©iStock/meronn
©iStock/meronn

Eine Reise durch Brüssel zum Lob des belgischen Bieres

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es mag für einige ziemlich offensichtlich sein, aber Bier ist das am meisten konsumierte alkoholische Getränk der Welt. In Belgien gibt es über 3.000 Biersorten, so dass wir davon ausgehen können, dass die Belgier mehr Bier als Wasser trinken. Kein Wunder, dass das Brauen hier zu einer Tradition geworden ist, zu Klasse, Qualität, Originalität und - nicht zuletzt - zum Genuss. Das Privileg, auch den anspruchsvollsten Kunden zufrieden zu stellen, ist das Hauptziel der belgischen Bierhersteller. Deshalb bin ich sicher, dass jeder von Ihnen nicht weniger als dreißig Biersorten entdecken wird, in die er sich verlieben kann. Zögern Sie nicht, mich auf dieser Reise durch Brüssel zu begleiten und die weltberühmte belgische Bierkultur zu loben.

Das Geheimnis liegt in der Tradition

Bier ist nahrhafter als die anderen alkoholischen Getränke, es baut Stress ab, verbessert das Gedächtnis und könnte Ihr Herz schützen. Diese und viele andere Vorteile von Bier waren für die Belgier ein wichtiger Faktor, mit der Herstellung des Getränks zu beginnen, lange bevor Belgien ein unabhängiges Land wurde. Oder vielleicht lag es daran, dass zu jener Zeit das Wasser oft verunreinigt war, so dass es sicherer war, stattdessen Bier zu trinken.

©iStock/Iankin
©iStock/Iankin

Zu den beliebtesten lokalen Arten des bernsteinfarben gebrauten Getränks gehören die Abtei- und die Trappistenbiere. In beiden Fällen erfolgt ihre Herstellung unter besonderen Bedingungen, aber ich versichere Ihnen, dass das Ergebnis nur ausgezeichnet ist.

Bier ist Kunst

Das Belgische Brauereimuseum ist ein schöner Ort für einen Besuch bei der Biersuche in Brüssel. Wenn Sie sich mit Leib und Seele für einen wahren Bierliebhaber halten, sollte ein Besuch im Belgischen Brauereimuseum ein Muss sein. Und wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, denken Sie daran, dass die Führung mit einem Freibier endet.

©iStock/Rimma_Bondarenko
©iStock/Rimma_Bondarenko

Ein weiterer Ort, den man unbedingt besuchen sollte, ist das Schaerbeek-Biermuseum, das 1993 von 11 Freiwilligen und Bierliebhabern gegründet wurde. Das Gebäude ist klein, aber sehr schön, umgeben von einem schönen Garten. Das Museum bietet eine reichhaltige Sammlung von über 2.000 Bierflaschen, viele davon mit ihren jeweiligen Markengläsern.

©iStock/LightFeldStudios
©iStock/LightFeldStudios

Auf Ihrer Pflichtbesuchsliste könnte auch die Brauerei Cantillon stehen, eine kleine belgische Traditionsbrauerei. Es handelt sich um ein Familienunternehmen mit Sitz in Anderlecht, Brüssel, das auf das Jahr 1900 zurückgeht. Hier werden die berühmten Gueuze, Faro, Kriek und Lambic gebraut, und, ob Sie es glauben oder nicht, ihr handwerkliches Verfahren hat sich seit über 100 Jahren nicht verändert!

©iStock/AndrewMHowarth
©iStock/AndrewMHowarth
Museum of the Belgian Brewers, Brussels
Museum of the Belgian Brewers, Brussels
Grote Markt, 1000 Brussel, Belgique
Schaerbeek Beer Museum, Brussels
Schaerbeek Beer Museum, Brussels
Louis Bertrandlaan 33, 1030 Schaarbeek, Belgium
Brewery Cantillon, Brussels
Brewery Cantillon, Brussels
Gheudestraat 56, 1070 Anderlecht, Belgium

Bier trinken oder nicht trinken?

