iStock/501room
iStock/501room

Wat Phan Tao, Chiang Mai: der Tempel der Laternen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein durchschnittlicher Reisender in Thailand bekommt innerhalb der ersten Woche seine Dosis buddhistischer Architektur und fühlt sich immunisiert, "wat-ted out", wie man sagt. Genug ist genug. Doch die Tempel von Chiang Mai verdienen eine Ausnahme: Erstens ist die Stadt alt, ebenso wie ihre Klöster, und zweitens war Nordthailand immer das Zentrum der thailändischen Teakindustrie. So sind hier etliche Tempel majestätische Strukturen aus abgedunkeltem, gealtertem Teakholz, die von riesigen Säulen aus einzelnen Baumstämmen getragen werden. Wat Phan Tao ist einer davon; außerdem hat es eine exquisite Holzschnitzerei, eine ziemlich kuriose Geschichte und ist ein großartiger Ort, um die Einführung von Khom loi, thailändischen Fluglaternen, zu sehen. Der Tempel befindet sich mitten in der Stadt, so dass es einfach ist, ihn jederzeit zu besuchen. Für das unvergesslichste Erlebnis solltest du versuchen, dich mit einem Festival zu treffen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Ein Palast, ein Tempel, ein Kloster.

Das Hauptgebäude des Wat Phan Tao, die Vihaan (Gebetshalle), stinkt nach Antike. Während die 28 massiven Holzpfeiler ihn hoch über der Straße erheben, ist sein Fundament leicht abgesenkt, was auf das Gewicht der Zeit hindeutet. Dieser Eindruck ist interessanterweise falsch: Für diese wirklich alte Stadt ist das Gebäude relativ jung. In seiner heutigen Form und Funktion wurde es 1876 gegründet, also erst vor eineinhalb Jahrhunderten. Viel ungewöhnlicher ist die Geschichte des Tempels. Sie wurde ursprünglich 1846 als Thronsaal für Chao Mahawong, den König von Chiang Mai, errichtet. Sein Thronfolger befahl, es zu demontieren, und nach einer gewissen Renovierung wurde es als buddhistisches Kloster wiederbelebt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

In der Holzschnitzerei sind noch Spuren der königlichen Vergangenheit zu sehen - das wiederholte Motiv eines Hundes (das Tierkreiszeichen des Geburtsjahres von Chao Mahawong) und der Pfau, der von zwei Naga-Schlangen über dem Haupteingang geschützt ist (Symbol der Chiang Mai Monarchie). Abgesehen von der Vihaan umfasst das Kloster heute einen kleinen Wald aus Kinderstupas und einen Bodhi-Baum neben einem Teich. Mönche und Novizen können während buddhistischer Feste unter dem Baum meditieren gesehen werden.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Laternen, Laternen, Laternen

Dem Klosterleben mangelt es an vielen Formen der Unterhaltung, die Laien gewöhnlich genießen (ja, einschließlich derjenigen, an die du gerade gedacht hast - nicht wahr?). Wissenschaft und Meditation sind gut, und Sport wird nicht vergessen, aber der kreative Drang braucht auch seinen Ausdruck. Deshalb entwickeln viele Klöster in Thailand eigentümliche Hobbys. In einem von ihnen reiten Mönche Pferde, in einigen stellen sie riesige Skulpturen aus Zement her; es gibt sogar einen Tempel, der vollständig mit leeren Glasflaschen verziert ist und künstlerischen Ansatz mit einer neuen Methode der Müllverwertung verbindet. Im Wat Phan Tao sind solche Hobbys Laternen. Laternen aller Art, Käfer und kleine, hohe und niedrige, stehende, schwebende und fliegende Laternen. Loi Kratong, auch bekannt als Yi Peng, das landesweite Laternenfest im Spätherbst, ist hier sehr spektakulär.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Silvesterabend

