© Mark Levitin
© Mark Levitin

Höhlen, Tempel und Zeremonien in Hpa-An

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sichtbar alt, authentisch und untouristisch, ist die Stadt Hpa-An an sich gemütlich genug, um ein paar Tage zu verbringen. Es gibt keine großen Attraktionen in der Stadt, aber das Beobachten von Frachtbooten, die am Flussufer entladen werden, das Besichtigen der Pagoden und das Aufspüren lokaler Zeremonien könnte leicht mehr Zeit füllen, als ein Reisender normalerweise für einen so obskuren Ort aufwenden würde, der eher als Zwischenstopp auf dem Landweg von Thailand genutzt wird. Die Hauptsehenswürdigkeiten liegen jedoch auf dem Land, und davon gibt es reichlich. Diese Liste kratzt kaum an der Oberfläche, gehen Sie und graben Sie tiefer - oft buchstäblich, da die Region überwiegend aus Kalkstein besteht und voller Höhlen ist, einige noch natürlich, andere mit Statuen gefüllt und zu buddhistischen Tempeln umgebaut. Und wenn Sie im März kommen, gibt es einen Bonus: Hpa-An ist wahrscheinlich der beste Ort in Myanmar, um eine Shinbyu-Zeremonie zu beobachten - eine Massenordination von jungen Knaben in einem Kloster.

Hpa-An Stadt

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Stadt Hpa-An ist bisher selbst von der vernachlässigbaren, nicht entstellenden Modernisierung verschont geblieben, die man in größeren burmesischen Städten wie Mandalay oder Moulmein sieht. Sie scheint die Tatsache verpasst zu haben, dass wir uns jetzt im 21. Jahrhundert angekommen sind. Urig, belaubt, ein wenig mittelalterlich, ist es durchdrungen von diesem Hinterland-Ambiente, das Rucksacktouristen anzieht, aber oft die nobleren Urlauber abstößt. Sehenswürdigkeiten als solche gibt es nur wenige, aber es ist nett und gemütlich zum Herumschlendern, und vor allem Fotografen finden hier einen perfekten Ort, um Straßen- und allgemeine Reisebilder zu schießen. Ein fotogener traditioneller Markt versammelt sich jeden Morgen im Stadtzentrum, Handwerker arbeiten in ihren Höfen, und das Flussufer ist besonders schön. Man könnte die Shweinmyaw-Pagode am Fluss besuchen, am Ufer entlang spazieren und beobachten, wie Lastkähne und private Boote aus den umliegenden Dörfern ihre Waren abladen, und dann auf eine Fähre zum Berg Hpan Pu auf der gegenüberliegenden Seite springen, um eine großartige Aussicht und weitere Stupas zu sehen. Im März sollten Sie sich nach einer Chance erkundigen, shinbyu zu sehen, eine Zeremonie, bei der kleine Jungen auf den Straßen vorgeführt werden, bevor sie als buddhistische Novizen ordiniert werden - ein traditioneller burmesischer Ersatz für die Schule. Aber auch wenn Sie das nicht tun, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit zufällig auf einen stoßen.

Saddar-Höhle

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Südlich von Hpa-An befindet sich ein großer Kalksteinberg, der Mt. Zwegabin. Vorhersehbar ist er mit allen üblichen Karstmerkmalen ausgestattet, von seltsam geformten Klippen bis hin zu Höhlen und unterirdischen Flüssen. Eine Höhle, Saddar, vereint dies alles und fügt den üblichen burmesischen Geschmack hinzu: Sie ist innen voller Stupas und Buddha-Statuen. Die Saddar-Höhle ist ein aktiver Tempel, aber es scheint, dass an gewöhnlichen Tagen mehr Menschen hierher kommen, um zu glotzen und zu genießen, als um zu beten. Es ist nicht zu kitschig für einen Höhlentempel und eigentlich recht hübsch, aber die Hauptattraktion liegt dahinter. Die Höhle ist ein Durchgang, und wenn man sie am anderen Ende verlässt, gelangt man zu einem kleinen Bootsanleger für Touristen. Von hier aus kann man eine Fahrt auf einem kleinen Fluss unternehmen, der eigentlich mit einem unterirdischen Abschnitt beginnt, da sich der Fluss unter einem Hügel duckt, um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Ein kurzer Spaziergang von der Anlegestelle aus durch eine atemberaubende Karstlandschaft vervollständigt die Schleife.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Saddar Cave, Hpa-An
Saddar Cave, Hpa-An
Hpa-An, Myanmar (Burma)

