Cover photo © iStockphoto/zinchik
Cover photo © iStockphoto/zinchik

Ein Märchen vom Château de Vitré

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Vitré besuchen, werden Sie als Erstes ein prächtiges mittelalterliches Schloss sehen. Diese beeindruckendste Festung thront majestätisch über der Altstadt und erzählt ihr Märchen. Das um das Jahr 1000 aus Holz erbaute Château de Vitré wurde im Laufe der Jahre und Jahrhunderte gebaut, umgebaut und erweitert. Im 17. Jahrhundert verlassen und vergessen, wurde diese Festung zu einem der ersten mittelalterlichen Gebäude dieser Art, das unter Denkmalschutz steht. Ich versichere Ihnen, dass der Besuch dieses Ortes Sie verzaubern wird, besonders wenn Sie Geschichte und alte Festungen mögen.

The Castle of Vitré, Brittany
The Castle of Vitré, Brittany
35500 Vitré, France

Geschichte der Burg

Das erste Schloss in Vitré wurde aus Holz gebaut. Leider wurde es so oft abgebrannt, dass der Baron Robert I. von Vitré im 9. Jahrhundert beschloss, es robuster zu machen. Aus diesem Grund errichtete er sie aus Stein. Im 15. Jahrhundert wurde das Torhaus mit einer doppelten Zugbrücke sowie der St. Laurent und Magdalena Turm gebaut. Noch heute kann man ein faszinierendes Oratorium bewundern, das 1530 im Renaissancestil hinzugefügt wurde. Im 17. Jahrhundert begann die Burg zu fallen, und sie wurde verlassen. Die Behörden der Stadt Vitré hatten es 1820 gekauft, und danach wurde das Schloss schön restauriert. Es war eine der ersten mittelalterlichen Burgen, die im Juni 1872 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Heute ist dieses märchenhafte mittelalterliche Schloss ein Ort, an dem Sie eine schöne Zeit mit Ihren Freunden und Ihrer Familie verbringen können. Wenn Sie ein Geschichtsfan sind, dann werden Sie es genießen, die vergangenen Zeiten der Bretagne und Frankreichs an diesem Ort kennenzulernen. Sie können auch ein Fluchtspiel spielen, das regelmäßig im Château de Vitré organisiert wird. Das Ziel dieses einstündigen Puzzlespiels ist es, heimlich aus der Burg zu verschwinden.

Besuch des Museums des Château de Vitré

Das Château de Vitré, eine ehemalige Residenz der Barone von Vitré, beherbergt seit 1877 das Museum für Kunst und Geschichte. Dieses Museum wurde von Arthur de la Borderie, einem bretonischen Historiker, gegründet und verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Gemälden, die die Geschichte dieser Stadt erklären. Im Turm des Oratoriums kann man ein faszinierendes Altarbild-Triptychon sehen und bewundern, das das Leben Christi und der Jungfrau darstellt. Der Turm Saint-Laurent beherbergt etwa Skulpturen aus dem 15. und 16. Jahrhundert sowie einen Kamin im Renaissancestil von 1583.

The Museum of the Château de Vitré
The Museum of the Château de Vitré
35500 Vitré, France
© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Praktische Informationen

Während der Führungen können die Besucher ein Märchen über das Château de Vitré hören. Der Preis für diese Touren beträgt 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder von 12 bis 18 Jahren. Sie sollten wissen, dass Sie das Schloss kostenlos betreten können, aber wenn Sie das Museum besuchen möchten, benötigen Sie ein Ticket. Die Kasse befindet sich unter dem Torhaus. Das Museum des Château de Vitré ist von Oktober bis April jeden Tag geöffnet, außer dienstags, samstags und sonntags morgens. Von April bis Ende September ist dieses Museum täglich geöffnet.


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStockphoto/zinchik
Cover photo © iStockphoto/zinchik
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A fairy tale of the Château de Vitré

2 minutes to read

When visiting Vitré, the first thing you will see is a magnificent medieval castle. This most impressive fortress majestically overlooks the old city and whispers its fairy tale. Built of wood around the year 1000, the Château de Vitré was built, rebuilt, and expanded over the years and centuries. Abandoned and forgotten in the 17th century, this fortification became one of the first medieval buildings of this kind, listed as a French historical monument. I assure you that visiting this place will enchant you, especially if you like history and old fortresses.

The Castle of Vitré, Brittany
The Castle of Vitré, Brittany
35500 Vitré, France

History of the Castle

The first castle in Vitré was built of wood. Unfortunately, it was burned down so many times, that in the 9th century, the Baron Robert I of Vitré decided to make it more robust. For that reason, he erected it from stone. In the 15th century, the gatehouse with a double drawbridge was built, as well as St Laurent and Magdalene Tower. Visitors can still admire a fascinating oratory added in 1530 in the renaissance style. In the 17th century, the castle started to decline, and it was abandoned. The authorities of the city of Vitré had bought it in 1820, and after that, the castle was nicely restored. It was one of the first medieval castles listed as a French historical monument in June of 1872. Today, this fairy tale medieval castle is a place where you can spend some quality time with your friends and family. If you are a history fan, then you will enjoy learning about the past times of Brittany and France in this place. You could also play an escape game which is regularly organized in the Château de Vitré. The goal of this one-hour puzzle game is to bolt out of the castle secretly.  

Visit the Museum of the Château de Vitré

The Château de Vitré, a former residence of the Barons of Vitré, houses the Museum of Art and History since 1877. Founded by Arthur de la Borderie, a Breton historian, this museum has an imposing collection of paintings,  explaining the history of this city. In the tower of the Oratory, you can see and admire a fascinating altarpiece triptych depicting the life of Christ and the Virgin. The Saint-Laurent Tower houses some 15th and 16th-century sculptures as well as a Renaissance-style fireplace from 1583.

The Museum of the Château de Vitré
The Museum of the Château de Vitré
35500 Vitré, France
© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Practical information

Visitors can hear a fairy tale of the Château de Vitré during the guided tours. The price of these tours is 6 euros for adults and 4 euros for children from 12 to 18 years. You should know that you can enter the castle for free, but if you like to visit its Museum, you will have to get a ticket. The ticket office is situated under the gatehouse. The Museum of the Château de Vitré is open from October to April every day except on Tuesdays, and Saturday and Sunday mornings. From April to the end of September, this museum is open every day. 


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like