Cover photo © debraydavid
Cover photo © debraydavid

Brittany's mythische Orte: Der Wald von Brocéliande

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nicht weit von Rennes, der Hauptstadt der Bretagne, entfernt, können Sie den Paimpont-Wald besuchen, der auch als Ort des mythischen Waldes von Broceliande bekannt ist. Dieser bezaubernde Wald ist die Heimat vieler Geheimnisse und Legenden. Wahrscheinlich haben Sie schon von den Rittern der Tafelrunde, der Artuslegende, dem Zauberer Merlin, dem berühmten Schwert Excalibur, Lancelot, Morgan le Fay und Lady of the Lake gehört. Alle diese Geschichten beziehen sich auf diese magische Seite. Der Wald von Brocéliande ist ein perfekter mythischer Ort der Bretagne, an dem Sie in ein magisches Universum aus Geschichte und Natur eintauchen können.

Forêt de Paimpont
Forêt de Paimpont
Forêt de Paimpont, 35380 Paimpont, France
Historical Center of Rennes
Historical Center of Rennes
Rue Saint-Yves, 35000 Rennes, France

Ritter und Zauberer

Der Legende nach brachte der Zauberer Merlin Arthur heimlich zur Welt. Im Alter von sechzehn Jahren, während eines Turniers, zog er das magische Schwert Excalibur aus dem Stein, in dem es fest verankert war. Danach wurde Arthur König und gründete die Bruderschaft der Ritter der Tafelrunde. Später verliebte sich Merlin in die Lady of the Lake. Er entdeckte ihr das Geheimnis seiner Magie, und sie sperrte ihn in einen Turm irgendwo im Wald. Der Zauberer starb in der Gefangenschaft. Aber wo ist Merlins Grab? Nach bretonischer Tradition befindet sich sein Grab im Herzen des Waldes von Brocéliande, unter einem Megalith, der nicht weit vom Jungbrunnen entfernt liegt. Dieser Ort ist nicht leicht zu finden, aber er ist Teil der Arthurianischen Wanderkarte, die Sie beim örtlichen Tourismusverband erhalten können. Jedes Jahr besuchen viele Touristen sein Grab und hoffen wahrscheinlich, etwas vom Geist des Zauberers zu finden.

Goldener Baum und Schmieden von Paimpont

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit im Wald von Brocéliande ist der Arbre d'Or (der Goldene Baum). Im Herzen des Val Sans Retour gelegen, ist der Arbre d'Or ein Kunstwerk, das 1991 von François Davin geschaffen wurde. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1990 wurde der mit echten Goldblättern bedeckte Arbre d'Or von diesem Künstler gegründet, um die Wiedergeburt des Waldes, aber auch die Tatsache zu symbolisieren, dass die Natur empfindlich und kostbar ist. Dieser goldene Baum ist symbolisch von fünf kalzinierten Bäumen umgeben. Aber im Herzen des Waldes von Broceliande können Sie auch etwas ganz anderes besuchen - die Schmieden von Paimpont. Dieser Ort ist eine antike metallurgische Stätte und ein außergewöhnliches Industrieerbe der Bretagne, das seit 2001 unter Denkmalschutz steht. Die Schmieden sind für die Führungen während der Europäischen Tage des Kulturerbes öffentlich zugänglich.

Site historique des Forges de Paimpont
Site historique des Forges de Paimpont
Les Forges, 35380 Paimpont

Alte Mühle

Nach Ihrem Besuch und einer Wanderung durch den magischen Wald von Brocéliande, dem mythischen Ort der Bretagne, ist die beste Art der Erholung, sich mit einer köstlichen und traditionellen bretonischen Küche zu verwöhnen. Mitten im Wald, in einer vollständig restaurierten Mühle namens "Moulin de Bréhaut", können Sie in diesem Restaurant einen Buchweizenpfannkuchen genießen und ein Glas kalten Apfelmost trinken, der in einer traditionellen "Bolée" serviert wird.

Moulin de Bréhaut
Moulin de Bréhaut
Bréhaut, 56800 Augan

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © debraydavid
Cover photo © debraydavid
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Brittany's mythical places: The Forest of Brocéliande

2 minutes to read

Not far away from Rennes, the capital of Brittany, you can visit the Paimpont Forest, also known as a location of the mythical Forest of Broceliande. This enchanting forest is a home of many mysteries and legends. Probably, you have already heard of the Knights of the Round Table, the Arthurian legend, the wizard Merlin, the famous sword Excalibur, Lancelot, Morgan le Fay and Lady of the Lake. All those stories are related to this magical site. The forest of Brocéliande is a perfect Brittany's mythical place where you can immerse yourself in a magical universe of history and nature.

Forêt de Paimpont
Forêt de Paimpont
Forêt de Paimpont, 35380 Paimpont, France
Historical Center of Rennes
Historical Center of Rennes
Rue Saint-Yves, 35000 Rennes, France

Knights and wizards

According to the legend, the wizard Merlin brought up Arthur in secret. At the age of sixteen, during one tournament, he pulled the magic sword Excalibur from the stone, in which it was firmly fixed. After that, Arthur became a king and founded the Brotherhood of the Knights of the Round Table. Later, Merlin fell in love with the Lady of the Lake. He discovered her the secret of his magic, and she imprisoned him in a tower somewhere in the forest. The wizard died in the captivity. But where is  Merlin’s tomb? According to the Breton tradition, his tomb is right in the heart of the forest of Brocéliande, under one megalith that is situated not far away from the Fountain of Youth. This site is not easy to find, but it’s part of the Arthurian trail map that you can get from the local tourist office. Every year, many tourists visit his tomb, probably hoping to find something of the wizard’s spirit. 

Golden Tree and Forges de Paimpont

Another interesting sight in the Forest of Brocéliande is the Arbre d’Or (the Golden Tree). Located in the heart of Val Sans Retour, the Arbre d'Or is a piece of art created by François Davin in 1991. After a devastating fire in 1990, the l’Arbre d’Or covered with real gold leaves was set up by this artist to symbolize the rebirth of the forest but also a fact that nature is fragile and precious. This golden tree is symbolically surrounded by five calcined trees. But in the heart of the forest of Broceliande, you can also visit something completely different - the Forges of Paimpont.  This place is an ancient metallurgical site and an exceptional industrial heritage of Brittany, classified as a historical monument since 2001. The Forges are open to the public for the guided tours, during the European Heritage Days. 

Site historique des Forges de Paimpont
Site historique des Forges de Paimpont
Les Forges, 35380 Paimpont

Old Mill

After your visit and hiking through the magical Forest of Brocéliande, Brittany's mythical place, the best way to rest is to treat yourself with a delicious and traditional Breton food. You cannot make a mistake if you choose a “crepérie” l’Orée des Sens. Situated in the middle of the forest, in a fully restored mill called "Moulin de Bréhaut", in this restaurant you can savour a buckwheat pancake and drink a glass of cold cider served in a traditional “bolée”. 

Moulin de Bréhaut
Moulin de Bréhaut
Bréhaut, 56800 Augan

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like