©iStock/Gannamartysheva
©iStock/Gannamartysheva

Das ist die Frage, und die Antwort lautet: "Zum Trinken!". Aber wo? Brüssel bietet Tausende von Orten, an denen man den schaumigen Schnaps probieren kann. Neben den vielen, vielen klassischen Biermarken finden Sie hier auch Biere mit Frucht-, Schokoladen- und Kürbisgeschmack, glutenfreie, würzige oder sogar goldhaltige Biere. Wenn Sie neu in der belgischen Bierkultur sind, finden Sie hier die Orte, an denen Sie die besten Biere in Brüssel genießen können:

Delirium

Der vielleicht beliebteste Ort in Brüssel ist die emblematische Delirium-Bar. In ihrem Keller finden Sie nicht nur alle existierenden belgischen Biere, sondern auch Hunderte von Marken aus der ganzen Welt.

©iStock/ViewApart
©iStock/ViewApart

Im Herzen der Stadt, direkt gegenüber der Statue von Jeanneke-Pis gelegen, gehört das Delirium zum Pflichtprogramm eines jeden Touristen, der sich selbst respektiert. Während es vor allem von jüngeren Leuten besucht wird, können Sie hier alle Arten von Menschen treffen und dabei ein Bier Ihrer Wahl genießen.

Delirium Café, Brussels
Delirium Café, Brussels
Getrouwheidsgang 4, 1000 Brussel, Belgium

Zirkus Bier

©iStock/freeskyline
©iStock/freeskyline

Kreatives Interieur, köstliches Essen und ein riesiges Biersortiment, das selbst die seltensten Biere umfasst, werden Sie im Bier Circus beeindrucken. Sie werden den Wunsch verspüren, immer wieder zurückzukommen, bis Sie alles auf der Speisekarte probieren, mindestens zweimal. Der Bier Circus folgt der Tradition, jedes Bier in seinem gebrandeten Begleitglas oder -kelch zu servieren.

Bier Circus, Brussels
Bier Circus, Brussels
Rue de l'Enseignement 57, 1000 Bruxelles, Belgium

Café-Brasserie À la Mort Subite

©iStock/freskyline
©iStock/freskyline

À la Mort Subite ist ein weiterer Ort, der diese Tradition ehrt, wenn es um ein lokales Bier geht, das in authentischen Glasgefäßen serviert wird. Es hat eine ursprüngliche Atmosphäre der alten Welt und ein seit 1928 unverändertes Interieur. Die Kellner werden mehr als erfreut sein, mit Ihnen seine interessante Geschichte zu teilen und Ihnen ein Bier aus der köstlichen Auswahl, begleitet von einem passenden Imbiss, zu empfehlen.

Cafe La Mort Subite, Brussels
Cafe La Mort Subite, Brussels
Rue Montagne aux Herbes Potagères 7, 1000 Bruxelles, Белгија

Pöchenellekelder-Bar

©flickr/SmabsSputzer
©flickr/SmabsSputzer

Die Poechenellekelder Bar, auch bekannt als die Bar mit den Marionetten, ist mit ihrer umfangreichen Bierliste, der unglaublichen antiken Atmosphäre und dem erstaunlichen Essen ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen. Die Legende erzählt, dass der Besitzer früher ein Marionettenspieler war, der eine Leidenschaft für Bier hatte und die Poechenellekelder-Bar zu einem Muss in Brüssel machte. Sie liegt auch in der Nähe der berühmtesten Brüsseler Touristenattraktion - Manneken Pis.

Poechenellekelder, Brussels
Poechenellekelder, Brussels
Rue du Chêne 5, 1000 Bruxelles, Belgium

Grand Place und Place Saint-Catherine

©iStock/keremberk
©iStock/keremberk

Beide Plätze befinden sich im Viertel der Brüsseler Altstadt. Jeder von ihnen ist ein perfekter Ort, um mehr über die belgische Geschichte und Traditionen zu erfahren, ein Foto zu machen und ein Bier zu genießen. Тhe Eine Vielzahl von Kneipen, Bars und Restaurants wird Sie sicherlich in Versuchung führen. Es ist buchstäblich für jeden Geschmack etwas dabei, und die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn Sie knapp bei Kasse sind oder keinen Platz in den Restaurants finden können, einfach ein paar Biere aus den umliegenden Geschäften nehmen und sie trinken können, während Sie mitten auf den Plätzen sitzen.

