© Mark Levitin
© Mark Levitin

Einzigartige Attraktionen von Bima, Ost-Sumbawa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die nominelle Hauptstadt von Ost-Sumbawa, die unprätentiöse Stadt Bima, ist staubig, schlicht und langweilig. Es gibt eine Handvoll Hotels in verschiedenen Stadien des Verfalls, keines davon ist luxuriös oder gar wirklich komfortabel. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken - Ost-Sumbawa, ein Gebiet völlig abseits des Radars von ausländischen oder einheimischen Touristen (außer ein paar wirklich verrückten Entdeckern), hat eine Reihe von seltenen und schönen natürlichen Attraktionen, unveränderte Stammeskultur und einzigartige traditionelle Pferderennen zu bieten.

Pulau Sangeang

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Eine kleine Insel vor der Nordküste Sumbawas, Pulau Sangeang, ist der einzige Ort in der Gegend, der gelegentlich von Ausländern besucht wird - Tauchsafaris von Bali nach Komodo machen hier oft einen kurzen Zwischenstopp. Der Grund ist ein Dorf, das Pinisi herstellt. Pinisi sind 2- oder 3-stöckige Holzschoner, einst traditionelle Schiffe der Bugis (einer indonesischen Ethnie), heute ein günstiger Ersatz für eine Luxusyacht - mit ethnischem Touch. Sie sehen prächtig aus, wie die legendären Fregatten aus der Segel-und-Wind-Ära. Das Dorf ist winzig, und die behelfsmäßige Werft ist viel kleiner als die in Südsulawesi, dem Heimatland der Bugis, aber es sind in der Regel ein oder zwei Pinisi im Bau. Die Siedlung und die Bootswerft sehen auch viel rustikaler aus, was sich besonders gut zum Fotografieren eignet. Wer sich mehr für die Wildnis interessiert, wird seine Freude daran haben, den Vulkan zu besteigen, der im Wesentlichen die Insel bildet - den 1700 m hohen Sangeang Api. Der Vulkan ist sehr aktiv und bricht regelmäßig aus. Wenn Sie mit einer strombolianischen Eruption zusammenfallen, wird der Anblick des glühenden Auswurfs, der aus dem Krater fließt, sogar die großartigen Meerespanoramen in den Schatten stellen, die man vom Gipfel aus sehen kann (der in diesem Fall zu gefährlich ist, um ihn zu betreten).

Sangeang Island, East Sumbawa
Sangeang Island, East Sumbawa
Sangeang Api, Sangiang, Wera, Bima, West Nusa Tenggara, Indonesia

Pulau Ular

© istock/richcarey
© istock/richcarey

Niemand weiß genau, warum, aber eine kleine Insel nahe der Küste von Sumbawa zieht Tausende von Seeschlangen an. Vielleicht können Sie ein paar dieser farbenfrohen Reptilien sehen, die sich auf den Felsen sonnen, aber der beste Weg, ihre Schönheit und schiere Anzahl zu schätzen, ist, unter Wasser zu gehen: Schnorcheln oder freies Tauchen, da es in der Nähe keine Tauchausrüstung gibt. Obwohl die meisten Seeschlangen giftig sind, sind ihre natürliche Beute kleine Fische, und Menschen werden normalerweise ignoriert. Die einzige Möglichkeit, die Schlangeninsel - Pulau Ular auf Indonesisch - zu erreichen, ist die Anmietung eines Bootes von einem der Fischerdörfer in Sumbawa aus, so dass Sie in der Gesellschaft eines erfahrenen Einheimischen sein werden. Hören Sie einfach auf die Ratschläge Ihres Kapitäns, und Sie sollten sicher sein. Und diese Art von Naturereignis ist einfach zu selten, um es sich freiwillig entgehen zu lassen.

