© istockphoto/loveischiangrai
© istockphoto/loveischiangrai

Huay Kaew Wasserfall, eine Oase in der Stadt Chiang Mai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die meisten Reisenden würden sich nicht übermäßig von einem weiteren Wasserfall erregen lassen, weder außergewöhnlich hoch noch sehr breit. Schwimmen im darunter liegenden Pool? Nun, dafür sind Wasserfälle da, nicht wahr? Im Falle von Huay Kaew ist es jedoch nicht die Dimension oder die Chance zu schwimmen, die es einzigartig macht, sondern die Position. Es befindet sich am Rande von Chiang Mai, innerhalb der Stadtgrenzen. Und obwohl es für seine Größe keine Preise gewinnen wird, ist es eine schöne Kaskade, umgeben von Grün. Hüpfen Sie hin, trinken Sie einen thailändischen Kaffee, erklimmen Sie die Felsen für eine Aussicht, spritzen Sie, hüpfen Sie zurück. Oder fahren Sie weiter nach Doi Suthep für eine eher buddhistische Erfahrung.

© istockphoto/HoneyBee201306
© istockphoto/HoneyBee201306

Ein Ort für ein Picknick

Der Huay Kaew Wasserfall fließt von den Bergen westlich von Chiang Mai. Als sichtbare Grenze zwischen Stadtentwicklung und wilder Natur ist das Gebiet um sie herum sehr grün, sehr hügelig und ähnelt erst langsam einem Dschungel. Oder es wäre, wenn die Behörden es nicht in ein Erholungsgebiet verwandelt hätten, eine Art zugewachsener Park. In einer anderen Stadt würde ein Ort wie dieser ein Etikett wie "Lungen der Stadt" oder "ein Versteck vor dem Trubel" erhalten. Chiang Mai ist entspannt und voller Grün, es hastet und atmet nicht mit seiner Haut. Dennoch sorgt Huay Kaew für einen sehr angenehmen Nachmittag, ein kurzes Picknick, einen Spaziergang und ein Bad. Für einen Fotografen könnte es ein guter Rahmen für ein Model-Shooting sein.

© istockphoto/wongchai1972
© istockphoto/wongchai1972

Praktische Hinweise

Zahlreiche Stände in der Nähe des Eingangs bieten thailändisches Essen, Snacks, Kaffee und Bier. Es gibt eine offizielle Verordnung, die den Konsum von Alkohol im Park verbietet, aber niemand scheint sich darum zu kümmern. Wenn Sie ein kleines Picknick organisieren möchten, können Bambusmatten für ca. 20 THB gemietet werden. Am Wochenende ist der Park ziemlich voll von thailändischen Studenten (von denen einige auch Bier mitbringen), aber selbst an einem Wochentag ist er nie ganz leer. Denken Sie daran, dass in der kühlen Jahreszeit (Dez-Feb) das Wasser ziemlich kühl werden kann, und in der trockenen (Apr-Juni) kann es zu wenig davon geben. Die Felsen, die zum Wasserfall führen, werden immer rutschiger, je näher Sie kommen - schätzen Sie Ihr Fitnessniveau und entscheiden Sie, wo Sie anhalten möchten. Näher heranzukommen, wird Ihnen keine bessere Sicht geben, aber es fühlt sich wie eine gute Übung an.

© istockphoto/wongchai1972
© istockphoto/wongchai1972

Anreise

Vom Nordtor aus reisen die roten Gesangsvögel nach Huay Kaew, wenn sie voll sind. Diejenigen, die vorbeikommen, werden wahrscheinlich nur bis zur Nimmanhaemin Rd gehen, etwa auf halbem Weg. Diejenigen, die nördlich des Tores geparkt sind, dienen Touristen, die auf dem Weg nach Doi Suthep sind, und können versuchen, Sie dazu zu bringen, sie einzustellen. Wenn du nicht mehr Geld hast, als du brauchst (in diesem Fall kannst du einfach ein Taxi nehmen), warte, bis einer von ihnen voll ist. Der faire Preis sollte 20-30 THB betragen. Wenn Sie es eilig haben, können Sie stattdessen Grab verwenden. Da sich der Huay Kaew Wasserfall direkt in der Stadt befindet, können Sie sogar zu Fuß dorthin gehen und ihn mit einer Reihe von Tempeln entlang des Weges kombinieren. Der Chiang Mai Zoo befindet sich ebenfalls direkt neben dem Eingang zum Wasserfallpark. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt ca. 6 km. Dort angekommen, ist der Eingang unübersehbar. Die Kaskade selbst befindet sich ein paar hundert Meter innerhalb des Parks. Der Eintritt ist kostenlos.