Grand-Place, Brussels
Grand-Place, Brussels
1000 Brussels, Belgium
St. Catherine Church, Brussels
St. Catherine Church, Brussels
Sint-Katelijneplein, 1000 Brussel, Βέλγιο

Bierläden

©iStock/RadioKukka
©iStock/RadioKukka

Niemand sollte mit leeren Händen nach Hause zurückkehren. Auch Ihre Freunde und Ihre Familie haben es verdient, belgisches Bier zu probieren. Enttäuschen Sie sie nicht, sondern besuchen Sie einen der zahlreichen Bierläden im Stadtzentrum, wie das malerische Beer Planet oder den fabelhaften De Bier Tempel. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zumindest mit mehreren Biersorten aus den örtlichen Brauereien, aber auch mit Souvenirs und Getränken einzudecken.

Beer Planet, Brussels
Beer Planet, Brussels
Greepstraat 45, 1000 Brussel, Belgium
De Biertempel, Brussels
De Biertempel, Brussels
Rue du Marché Aux Herbes 56, 1000 Bruxelles, Belgium
©iStock/master1305
©iStock/master1305

In einer Stadt mit Hunderten von großartigen Plätzen, an denen man sitzen und eine Flasche gutes Bier genießen kann, ist es schwierig, keine tolle Zeit zu haben. Eine Reise durch Brüssel zum Lob des belgischen Bieres wird garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden leidenschaftlichen Bierliebhaber.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/meronn
©iStock/meronn

A journey around Brussels in praise of Belgian beer

5 minutes to read

It may be rather obvious to some, but beer is the most consumed alcoholic beverage in the world. In Belgium, there are over 3,000 kinds of beer, so we can surmise that Belgians drink more beer than water. No wonder brewing here has become a tradition, class quality, originality, and last but not least – enjoyment. The privilege to satisfy even the most demanding customer is the main goal of Belgian beer producers. That is why I am sure each one of you will discover no less than thirty types of beer to fall in love with. Do not hesitate to join me on this journey around Brussels in praise of the world-famous Belgian beer culture.  

The secret is in the tradition

Beer is more nutritious than the other alcoholic drinks, it reduces stress, improves memory and could protect your heart. These and many other benefits of beer have been a major factor for Belgians to start making the beverage long before Belgium became an independent country. Or it was maybe because in those times water was often contaminated, so it was safer to drink beer instead.

©iStock/Iankin
©iStock/Iankin

Among the most popular local types of the amber brewed beverage are the Abbey and the Trappist beers. In both cases, their production follows particular conditions, but I assure you, the result is nothing but excellent.

Beer is art

The Belgian Brewers Museum is a lovely place to visit while beer hunting in Brussels. If you consider yourself a true beer lover in heart and soul, a visit to the Belgian Brewers Museum should be a must-do. And if you are still not convinced, keep in mind that the tour ends with a free craft beer.  

©iStock/Rimma_Bondarenko
©iStock/Rimma_Bondarenko

Another must-visit place is the Schaerbeek Beer Museum, founded in 1993 by 11 volunteers and beer enthusiasts. The building is small but very beautiful, surrounded by a lovely garden. The museum offers a rich collection of over 2,000 beer bottles, many of them accompanied by their respective branded glasses.

©iStock/LightFeldStudios
©iStock/LightFeldStudios

On your must-visit list could also be the Brewery Cantillon, a small Belgian traditional brewery. It is a family business based in Anderlecht, Brussels, dating back to 1900. This is the place that brews the famous Gueuze, Faro, Kriek and Lambic, and, believe it or not, their artisanal process has not changed in over 100 years!

©iStock/AndrewMHowarth
©iStock/AndrewMHowarth
Museum of the Belgian Brewers, Brussels
Museum of the Belgian Brewers, Brussels
Grote Markt, 1000 Brussel, Belgique
Schaerbeek Beer Museum, Brussels
Schaerbeek Beer Museum, Brussels
Louis Bertrandlaan 33, 1030 Schaarbeek, Belgium
Brewery Cantillon, Brussels
Brewery Cantillon, Brussels
Gheudestraat 56, 1070 Anderlecht, Belgium

To drink or not to drink beer?

