Cover Picture © Credits to Frac Bretagne, Rennes, Roland Halbe / Région Bretagne
Cover Picture © Credits to Frac Bretagne, Rennes, Roland Halbe / Région Bretagne

Museen in Rennes : Die Frac Bretagne

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie mit dem Bus, dem Fahrrad oder nach einem Spaziergang am Kanal aus dem Stadtzentrum kommen, sehen Sie dieses riesige schwarze Gebäude vor sich aufsteigen. Willkommen im FRAC Bretagne, dem wichtigsten öffentlichen Kunstzentrum der Bretagne.

Was ist ein FRAC?

FRAC bedeutet Regionale Sammlung für zeitgenössische Kunst. Die FRACs sind öffentliche Kunstzentren, deren Entwicklung eine starke Initiative der französischen Kulturpolitik darstellt. In den achtziger Jahren initiiert, wurden diese Kunstzentren gegründet, um die Ausstellungen und Ressourcen im Bereich der zeitgenössischen Kunst zu "dezentralisieren": Bis zu diesem Zeitpunkt, wenn man sehen wollte, woraus eine aktuelle Kreation besteht, musste man im Grunde genommen nach Paris ziehen. Es wurden regionale Institutionen eingerichtet, damit die Werke von Künstlern aus ganz Frankreich gezeigt werden können, aber auch um große kunsthistorische Werke auszustellen und die Werke junger Künstler zu zeigen.

Frac Bretagne
Frac Bretagne
Avenue André Mussat, 35000 Rennes, France

Jede Region hat ihren FRAC, was bedeutet, dass es insgesamt 23 FRACs gibt, darunter einige in überseeischen französischen Gebieten. Die FRAC Bretagne, die Sie in Rennes besuchen können, ist die älteste von allen und wurde 1981 gegründet; deshalb ist ihre Sammlung eine der wichtigsten, da jedes Jahr ein öffentlicher Haushalt für den Kauf mehrerer Kunstwerke bereitgestellt wird. Heute besitzt das FRAC etwa 5000 Stück, darunter die Werke von Christian Boltanski, Pierre Soulages, Jacques Villeglé und vielen anderen.

Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq,  Roland Halbe / Région Bretagne
Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq, Roland Halbe / Région Bretagne

Architektur und Ausstellungen

Die Architektur des Gebäudes mag auf den ersten Blick beeindruckend erscheinen: Dieses massive Volumen aus Beton und dunklem Glas steht über dem Beauregard-Bereich, und direkt vor der Fassade ragen 72 riesige Granitsäulen in den Himmel. Es handelt sich um eine monumentale Skulptur der französischen Künstlerin Aurélie Nemours, genannt L'alignement du XXIe siècle, die als megalithischer Komplex ausgeführt ist, der seine Schatten über den Ort verteilt; denken Sie daran, dass sie je nach Licht, Wetter oder Tageszeit unterschiedlich wirkt.

Betreten Sie das Innere: Das mit Buntglas verglaste Gebäude zeigt ein helles, lichtdurchflutetes Innere. Sie sind umgeben von einer atemberaubenden Architektur, die aus scharfen Winkeln und starken Farbkontrasten besteht; besonders dieses riesige rote Polyeder vor Ihnen beherbergt den Hörsaal des FRAC. Der Architekt Odile Decq entwickelte einen überraschenden Bau, indem er die Bewegungen des Besuchers berücksichtigte und ihn einlud, den Ort zu erkunden.

Im Obergeschoss beherbergen die drei großen Galerien zwischen vier und fünf verschiedene Ausstellungen pro Jahr. Jeder Besuch kann eine andere Erfahrung sein, mit inspirierenden kuratorischen Projekten: In diesem Frühjahr können Sie eine große Ausstellung zeitgenössischer Gemälde von etwa 40 Künstlern besuchen und eine Auswahl von Ausgaben und Büchern aus der Sammlung des FRAC entdecken.

Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq , Roland Halbe / Région Bretagne
Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq , Roland Halbe / Région Bretagne

Sie können an einer der geführten Besichtigungen teilnehmen oder einfach nur einen Spaziergang machen, und dann einen Kaffee oder einen Brunch im Restaurant, um Ihren Besuch zu beenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.fracbretagne.fr


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sarah Salem

Sarah Salem

Ich lebe in Frankreich, zwischen Paris und Rennes. Leidenschaftlich für Kunst, Musik und Literatur, werde ich mit Ihnen über meine Entdeckungen sprechen, auf meinen Reisen, aber auch an den Orten, die ich gut kenne.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Frac Bretagne, Rennes, Roland Halbe / Région Bretagne
Cover Picture © Credits to Frac Bretagne, Rennes, Roland Halbe / Région Bretagne
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Museums in Rennes : The Frac Bretagne

2 minutes to read

Coming from the city center by bus, by bike or after a walk along the canal, you will see this giant black building rise up before you. Welcome to the FRAC Bretagne, the most important public art center in Brittany.

What's a FRAC?

FRAC means Regional Collection of Contemporary Art. In the country, the FRACs are public art centers, whose development represent a strong initiative taken by the french cultural policies. Initiated during the eighties, those art centers were created to « decentralise » the exhibitions and resources in the field of contemporary art : until that time, if you wanted to see what a current creation was made of, basically you had to move to Paris. Regional institutions were established, so the work of artists from all over France can get shown, but also to exhibit major pieces of art history and to show the work of young artists.

Frac Bretagne
Frac Bretagne
Avenue André Mussat, 35000 Rennes, France

Each region has its FRAC, which means that there are 23 FRACs all in all, including some in overseas french territories. The one you can visit in Rennes, the FRAC Bretagne, is the oldest of all and was created in 1981 ; therefore, its collection is one of the most important ones, as each year, a public budget is dedicated to buy several artworks. Now the FRAC owns about 5000 pieces, among which you will recognise the works of Christian Boltanski, Pierre Soulages, Jacques Villeglé, and many others.

Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq,  Roland Halbe / Région Bretagne
Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq, Roland Halbe / Région Bretagne

Architecture and exhibitions

The architecture of the building might seem impressive at first sight: this massive volume made of concrete and dark glass stands above the Beauregard area, and just in front of the facade, 72 huge granit columns are rising to the sky. This is a monumental sculpture from the french artist Aurélie Nemours, called L'alignement du XXIe siècle, and it is crafted as a megalithic complex, spreading its shadows over the place; keep in mind it appears differently depending on the light, the weather or the time of the day.

Enter inside: the building, covered with stained glass, reveals a bright interior, bathed with light. You are surrounded by a stunning architecture composed with sharp angles and strong color contrasts; notably this huge red polyhedron in front of you shelters the auditorium of the FRAC. The architect, Odile Decq, elaborated a surprising construction, by taking the visitor's moves into account and inviting him to explore the place.

Upstairs, the three great galleries host between four and five different exhibitions per year. Each visit can be a different experience, with inspiring curating projects: this spring, you can visit a great exhibition of contemporary paintings made by about 40 artists, and discover a selection of editions and books from the FRAC's collection.

Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq , Roland Halbe / Région Bretagne
Frac Bretagne, Rennes © Studio Odile Decq , Roland Halbe / Région Bretagne

You can attend one of the guided visits or just have a walk, and then a coffee or a brunch at the restaurant to end up your visit.

For further information, you can check the website: www.fracbretagne.fr


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sarah Salem

Sarah Salem

I live in France, between Paris and Rennes. Passionate about arts, music and literature, I will speak to you about my discoveries, through my travels but also in the places that I know well.

View more stories

Stories you might also like