Pulau Ular, East Sumbawa
Pulau Ular, East Sumbawa
Jl. Lintas Sape - Wera, Pai, Wera, Nusa Tenggara Bar. 84152, Indonesia

Biolumineszierendes Plankton

© istock/Justin Bartels
© istock/Justin Bartels

Als ob das nicht genug wäre, erstrahlt das Meer in diesem Teil Indonesiens nachts oft im blauen Licht des biolumineszenten Planktons. Es geschieht nicht nach Plan, aber oft genug während der Trockenzeit. Kommen Sie in einer mondlosen Nacht, um Ihre Chancen zu maximieren - offenbar mögen die winzigen leuchtenden Organismen keine Konkurrenz. Wählen Sie eine beliebige kleine Insel oder sogar einen unbesiedelten Teil der Nordküste Sumbawas, zelten Sie für ein oder zwei Nächte und halten Sie die Augen offen. Blaue Funken im Wasser lassen das Meer wie einen sich verschiebenden Sternenhimmel aussehen, der den dunklen Vulkansand wieder zerschlägt. Solch ein schwaches Leuchten zu fotografieren erfordert professionelle Fähigkeiten und Ausrüstung, aber in leuchtenden Gewässern zu schwimmen, eine menschliche Gestalt umgeben von einem Heiligenschein, erfordert nichts als ein bisschen Glück.

Uma Lengge und maen jaran

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Ureinwohner der Bima-Region, bekannt als Mbojo, haben ihre eigenen architektonischen Bräuche. Am besten kommt dies in der traditionellen Mbojo-Reisscheune, uma lengge, zum Ausdruck. Das Gebäude steht auf vier Stelzen, die in flachen Holzscheiben enden - offenbar, um Nagetiere daran zu hindern, höher zu klettern. Dann kommt eine Plattform, auf der die Dorffrauen nachmittags sitzen und weben und nähen, und schließlich das oberste Stockwerk - eine dreieckige Struktur, die die Essenz des Lebens enthält, den Reis. Das Dach ist aus Stroh gefertigt. Uma Lengge kann man in vielen Dörfern sehen, aber der beste Ort ist eine speziell ausgewiesene Touristenattraktion, ein Ort, an dem eine Reihe von Reisscheunen restauriert und zusammengefügt wurden. Er wird einfach "Uma Lengge" genannt und ist auf Google Maps eingezeichnet. Dort finden häufig kulturelle Veranstaltungen statt - Volkstänze, Kampfsportvorführungen, Gemeinschaftsversammlungen. Ein weiteres interessantes lokales Ereignis, das normalerweise in der zweiten Hälfte der Trockenzeit (Aug-Okt) stattfindet, ist maen jaran - traditionelle Pferderennen von Ost-Sumbawa. Die Besonderheit hier ist, dass alle Jockeys Jugendliche sind - keine Erwachsenen dürfen teilnehmen. Die Kinder reiten barfuß und ohne Steigbügel: reine Geschicklichkeit, keine Hilfsmittel. Dies ist eine ländliche Veranstaltung, kein großer Sport, und es gibt keine Stadien oder Hippodrome. Der Platz wird von den Dorfbewohnern ausgewählt, und der Zeitplan wird nur in den lokalen Zeitungen bekannt gegeben (wenn überhaupt), so dass es fast unmöglich ist, ihn ohne die Hilfe eines einheimischen Sumbawan zu finden.

Uma Lengge, East Sumbawa
Uma Lengge, East Sumbawa
Jl. Lintas Bima-Sape, Maria Utara, Wawo, Bima, Nusa Tenggara Bar. 84119, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Unique attractions of Bima, East Sumbawa

4 minutes to read

The nominal capital of East Sumbawa, the unpretentious town of Bima, is dusty, plain and boring. It does have a handful of hotels in various stages of dilapidation, none of them luxurious or even really comfortable. But do not let this put you off - East Sumbawa, a territory entirely off the radar of any foreign or domestic tourists (except for a few truly maniacal explorers), has a number of rare and beautiful natural attractions, unchanged tribal culture, and unique traditional horse races to boot.