©iStock/Gannamartysheva
©iStock/Gannamartysheva

That is the question, and the answer is - “To drink!”. But where?  Brussels offers thousands of places to taste the frothy booze. Along with the many, many classic beer brands, you will also come across fruit, chocolate and pumpkin flavoured, gluten-free, spicy or even gold-containing beers. If you are new to Belgian beer culture, here are the spots where you can enjoy the best beers in Brussels:

Delirium

Perhaps the most popular place in Brussels is the emblematic Delirium bar. In its cellar, you will find not only all existing Belgian beers but also hundreds of brands from all over the globe.

©iStock/ViewApart
©iStock/ViewApart

Located in the heart of the city, just opposite the statue of Jeanneke-Pis, Delirium is part of the mandatory agenda of every self-respecting tourist. While a younger crowd mostly frequents it, you can meet all types of people, while enjoying your beer of choice.

Delirium Café, Brussels
Delirium Café, Brussels
Getrouwheidsgang 4, 1000 Brussel, Belgium

Bier Circus

©iStock/freeskyline
©iStock/freeskyline

Creative interior, delicious food and a huge assortment of beers that includes even the rarest ones will impress you at Bier Circus. It will make you wish to come back again and again until you try everything on the menu, at least twice. The Bier Circus follows the tradition to serve every beer in its branded accompanying glass or goblet.

Bier Circus, Brussels
Bier Circus, Brussels
Rue de l'Enseignement 57, 1000 Bruxelles, Belgium

Café-Brasserie À la Mort Subite

©iStock/freskyline
©iStock/freskyline

Talking about a local beer served in authentic glassware, À la Mort Subite is another place that honors that tradition. It has an original old-world atmosphere and interior unchanged since 1928. The waiters will be more than pleased to share with you its interesting story and recommend a beer from the delicious selection, accompanied by an appropriate snack.

Cafe La Mort Subite, Brussels
Cafe La Mort Subite, Brussels
Rue Montagne aux Herbes Potagères 7, 1000 Bruxelles, Белгија

Poechenellekelder bar

©flickr/SmabsSputzer
©flickr/SmabsSputzer

Poechenellekelder bar, also known as the bar with the puppets, is a favorite spot for locals and tourists with its extensive beer list, incredible antique atmosphere and amazing food. The legend tells that the owner used to be a puppet performer, who had a passion for beer and turned Poechenellekelder bar into a must-visit in Brussels. It is also close to the most famous Brussels tourist attraction - Manneken Pis.

Poechenellekelder, Brussels
Poechenellekelder, Brussels
Rue du Chêne 5, 1000 Bruxelles, Belgium

Grand Place and Place Saint-Catherine

©iStock/keremberk
©iStock/keremberk

Both squares are situated in the Brussels historical center district. Each one of them is a perfect place to learn about Belgian history and traditions, take a picture and enjoy a beer. Тhe variety of pubs, bars and restaurants will certainly tempt you. There is literally something for every taste, and the good news is, if you are on a budget, or cannot find a place in the restaurants, you can just grab a couple of beers from the shops around, and drink them while sitting in the middle of the squares.

Grand-Place, Brussels
Grand-Place, Brussels
1000 Brussels, Belgium
St. Catherine Church, Brussels
St. Catherine Church, Brussels
Sint-Katelijneplein, 1000 Brussel, Βέλγιο

Beer shops

©iStock/RadioKukka
©iStock/RadioKukka

Nobody should go back home empty-handed. Your friends and family also deserve to have a taste of Belgian beer. Do not disappoint them, but stop by one of the numerous beer shops in the city center, like the quaint Beer Planet or the fabulous De Bier Tempel. Use the opportunity to stock up on at least several kinds of beers from local breweries, but also souvenirs and drinkware.

Beer Planet, Brussels
Beer Planet, Brussels
Greepstraat 45, 1000 Brussel, Belgium
De Biertempel, Brussels
De Biertempel, Brussels
Rue du Marché Aux Herbes 56, 1000 Bruxelles, Belgium
©iStock/master1305
©iStock/master1305

In a city with hundreds of great places to sit and enjoy a bottle of good beer, it is difficult not to have a great time. A journey around Brussels in praise of Belgian beer is guaranteed to turn into an unforgettable experience for any passionate beer lover.      


Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like