Huay Kaew Waterfall, Chiang Mai
Huay Kaew Waterfall, Chiang Mai
99 ถนน ห้วยแก้ว Tambon Su Thep, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50300, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istockphoto/loveischiangrai
© istockphoto/loveischiangrai

Huay Kaew Waterfall, an oasis in the city of Chiang Mai

3 minutes to read

Most travelers wouldn't get over-excited by yet another waterfall, neither exceptionally tall nor very wide. Swimming in the pool underneath? Well, that's what waterfalls are for, aren't they? In the case of Huay Kaew, however, it's not the dimension or the chance to swim that makes it unique, but the position. It is located on the outskirts of Chiang Mai, within the city boundaries. And while it won't win any prizes for its size, it's a lovely cascade surrounded by greenery. Hop there, grab a Thai coffee, climb the rocks for a view, take a splash, hop back. Or continue to Doi Suthep for a more Buddhist experience.

© istockphoto/HoneyBee201306
© istockphoto/HoneyBee201306

A place for a picnic

Huay Kaew Waterfall flows from the mountains to the west of Chiang Mai. Forming a visible border between urban development and wild nature, the area around it is very green, very hilly, and only beginning to resemble a jungle. Or it would, if the authorities hadn't turned it into a recreation ground, kind of an overgrown park. In another town, a place like this would get a label like "lungs of the city" or "a hideaway from the hustle and bustle". Chiang Mai is laid back and full of greenery, it doesn't hustle and breathes with its skin. Still, Huay Kaew makes for a very pleasant afternoon, a short picnic, a walk, and a swim. For a photographer, it could be a good setting for a model shoot.

© istockphoto/wongchai1972
© istockphoto/wongchai1972

Practicalities

Numerous stalls near the entrance sell Thai food, snacks, coffee and beer. There's an official regulation prohibiting consumption of alcohol inside the park, but nobody seems to care. If you wish to arrange a small picnic, bamboo mats can be rented for about 20 THB. On weekends, the park gets pretty crowded with Thai students (some of whom bring in beer too), but even on a weekday it's never completely empty. Keep in mind that in the cool season (Dec-Feb) the water may get quite chilly, and in the dry one (Apr-June) there may be too little of it. The rocks leading to the waterfall get progressively slippery as you climb nearer - estimate your fitness level and decide where to stop. Getting up close won't give you a better view, but it feels like a good exercise.

© istockphoto/wongchai1972
© istockphoto/wongchai1972

Getting there

From the North Gate, the red songtaews travel to Huay Kaew when full. The ones passing by will likely only go as far as Nimmanhaemin Rd, about halfway. The ones parked just north of the gate serve tourists headed for Doi Suthep and may try to lure you into hiring them. Unless you have more money than you need (in which case you can simply take a taxi), wait for one of them to fill up. The fair price should be 20-30 THB. If you're in a hurry, you may consider using Grab instead. Finally, since Huay Kaew Waterfall is right inside the city, you can even walk there, combining it with a number of temples along the way. The Chiang Mai Zoo is right next to the waterfall park entrance, too. The distance from the city center is around 6 km. Once there, the entrance is impossible to miss. The cascade itself is a couple of hundred meters inside the park. There's no entrance fee.

Huay Kaew Waterfall, Chiang Mai
Huay Kaew Waterfall, Chiang Mai
99 ถนน ห้วยแก้ว Tambon Su Thep, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai 50300, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like