Pulau Sangeang

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A small island off the north shore of Sumbawa, Pulau Sangeang is the only spot in the area occasionally visited by foreigners - liveaboard cruises from Bali to Komodo often make a brief stopover here. The reason is a pinisi-making village. Pinisi are 2- or 3-decked wooden schooners, once traditional vessels of the Bugis (an Indonesian ethnicity), nowadays a favorable replacement for a luxury yacht - with an ethnic twist. They do look glorious, like the legendary frigates of the sail-and-wind era. The village is tiny, and the makeshift wharf is much smaller than those in South Sulawesi, Bugis' homeland, but there are usually one or two pinisi in the making. The settlement and the boatyard also look much more rustic, particularly good for photography. Those with more interest in the wilderness will find more pleasure in climbing the volcano that essentially forms the island - 1700 m tall Sangeang Api peak. The volcano is highly active and erupts regularly. If you coincide with a strombolian eruption, the view of incandescent ejecta fountaining out of the crater will outshadow even the great marine panoramas visible from the summit (which in this case will be too dangerous to access). 

Sangeang Island, East Sumbawa
Sangeang Island, East Sumbawa
Sangeang Api, Sangiang, Wera, Bima, West Nusa Tenggara, Indonesia

Pulau Ular

© istock/richcarey
© istock/richcarey

Nobody knows exactly why, but a small islet near the coast of Sumbawa attracts thousands of sea snakes. You may be able to see a few of those brightly colored reptiles basking on the rocks, but the best way to appreciate their beauty and sheer numbers is to go underwater: snorkeling or free diving, as no scuba equipment is available anywhere nearby. While most sea snakes are venomous, their natural prey are small fish, and humans will usually be ignored. The only way to reach the Snake Island - Pulau Ular in Indonesian - is to hire a boat from one of the fishing villages in Sumbawa, so you will be in the company of an experienced local. Just listen to your captain's advice, and you should be safe. And this kind of natural occurrence is just too rare to willingly miss. 

Pulau Ular, East Sumbawa
Pulau Ular, East Sumbawa
Jl. Lintas Sape - Wera, Pai, Wera, Nusa Tenggara Bar. 84152, Indonesia

Bioluminescent plankton

© istock/Justin Bartels
© istock/Justin Bartels

As if this were not enough, the sea in this part of Indonesia often shines at night with the blue light of bioluminescent plankton. It does not happen on schedule, but often enough during the dry season. Come on a moonless night to maximize your chances - apparently, the tiny glowing organisms do not like competition. Choose any small island or even an unpopulated part of Sumbawa's northern coast, camp for a night or two, and keep your eyes peeled. Blue sparks in the water make the sea look like a shifting starry sky smashing the dark volcanic sand again. Photographing such a faint glow requires professional skills and gear, but swimming in luminescent waters, a human figure surrounded by a halo, requires nothing but a bit of luck.

Uma Lengge and maen jaran

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The indigenous people of the Bima region, known as Mbojo, have their own architectural customs. This is best expressed in the traditional Mbojo rice barn, uma lengge. The building stands on four stilts ending in flat wooden disks - apparently, to prevent rodents from climbing higher up. Next comes a platform where village women sit in the afternoon, weaving and stitching, and finally, the top floor - a triangular structure holding the essence of life, rice. The roof is made of straw. Uma lengge can be seen in many villages, but the best location is a specifically designated tourist attraction, a spot where a number of rice barns have been restored and put together. It is called simply "Uma Lengge" and is pinpointed on Google Maps. Cultural events are frequently staged there - folk dance, martial arts performances, communal gatherings. Another interesting local event, usually organized in the second half of the dry season (Aug-Oct), is maen jaran - traditional horse races of East Sumbawa. The unique feature here is that all the jockeys are adolescent - no grown-ups are allowed to participate. The kids ride bareback and without stirrups: pure skill, no tools. This is a rural event, not a big sport, and there are no stadiums or hippodromes. Flat space is selected by villagers, and the schedule is only announced in local newspapers (if at all), so it is almost impossible to find without the help of a native Sumbawan.

Uma Lengge, East Sumbawa
Uma Lengge, East Sumbawa
Jl. Lintas Bima-Sape, Maria Utara, Wawo, Bima, Nusa Tenggara Bar. 84119, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like