Cover picture © Credits to iStock / ValentynVolkov
Cover picture © Credits to iStock / ValentynVolkov

Brauhaus in Novi Sad, Verkostung der besten einheimischen Biere.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wusstest du, dass Bier nach Tee und Kaffee das dritthäufigste Getränk ist?

Wenn man bedenkt, dass selbst die alte Vinca-Kultur, die auf dem Territorium Serbiens lebte, vor etwa 7000 Jahren Bier trank, ist es kein Wunder, dass Serbien heute noch eine starke Bierbrautradition hat. Während die heimischen Biermarken für die meisten Einheimischen ausreichen und in trendigen und einzigartigen Cafés zu finden sind, werden diejenigen mit dem feineren Geschmack einen Besuch im Brauhaus in Novi Sad genießen und einige ihrer lokalen Kunstbiere probieren.

Handwerkliche Biere sind sehr beliebt geworden. Obwohl der Herstellungsprozess an den meisten Stellen ähnlich ist, machen die spezifischen Details wie Umwelt, lokale Zutaten und Wasserversorgung einen großen Unterschied im Endergebnis aus. Obwohl es sich um verschiedene Bierläden, Bars und Clubs in der ganzen Stadt handelt, die sich auf den Verkauf von handwerklichem Bier spezialisiert haben, ist die Brauhausbrauerei stolz darauf, ihre eigenen Produkte an ihrer eigenen Adresse herzustellen.

Brauhaus Brewery, Novi Sad
Brauhaus Brewery, Novi Sad
6 Mihajla Pupina Boulevard, Novi Sad, Serbia

Brauhaus Brauerei in Novi Sad

Im Stadtzentrum von Novi Sad, nur eine Ecke vom legendären serbischen Nationaltheater entfernt, bereitet die Brauhaus Brauerei einige der besten handwerklichen Biere Serbiens zu, und zwar direkt vor Ihren Augen. Wenn Sie der Typ sind, der das gesamte Biertrinkerlebnis genießt, angefangen von der Umgebung, der Farbe, dem Geschmack, der Textur und dem Geruch, und nicht nur dem leichten Vergnügen, das von dem milden Rausch kommt, dann ist dies der richtige Ort. Nach deutschem Rezept, aus natürlichen und heimischen Zutaten zubereitet, ist das Brauhaus-Hausbier wie ein Glas pure Freude für alle Bierliebhaber.

Welche Biere Sie probieren sollten

Photo © Credits to Facebook / Brauhaus
Photo © Credits to Facebook / Brauhaus

Das Angebot ist vielseitig genug, um jedem Geschmack gerecht zu werden, und klein genug, um den Charme einer gemütlichen Handwerksbrauerei zu bewahren. Es gibt die Lagerbiere, helles und dunkles Bier mit unverwechselbaren Aromen, die Sie in jedem Schluck genießen lassen. Das Bayerische Bier ist stark, eines der seltenen ungefilterten "Bierbiere", die einen starken und ausreichenden Geruch und Geschmack haben. Das Weißbier hat einen milden Geschmack, kombiniert mit den erfrischenden Zitronenaromen und der unverwechselbaren Textur. Schließlich gibt es noch das Lieblings-Ingwerbier der Damen, das neben dem attraktiven Duft und der Farbe einen Hauch von Ingwersirup hat, der die herrlichen Düfte von Honig, Zimt und Ingwer kombiniert.

Wann Sie die Brauhausbrauerei besuchen sollten

Photo © Credits to Facebook / Brauhaus
Photo © Credits to Facebook / Brauhaus

Die Brauhausbrauerei wird den ganzen Tag über häufig besucht, mit einer kleinen Ausnahme vom Morgen, wenn die Menschen Kaffee dem Bier vorziehen. Sie können es auch zum Mittag- oder Abendessen besuchen, da es ein Restaurant gibt, das die leckersten Speisen serviert, die zu den Bieren passen und deren Geschmack verbessern. Wenn Sie an den Wochenenden durch Novi Sad wandern, können Sie an der "Balkan"-Party mit den besten regionalen Klängen teilnehmen und die besten lokalen Craft-Biere probieren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brauhaus in Novi Sad, tasting the best local craft beers

Brauhaus in Novi Sad, tasting the best local craft beers

2 minutes to read
Did you know that beer is the third most drunk beverage, after the tea and coffee? 

Considering that even ancient Vinca culture, that lived on the territory of Serbia, used to drink beer some 7000 years ago, it’s no wonder that Serbia today still has a strong beer brewing tradition. While the domestic beer brands are enough for most of the locals and can be found in both trendy and unique cafes, those with the more delicate taste will enjoy a visit to Brauhaus in Novi Sad and tasting some of their local craft beers.

Craft beers have become extremely popular. Although the making process is similar in most places, the specific details like the environment, local ingredients, and water supply make up for a big difference in the ending result. While they are various beer shops, bars, and clubs around the city, specialized in selling craft beer, Brauhaus Brewery takes pride in producing their own, and at their own address.

Brauhaus Brewery, Novi Sad
Brauhaus Brewery, Novi Sad
Булевар Михајла Пупина 6, Нови Сад, Србија

Brauhaus Brewery in Novi Sad

In the very city center of Novi Sad, just a corner away from the iconic Serbian National Theater, Brauhaus Brewery prepares some of the best craft beers in Serbia, and right before your eyes. If you are the type to enjoy the whole beer drinking experience, starting from the environment, color, taste, texture, and smell, and not just the light amusement that comes from the mild intoxication, this is the place to be. Prepared by the German recipe, from natural and local ingredients, the Brauhaus house beer is like a glass of pure joy for all the beer lovers.

Which beers to try

Photo © Credits to Facebook / Brauhaus
Photo © Credits to Facebook / Brauhaus

The offer is versatile enough to suit everyone's taste and small enough to keep that charm of a cosy craft brewery. There are the lager beers, light and dark ale with distinctive flavors, which makes you enjoy in every sip. The Bavarian ale is strong, one of the rare unfiltered “ale” beers that maintain strong and sufficient smell and taste. The wheat beer has a mild taste, combined with the refreshing lemon aromas and distinctive texture. Lastly, there is the ladies’ favorite ginger ale, that besides the attractive smell and color has a tint of ginger syrup that combines the delightful honey, cinnamon and ginger scents. 

When to visit Brauhaus brewery

Photo © Credits to Facebook / Brauhaus
Photo © Credits to Facebook / Brauhaus

Brauhaus brewery is frequently visited throughout the day, with a slight exception of the morning, when people prefer coffee to beer. You could visit it for lunch or dinner as well, as they have a restaurant that serves the tastiest food to go along with beers and enhance their taste. If you happen to wander around Novi Sad during the weekends,  you could join the “Balkan” party with the best of region sounds and taste the best local craft beers.

Cover picture © Credits to iStock / ValentynVolkov

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like