Cover picture © Credits to: ValentynVolkov
Cover picture © Credits to: ValentynVolkov

Handwerkliche Bierkultur in Kroatien: Brauereien in Zagreb

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In den letzten Jahren hat sich in ganz Europa eine Kultur des Trinkhandwerksbieres entwickelt. Für diejenigen, die die Ersten auf diesem Gebiet waren, gab es begrenzte Ressourcen für die Bierherstellung. Der Gewinn war das Letzte, woran sie am Anfang dachten. Alles begann zu Hause mit einer sehr schlechten Ausrüstung. Noch heute ist das Bierhandwerk ein neuer und noch aufstrebender Industriezweig. Wie überall auf der Welt entwickelte sich das kroatische Bier von den großen Unternehmen zu kleinen Brauereien, die ihren Platz unter den Bierliebhabern finden. Im ganzen Land gibt es mehr als 30 handwerkliche Brauereien. Nur in Zagreb gibt es einige sehr bekannte. Die handwerkliche Bierkultur in Kroatien begann 1994, und ich werde Ihnen drei beliebte Brauereien vorstellen.

Medvedgrad

Die Brauerei Medvedgrad geht auf das Jahr 1994 zurück, als sie als einzige kleine Brauerei in Kroatien vorgestellt wurde. Parallel zur Bierproduktion wurde die Kneipe eröffnet und das war lange Zeit der einzige Ort, an dem man ihr Bier probieren konnte. Erst 2012 wurde das erste Bier außerhalb der Kneipe verkauft. Im Jahr 2015 wird Medvedgrad (Stadt des Bieres) von der Website von Ratebeer als die beste handwerkliche Brauerei Kroatiens ausgezeichnet. Heute beträgt die Kapazität dieser Brauerei mehr als 10.000 Liter Bier pro Tag. Der Name der Brauerei basiert auf der bayerischen Tradition, dass der Name von der nächstgelegenen Stadt stammt, und in diesem Fall war es Medvedgrad. Das beliebteste Bier ist sicherlich Grička vještica. Dies ist ein rotes Bier, dunkles Lagerbier leicht süß und mit viel Aroma. Es wurde als Saisonbier hergestellt, aber es wurde wegen seiner Beliebtheit immer beliebter.

Medvedgrad brewery
Medvedgrad brewery
Ilica 49, 10000, Zagreb, Croatia

Zmajska pivovara

Die Drachenbrauerei Zmajska pivovara ist nach Medvedgrad die zweitbeliebteste Handwerksbrauerei in Zagreb und sogar in ganz Kroatien. Das 2013 gegründete Unternehmen ist ein Pionier des handwerklichen Bieres der Neuzeit. Im Jahr 2014 wurden sie zu den 10 besten neu eröffneten Brauereien der Welt gezählt. In jeder Ecke von Zagreb können Sie nach dem Zmajska Pale Ale fragen, und jeder wird wissen, was Sie suchen. Es ist ein helles Bier mit Mango und ein wenig Zitrusaroma, und es ist soo gut! Wenn Sie mehr auf dunkle Biere stehen, können Sie Porter Bier probieren. Stärker als das helle Ale, hat es einen Geschmack von dunkler Schokolade und Karamell in Kombination mit Kaffee und Trockenfrüchten. Versuchen Sie nicht, sich das vorzustellen, kommen Sie nach Zagreb und versuchen Sie es! Wenn Sie gerne ein bitteres Bier trinken, müssen Sie Indian Pale Ale, Pozoj, probieren. Und natürlich ist ein sehr leckeres und weiches Bier definitiv Hoppy Wheat, dessen Name für sich spricht.

Bild © Impressum zu: Shane808

Zmajska brewery
Zmajska brewery
Ulica Kreše Golika 3, 10090, Zagreb, Croatia

Die Gartenbrauerei

Die Gartenbrauerei ist eine relativ junge Brauerei, die 2016 gegründet wurde. Sie befindet sich in der Region Zagreb namens Žitnjak. Das Garden Pub ist ein Ort, an dem Sie vier Haupt- und viele Spezialbiere in der limitierten Auflage probieren können. Interessant ist, dass diese Brauerei ein Bier in der Dose hat, was für Handwerksbrauereien sehr selten ist.

