hit is always cheered loudly by the crowd, nobody actually keeps the score, and no winners are declared. Second, it is preceded by a prayer and a chicken or pig sacrifice, and conducted by a group of rato. And finally, the riders do not even hide the real purpose of the event: to spill as much human blood as possible in a fair fight. The blood of true warriors, absorbed by the soil, shall fertilize Mother Earth, so that it could give birth to the next harvest. Moreover, as recently as a couple of decades ago complete hunting spears were often used, resulting in frequent casualties; it is only thanks to the intervention of Indonesian government that the spearheads now have to be removed. Still, a heavy wooden shaft, with the inertia of a running horse and the force of a trained man propelling it, can do serious damage. Blood must flow.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Surviving Pasola

Getting there is half the fun. There are normally three tournaments per year in West Sumba and two in the south, in February and March respectively. A traveler would need a fair bit of luck to make it to Waingapu, the capital of Sumba, despite the seasonal storms. Once there, the nearest large village can be reached by bus, and from there on it is motorbikes or walking. Arguably the most authentic Pasola Festival takes place in Kodi village (February). The other half, however, is staying out of trouble – this is a pure tribal territory, and the people are rather wild. Heated to the boiling point by the sight of mock war and fresh blood, spectators do not merely support their champions by yells and screams – whenever a rider is downed, fistfights break out in the crowd, and some of the flying spears trigger an avalanche of hurled stones in response. In a way, everyone participates in the big battle, whether they want to or not. At some Pasola Festivals, ostensibly, there is now a separate area for visitors, but not in Kodi (thankfully, it is not mutating into another tourist show yet). Stay alert, and if you are not a photographer and do not have to be in the middle of the action, keep close to either the riot police (always present) or the rato - shamans command huge respect and can stop a brawl with a word.

Kodi village, West Sumba
Kodi village, West Sumba

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like