Kyauk Kalat

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Dies ist ein einzigartiges Beispiel für architektonischen Erfindungsreichtum, der an Wahnsinn grenzt. Etwa 20 km südlich von Hpa-An ragt hier eine Karstsäule aus dem Boden wie der Finger eines uralten Gottes, und ein Tempel wurde darauf, darin und darum herum gebaut. Einige Kammern sind teils gebaut, teils nehmen sie natürliche Höhlen ein. Die lange Treppe schmiegt sich wie eine Schlange an den senkrechten Felsen. Ein großer Teich umgibt die Pagode und sorgt bei ruhigem Wetter für sehr fotogene Spiegelreflexe. Wütende Gänse mischen sich unter einheimische Touristen, Mönche und Gläubige (und greifen sie gelegentlich an). Besonders schön ist der Ort in der Dämmerung, wenn sich Girlanden aus Glühbirnen vor dem Hintergrund des dunklen Berges Zwegabin in der Ferne abheben. Für einen noch besseren Anblick sollten Sie Ihren Besuch mit einer der buddhistischen Zeremonien abstimmen, am besten mit dem Lichterfest (etwa im November). Mit Laternen geschmückt, sieht Kyauk Kalat ganz anders aus.

Kyaut Kalat pagoda, Hpa-An
Kyaut Kalat pagoda, Hpa-An
Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Caves, temples and ceremonies in Hpa-An

3 minutes to read

Visibly old, authentic and untouristed, the town of Hpa-An is cozy enough in itself to warrant spending a few days. There are no great attractions in the city, but watching cargo boats unload at the riverbank, checking out the pagodas, and tracking down local ceremonies could easily fill more time than a traveler would usually assign to such an obscure place, more commonly used as a stopover on the land route from Thailand. The main sights, however, are in the countryside, and there are plenty of them. This list barely scratches the surface, go and dig deeper - often literally, since the region is predominantly limestone and ridden with caves, some still natural, others filled with statuary and converted to Buddhist temples. And if you come in March, there is a bonus: Hpa-An is probably the best place in Myanmar to observe shinbyu ceremony - mass ordination of young boys in a monastery.

Hpa-An town

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Hpa-An town has so far escaped even the negligible, non-defacing modernization seen in larger Burmese cities, like Mandalay or Moulmein. It seems to have missed the fact we are in the 21st century now. Quaint, leafy, somewhat medieval, it is suffused with that backwater ambiance that attracts backpackers but often repels fancier vacationers. Sights as such are few, but it is nice and cozy to stroll around, and photographers, in particular, will find a perfect place to shoot street and generic travel frames. A photogenic traditional market convenes every morning in the town center, craftsmen work in their courtyards, and the riverside is especially lovely. One could visit Shweinmyaw pagoda by the river, walk along the bank watching barges and private boats from nearby villages unload goods, then hop onto a ferry to Hpan Pu mountain on the opposite side for great views and more stupas. In March, make sure to ask around for a chance to see shinbyu, a ceremony where little boys are paraded on the streets before getting ordained as Buddhist novices - a traditional Burmese replacement for school. Then again, even if you do not, you will almost definitely bump into one by accident.

Saddar Cave

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Just south of Hpa-An is a large limestone mountain, Mt. Zwegabin. Predictably, it comes equipped with all the usual karst features, from weird-shaped cliffs to caves and underground rivers. One cave, Saddar, combines it all and adds the usual Burmese flavor: inside, it is full of stupas and Buddha statues. Saddar Cave is an active temple, but it seems on ordinary days more people come here to gawk and enjoy than to pray. It is not too tacky for a cave temple and actually quite lovely, but the main attraction lies behind it. The cave is a thoroughfare, and exiting from the other end will take you to a small tourist boat jetty. From here, one can take a trip down a small river that actually starts with a subterranean section, as the river ducks under a hill to emerge on the other side. A short walk from the disembarkation point through stunning karst scenery completes the loop.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Saddar Cave, Hpa-An
Saddar Cave, Hpa-An
Hpa-An, Myanmar (Burma)

Kyauk Kalat

© Mark Levitin
© Mark Levitin

This is a unique example of architectural inventiveness bordering on madness. Some 20 km south of Hpa-An, a karst pillar sticks from the ground here like the finger of an ancient god, and a temple has been constructed atop, inside and around it. Some chambers are partly built, partly occupy natural caves. The long staircase hugs the vertical rock like a snake. A large pond surrounds the pagoda, providing very photogenic mirror reflections in still weather. Angry geese mingle with (and occasionally attack) domestic tourists, monks and worshipers. The place is especially lovely in twilight when garlands of light bulbs stand out on the background of dark Mt. Zwegabin in the distance. For an even better sight, try timing your visit with one of the Buddhist ceremonies, ideally the Festival of Lights (around November). Festooned with lanterns, Kyauk Kalat looks entirely otherworldly.

Kyaut Kalat pagoda, Hpa-An
Kyaut Kalat pagoda, Hpa-An
Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like