Bild © Impressum zu: KariHoglund

The Garden Brewery
The Garden Brewery
Slavonska avenija 22f, 10000, Zagreb, Croatia

Wenn Sie also auf handwerkliche Biere stehen, kommen Sie nach Zagreb und treffen Sie die handwerkliche Bierkultur in Kroatien! Und wenn Sie kommen, schauen Sie sich die Orte an, an denen Sie in Zagreb Craft-Biere trinken können. Sei einfach vorsichtig mit dem, was du ertragen kannst!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to: ValentynVolkov
Cover picture © Credits to: ValentynVolkov

Craft beer culture in Croatia: Breweries in Zagreb

2 minutes to read

A culture of drinking craft beers has been increasing in whole Europe in the last years. For those who was the first in this field, there were limited resources about beer making. The profit was the last thing on their mind in the beginning. Everything started at home with very poor equipment. Even today, the beer-crafting is one new and still rising industry branch. Like all around the world, the Croatian beer making progressed from the big companies to small breweries, that find their place among beer lovers. In the whole country, there are more than 30 craft breweries. Only in Zagreb, you can find several very famous ones. Craft beer culture in Croatia started in 1994, and I will present you three most popular breweries.

Medvedgrad

Medvedgrad brewery dates back to 1994, when it was presented as the only small brewery in Croatia. Parallelly with the beer production, the pub was opened and for a long time that was the only place where you could try their beer. Only in 2012, the first beer was sold outside of the pub. In 2015, Medvedgrad (City of the beer) gets a recognition from the Ratebeer website as the best craft brewery in Croatia. Today, the capacity of this brewery is more than 10.000 liters of beer per day. The name of the brewery is based on the Bavarian tradition that the name is given by the nearest city, and in this case, it was Medvedgrad. The most popular beer is for sure Grička vještica. This is a red beer, dark lager slightly sweet and with great aroma. It was produced as a seasonal beer but it became regular because of its popularity.

Medvedgrad brewery
Medvedgrad brewery
Ilica 49, 10000, Zagreb, Croatia

Zmajska pivovara

After Medvedgrad, Zmajska pivovara (Dragon’s brewery) is the second most popular craft brewery in Zagreb and even in whole Croatia. Founded in 2013, it represents a pioneer of craft beer of modern age. In 2014, they were included in the best 10 newly opened breweries in the world. In every corner in Zagreb you can ask for Zmajska Pale Ale, and everyone will know what are you looking for. It is a light beer with mango and a bit of citrus flavor, and it is soo good! If you are more into dark beers, you can try Porter beer. Stronger than Pale Ale, it has a flavor of dark chocolate and caramel in combination with coffee and dry fruits. Don't try to imagine, come to Zagreb and try it! If you like to drink a bitter beer, you must try Indian Pale Ale, Pozoj. And of course, a very tasty and soft beer is definitely Hoppy Wheat, whose name is talking for itself.

Picture © Credits to: Shane808

Zmajska brewery
Zmajska brewery
Ulica Kreše Golika 3, 10090, Zagreb, Croatia

The Garden Brewery

The Garden brewery is a relatively young brewery founded in 2016. It is located in the region of Zagreb called Žitnjak. The Garden Pub is a place where you can try four main beers and many special ones in the limited edition. It is interesting that this brewery has a beer in the can, which is very rare for craft breweries.

Picture © Credits to: KariHoglund

The Garden Brewery
The Garden Brewery
Slavonska avenija 22f, 10000, Zagreb, Croatia

So, if you are into craft beers, come to Zagreb and meet the craft beer culture in Croatia! And when you come, check out the places where you can drink craft beers in Zagreb. Just be careful with how much you can take!


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like