Cover photo © Credits to nedomacki
Cover photo © Credits to nedomacki

Der Winter in Novi Sad riecht nach Donuts und Glühwein

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auch wenn der Winter offiziell am 21. Dezember beginnt, schleicht er sich etwa einen Monat zuvor in unser Leben ein. Die Luft wird schwerer zu atmen, und es wird schwieriger, sich mit all den Schichten von Kleidung zu bewegen, die wir vorsichtig unter unseren Wintermänteln aufstapeln. Der Winter kommt nie allein. Es hat eine Art Armee, die unsere zarten Sommergewohnheiten und unsere Lebensweise übernimmt. Denken Sie an Schnee, Weihnachten, blinkende Deko-Lichter und ungerechtfertigte Begeisterung in der Luft. Der Winter in Novi Sad kündigt sich jedoch meist nicht mit Schnee oder überwältigenden Weihnachtsdekorationen an. Sie wissen, dass es in Novi Sad Winterzeit ist, wenn das Stadtzentrum nach Donuts, Süßigkeiten und Glühwein riecht.

Winter Fest in Novi Sad © Credits to krugli
Winter Fest in Novi Sad © Credits to krugli

Ein Spaziergang auf dem schwach beleuchteten Hauptplatz der Stadt Ende November oder Anfang Dezember ist die beste Möglichkeit, den Winter in Serbien kennenzulernen. Jedes Mal, wenn dieser Spaziergang meine Sinne anregt, strebe ich nach einer Tasse Glühwein oder ein paar Bissen dieser kleinen, übermäßig süßen Schokoladen-Donuts.

Winterfest in Novi Sad

Jedes Jahr im Dezember organisiert die Stadt Novi Sad einen bunten Weihnachtsmarkt auf dem Hauptplatz der Stadt, der die Tradition der meisten anderen europäischen Städte widerspiegelt. Der geräumige Platz wird mit Ständen und Kabinen gefüllt, die Lebensmittel, Getränke, kreative Geschenke oder Weihnachtsdekorationen verkaufen. Der Markt wird von einer kleinen Bühne begleitet, auf der verschiedene Shows, Konzerte und Aufführungen stattfinden und die eine lebendige Atmosphäre für das Winterfest von Novi Sad schafft.

Winter Fest in Novi Sad
Winter Fest in Novi Sad
Stari grad, Novi Sad, Serbia

Der Geist von Weihnachten und Silvester

Während der Rest des Jahres kürzer wird, beginnt die Stadt mit dem fröhlichen und erfrischenden Weihnachtssinn zu atmen. Die Schaufenster der Geschäfte erhalten den Weihnachtsschmuck, und die Angestellten tragen die Hüte des Weihnachtsmanns. Die städtischen Dekorationen sind für die Jüngsten am attraktivsten, und für diejenigen mit jungem Geist - sie können ein Foto in der Kutsche des Weihnachtsmanns machen, einen großen, hell erleuchteten Schneemann umarmen oder auf der Bank sitzen, die sich in einem riesigen blinkenden Geschenk befindet, das vollständig aus dekorativen Lichtern besteht.

Wintermärchen

Christmas decoration in Novi Sad © Credits to krugli
Christmas decoration in Novi Sad © Credits to krugli

Während sich die vierte Saison des Jahres schnell über die Stadt ausbreitet, erhalten andere beliebte lokale Orte ein neues Outfit und nehmen an der Wintererregung teil. Einer dieser Orte ist der Dunavski-Park, der sich in eine große Eislaufbahn verwandelt. Die Eisbahn ist rund, geht um den zentralen See herum und folgt den markantesten Wanderwegen des Sommers. Dekorationen, Lichter und Lachen der Menschen in den 30er Jahren, die beim Eislaufen versagen und sich einfach in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen, machen den Park zu einer beliebten Winterattraktion und zu einem perfekten Ort, um den Wintercharme in Novi Sad zu genießen.

Ice-skating "Ice forest" in Novi Sad
Ice-skating "Ice forest" in Novi Sad
Dunavski park, Dunavska 31, Novi Sad, Serbia

Während Sie durch dieses eisige Märchen in Novi Sad navigieren, können Sie sich nur vom Geruch des Winters ablenken lassen - pointierte kalte Luft mit nur einem Stück Schokoladendonuts und Zimt aus Glühwein, irgendwo auf unbestimmte Zeit in der Nähe.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Winter in Novi Sad smells like donuts and mulled wine

Winter in Novi Sad smells like donuts and mulled wine
2 minutes to read

Even though the winter officially starts on the 21st of December, it sneaks into our lives approximately one month before. The air becomes heavier to breathe, and it becomes harder to move around with all the layers of clothes we carefully pile up beneath our winter coats. The winter never comes alone. It has an army of sorts, that just takes over our tender summer habits and way of life. Think the snow, Christmas, blinking decoration lights, and unjustified enthusiasm in the air. Winter in Novi Sad, however, usually doesn’t announce itself with snow or overwhelming Christmas decorations. You know it’s winter time in Novi Sad when the city center smells of donuts, candies, and mulled wine.

Winter Fest in Novi Sad © Credits to krugli
Winter Fest in Novi Sad © Credits to krugli

Taking a walk on the dimly lighted main city square at the end of November or early December is the best way to get acquainted with the winter in Serbia. Every time, this walk enhances my senses, making me strive for a cup of mulled wine or a few bites of those tiny, overly sweet chocolate donuts. 

Winter Fest in Novi Sad

Every year in December, the city of Novi Sad organizes a colorful Christmas market at the city’s main square, mirroring the tradition of the most of other European cities. The spacious square becomes filled with stands and booths, selling food, drinks, creative gifts, or Christmas decorations. The market is accompanied by a small stage that welcomes various shows, concerts, and performances, creating a lively atmosphere of the Winter Fest of Novi Sad

Winter Fest in Novi Sad
Winter Fest in Novi Sad
Стари град, Нови Сад, Србија

The spirit of Christmas and New Year’s Eve

As the remainder of the year grows shorter, the city starts to breathe out with the joyous and refreshing Christmas spirit. The stores’ windows get the Christmas ornaments, and the clerks start wearing Santa Claus’ hats. The city decorations are the most appealing for the youngest, and those with young spirit - they can take a photo in the Santa’s carriage, or hug a large, brightly lighted snowman, or sit on the bench situated inside of a giant blinking gift made entirely of decorative lights. 

Winter fairy-tale

Christmas decoration in Novi Sad © Credits to krugli
Christmas decoration in Novi Sad © Credits to krugli

As the fourth season of the year spreads quickly over the city, other popular local places gain a new outfit and join in the winter excitement. One of those places is Dunavski park that transforms into a large ice-skating rink. The rink is circular, going around the central lake and following the most prominent walking paths of the summer. Decorations, lights, and laughter of the people in their 30s, who are failing at ice-skating, and just feel brought back to their childhood, makes the park a popular winter attraction, and a perfect place to enjoy the winter charms in Novi Sad.

Ice-skating "Ice forest" in Novi Sad
Ice-skating "Ice forest" in Novi Sad
Дунавски парк, Дунавска 31, Нови Сад, Србија

While navigating through this icy fairy tale in Novi Sad, you can only get distracted by the smell of winter - trenchant cold air with just a bit of chocolate donuts, and cinnamon from mulled wine, somewhere indefinitely close.

Cover photo © Credits to nedomacki

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.