Aber einmal im Jahr reicht es nicht aus: Die Mönche dieses Tempels füllen die Nacht mit flackernden Flammen, die durch ihre Spiegelung im Teich verdoppelt werden und vom Himmel blinzeln, zu jeder Gelegenheit. Die meisten buddhistischen Feste werden auf diese Weise gefeiert, und sogar das gregorianische Neujahrsfest! Es ist eigentlich die denkwürdigste Art für einen Reisenden, dieses Datum in Chiang Mai zu feiern. Anstelle einer betrunkenen Party, die in jedem Land stattfinden könnte, kommen Sie zum Wat Phan Tao, hören Sie sich die Predigt des Abtes in passablem Englisch an (oder tun Sie so), beobachten Sie die Mönche, die inmitten von Öllampen meditieren, und schließen Sie sich ihnen dann an, indem Sie die Khom Loi freilassen, fliegende Laternen - eine ganze Armada von künstlichen Sternen, die langsam in die Dunkelheit abfließen.

Wat Phan Tao, Chiang Mai
Wat Phan Tao, Chiang Mai
127/7 Prapokkloa Rd, Tambon Si Phum, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50200, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/501room
iStock/501room

Wat Phan Tao, Chiang Mai: the temple of lanterns

3 minutes to read

An average traveler in Thailand gets his dose of Buddhist architecture within the first week and feels immunized, "wat-ted out", as they say. Enough is enough. Yet the temples of Chiang Mai deserve an exception: first, the city is old, and so are its monasteries, and second, North Thailand has always been the center of Thai teak industry. Hence, quite a few temples here are majestic structures of darkened, aged teakwood, supported by immense pillars made out of single tree trunks. Wat Phan Tao is one of those; in addition to that, it has exquisite woodcarving, a rather curious history, and is a great place to see the launching of khom loi, Thai flying lanterns. The temple is located right in the middle of the city, making it easy to visit anytime. For the most memorable experience, try to coincide with a festival.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A palace, a temple, a monastery

The main building of Wat Phan Tao, the vihaan (prayer hall), reeks of antiquity. While the 28 massive wooden pillars raise it high above the street, its foundation is slightly sunken, implying the weight of ages. This impression, interestingly, is false: for this truly ancient city, the building is relatively young. In its current shape and function it was established in 1876, merely a century and a half ago. Much more unusual is the temple’s history. It was originally constructed in 1846 as a throne hall for Chao Mahawong, the king of Chiang Mai. His successor on the throne ordered it dismantled, and after certain refurbishment it came back to life as a Buddhist monastery.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traces of royal past can still be seen in the woodcarving – the repeated motif of a dog (the zodiacal animal of Chao Mahawong’s year of birth) and the peacock protected by two naga snakes over the main entrance (the symbol of Chiang Mai monarchy). Aside from the vihaan, the monastery nowadays includes a small forest of chedi (stupas), and a Bodhi tree next to a pond. Monks and novices can be seen meditating under the tree during Buddhist festivals.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Lanterns, lanterns

Monastic life lacks many forms of entertainment commonly enjoyed by laymen (yes, including the one you just thought about – didn’t you?). Scholarship and meditation are good, and sports aren’t forgotten, but the creative urge needs its outlet too. This is why many monasteries in Thailand develop peculiar hobbies. In one of them monks ride horses, in quite a few they make giant sculptures out of cement; there’s even a temple entirely decorated with empty glass bottles, combining artistic approach with a new method of garbage recycling. In Wat Phan Tao, such hobby is lanterns. Lanterns of every kind, bug and small, high and low, standing, floating, and flying. Loi Kratong, also known as Yi Peng, the country-wide lantern festival in late autumn, is very spectacular here.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

New Year’s Eve

But once a year is not enough: the monks of this temple fill the night with flickering flames, doubled by their reflection in the pond and winking from the sky, on every possible occasion. Most Buddhist festivals are celebrated this way, and even the Gregorian New Year!  It is actually the most memorable way for a traveler to celebrate this date in Chiang Mai. Instead of a drunken party that could just as well take place in any country, come to Wat Phan Tao, listen to the abbot’s sermon in passable English (or pretend to), watch the monks meditating amidst oil lamps, then join them releasing the khom loi, flying lanterns – a whole armada of man-made stars slowly drifting away into the dark.

Wat Phan Tao, Chiang Mai
Wat Phan Tao, Chiang Mai
127/7 Prapokkloa Rd, Tambon Si Phum, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50200, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like