Warum jeder Novi Sad liebt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Novi Sad hat mehr zu bieten als Exit Festival und Index Sandwich. Viele Touristen entscheiden sich, hier auf dem Weg aus anderen europäischen Ländern nach Belgrad anzuhalten. Sie sind oft positiv überrascht und entscheiden sich sogar, länger als geplant zu bleiben oder einfach wiederzukommen. Novi Sad war eine Krippe des freien politischen Geistes, die Stadt der Parteien, die alternative Kultur, die umweltbewussten Menschen, der Geburtsort des ersten serbischen veganen Restaurants und vieles mehr. Es ist die Stadt mit einzigartigem Geist, einer langen Geschichte und unzähligen coolen lokalen Geschichten.

Warum verliebt sich jeder in Novi Sad, wegen seiner malerischen Arrangements in der ganzen Stadt, den lebhaften Farben, den Parks, der Straßenkunst und den kleinen Gebäuden. Warum bleiben alle in Novi Sad verliebt, wegen des breitesten Lächelns auf dem Balkan, der langsamsten Tagesabläufe und der höchsten kulturell bewussten Gesellschaft?

Die Kultur ist stark in Novi Sad

Novi Sad ist eine starke Parallele zur Belgrader Kulturszene, aber auch ein stillschweigender Wettbewerb. Obwohl die beiden Städte schon immer Freunde und Partner waren, gab es immer die stille Herausforderung, wer besser und wer mehr kann. Keine Sorge, es ist gesund!

Die Kulturzentren haben einen großen Einfluss auf die Kulturszene, Veranstaltungen und Versammlungen der Stadt. Auch wenn es nicht einmal die berühmten Kulturzentren gibt, um die angesagtesten Leute und kreativen Köpfe zu treffen, die keine Angst davor haben, die Dinge zu ändern, die sie in der lokalen Gemeinschaft nicht mögen. Interessante Ausflugsziele sind "Crna Kuca" und "KC Lab".

KC LAB
KC LAB
Dr. Hempta 2, Novi Sad, Serbia
Crna Kuca CK13
Crna Kuca CK13
Vojvode Bojovica 13, Novi Sad 21000, Serbia

Die neue Energie junger Menschen, die keine Angst haben zu denken und zu handeln, verändert das traditionelle Umfeld und die traditionellen Definitionen von Kultur und Kunst. Diese, zusammen mit einem eher konventionellen Ansatz, machen Novi Sad zur Kulturhauptstadt Europas 2021 und zur Jugendhauptstadt Europas 2019.

Die beliebtesten Treffpunkte der Einheimischen

Während der Wintermonate gedeihen zahlreiche Stadtbars mit Gemurmel, Rauch und Menschenmassen, da sich dort das gesellschaftliche Leben aller abspielt. An den Wochenenden haben die meisten lokalen Bars entweder Live-Musik oder DJ-Sets. Tagsüber ist der Duft von Kaffee, Zimt und Glühwein charakteristisch für die Cafés, Bars und Restaurants der Stadt.

Wenn das Wetter warm genug wird, um länger als eine halbe Stunde draußen zu sein, ohne zu frieren, verwandelt sich irgendwo gegen Ende März die ganze Stadt. Plötzlich hängen alle die meiste Zeit draußen rum. Die beliebtesten Orte bei den Einheimischen für eine abendliche Abkühlung sind die Donauufer und die zahlreichen Parks der Stadt. Während des langen, sonnigen Tages hetzen die meisten der Stadt für den erfrischenden Nachmittag am berühmtesten Strand der Donau in Novi Sad - Strand.

Strand Novi Sad
Strand Novi Sad
Strand, Novi Sad, Serbia
Danube Riverside Novi Sad
Danube Riverside Novi Sad
Quay Victims Quay, Novi Sad, Serbia

Ich mag voreingenommen sein, aber Novi Sad ist die Stadt der Vielfalt in fast allen Bereichen des ausgewogenen städtischen Lebens. Auch für die Abenteuerlustigen gibt es viel zu entdecken: Wandern in der nahen Fruska Gora, unzählige Fahrradmöglichkeiten, Fluchträume, Straßenmärkte und Feste.

Die kommenden Wochen werden mehr von der einzigartigen Persönlichkeit des Novi Sad enthüllen und warum Sie sich in ihn verlieben werden - falls Sie es noch nicht getan haben.

Novi Sad
Novi Sad
Novi Sad, Serbia
Fruska Gora Mountain
Fruska Gora Mountain

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Why everybody loves Novi Sad

2 minutes to read

There is more to Novi Sad than Exit Festival and Index sandwich. Many tourists decide to stop here on the way from other European countries to Belgrade. They are often positively surprised and even decide to stay longer than planned or simply come back. Novi Sad was a crib of free political spirit, the city of parties, the alternative culture, the eco-minded people, the birthplace of the first Serbian vegan restaurant, and so many more things. It’s the city with unique spirit, a long history, and countless cool local stories.

Why does everybody fall in love with Novi Sad? Because of its picturesque arrangements all over the city, vivid colors, parks, street art and tiny buildings. Why does everybody stay in love with Novi Sad? Because of the widest smiles in the Balkans, the slowest daily routines, and the highest culturally aware society.

The culture is strong in Novi Sad

Novi Sad is a strong parallel to Belgrade culture scene, but also a tacit competition. Even though the two cities were always friends and partners, the silent challenge of who can do better and who can do more has always existed. Don’t worry, it’s healthy!

The culture centers have a lot of impact on the city’s culture scene, events and gatherings. Even when there is no even do check out the famous culture centers in order to meet the most hip people, and creative minds, who are not of afraid of changing the things that they don’t like in the local community. Some interesting places to check out are "Crna Kuca" and "KC Lab."

KC LAB
KC LAB
Dr. Hempta 2, Novi Sad, Serbia
Crna Kuca CK13
Crna Kuca CK13
Vojvode Bojovica 13, Novi Sad 21000, Serbia

New energy of younger people who are not afraid to think and act is changing the traditional setting, and traditional definitions of culture and art. These, together with more conventional approach, helps turn Novi Sad into the European Capital of Culture 2021 and European Youth Capital 2019.

Locals’ favorite gathering spots

During the winter months, numerous city bars thrive with murmuring, smoke, and crowds as everybody’s social life is happening there. During the weekends most local bars have either live music or DJ sets. During the day the characteristic of the city’s cafes, bars and restaurants is the smell of coffee, cinnamon and mulled wine.

When the weather becomes warm enough to be outside for longer than half an hour without freezing, somewhere around the end of March, the whole city transforms. Suddenly everyone’s hanging out outside most of the time. The most popular places among locals for an evening chilling sessions are Danube Riverside and city’s numerous parks. During the long sunny day, the most of the city rush for the refreshing afternoon at Danube’s most famous beach in Novi Sad - Strand.

Strand Novi Sad
Strand Novi Sad
Strand, Novi Sad, Serbia
Danube Riverside Novi Sad
Danube Riverside Novi Sad
Quay Victims Quay, Novi Sad, Serbia

I may be biased, but Novi Sad is the city of diversity in almost every segment of balanced urban life. For the adventure seekers, there are also many things to check out: hiking in the nearby Fruska Gora, countless cycling opportunities, escape rooms, street markets, and festivals.

The weeks to come will unravel more of the Novi Sad’s unique personality and why you will fall in love with it - in case you already haven’t.

Novi Sad
Novi Sad
Novi Sad, Serbia
Fruska Gora Mountain
Fruska Gora Mountain

Interesting towns related to this story


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like