Cover Picture © Credits Istock/ Matheus Ferraz
Cover Picture © Credits Istock/ Matheus Ferraz

Flirten mit der Gefahr an der Küste von Recife; Boa Viagem Beach

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie über Recife Strände bei Google suchen, ist wahrscheinlich die erste Referenz, die Sie erhalten werden, eine, die sich auf einen "Shark Attack" bezieht. Ja, Recife ist die Stadt in ganz Brasilien mit den meisten Haiangriffen, aber das macht sie nicht zu einem bösen Touristenziel; eigentlich ist der Boa Viagem Beach eine der Hauptattraktionen der Stadt, und er sollte definitiv auf Ihrer Liste stehen.

Boa Viagem Stadtstrand

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: dem Strand. Boa Viagem ist ein 7 km langer Stadtstrand, der vom Pina Beach bis zum Piedade Beach reicht. Letzteres ist bereits Teil einer anderen Stadt, genannt Jaboatão dos Guarapes (wo sich der Internationale Flughafen von Recife befindet). Die Nachbarschaft, an der Südzone von Recife, wo sich der Strand befindet, wird auch Boa Viagem genannt und ist eine der reichsten Regionen der Stadt. Dort gibt es praktisch alles, von der exquisiten Gastronomie, über große Einkaufszentren bis hin zu Tanzclubs und öffentlichen Parks. In diesem Bereich finden Sie keine alte Architektur oder ein historisches Ambiente. Wenn Sie nach etwas Geschichte suchen, dann besuchen Sie das Old Recife.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

Wie man vor Haien sicher bleibt

Aber, kommen wir zurück zum Boa Viagem Beach. Ich habe diesen Artikel begonnen, indem ich über die Gefahren im Zusammenhang mit den Haiangriffen sprach. Das erste, was Sie darüber wissen müssen, ist, dass normalerweise Menschen, die angegriffen wurden, die Regeln und Hinweise der Rettungsschwimmer nicht respektierten. Dort darf man bis zum Bauch ins Wasser gehen, und an einigen Stellen, die mit Korallenschutz versehen sind, kann man sogar schwimmen und tauchen. Keine Sorge, am Strand gibt es Rettungsschwimmerpunkte und rote Flaggen, die anzeigen, wo es in Ordnung ist oder nicht.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

Die lokale Gastronomie

Beim Strand geht es aber nicht nur um das Meer. Es gibt dort viele Aktivitäten zu tun, um den Ort zu genießen, auch wenn man nicht ins Wasser geht. Zum Beispiel können Sie die lokale Gastronomie am Kiosk entlang des gesamten Strandes genießen. Wenn Sie einen schönen Platz zum Sitzen finden wollen, gibt es viele Möglichkeiten. Denken Sie daran, dass es verboten ist, Sie für das Sitzen auf den Solarien zu belangen. Auch ist es in Ordnung für dich, Essen von dem zufälligen Fischer zu kaufen, der herumgeht und Austern, Krabben oder Garnelen verkauft. Also, meine Empfehlung ist es, dorthin zu gehen, einen schönen Stuhl oder Strand vor dem Meer zu wählen und die lokale Küche zusammen mit einem kalten Bier zu probieren (man kann an den Kiosken kaufen). Übrigens, meine Lieblingsfrüchte sind die roten Garnelen.

Ein weiteres ausgezeichnetes und sehr traditionelles Gericht, das Sie unbedingt probieren sollten, ist das "Caldinho de Feijão", das im Grunde genommen eine Suppe aus schwarzen Bohnen ist - ja, wir essen dieses am Strand mit Oliven, kleinen Eiern und Speck. Eine weitere gastronomische Köstlichkeit ist unser "Queijo de Coalho", eine brasilianische Käsesorte. Diese, zusammen mit gutem und kaltem grünem Kokosnusswasser oder einem Bier, sind das beste Essen, das Sie dort finden können. Natürlich gibt es auch die brasilianische Spezialität: Caipirinhas (eine Mischung aus Cachaça, Zucker und Zitrone auf Eis), ein frisches und leckeres Getränk zum Genießen am Strand.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

Die romantische Perspektive von Boa Viagem

Eine romantische Sache am Boa Viagem Beach ist es, nachts dorthin zu gehen, wenn alles ruhiger ist. Setzen Sie sich auf den dünnen und weißen Sand und genießen Sie das Geräusch der Wellen, die auf die Felsen treffen. Ein Becher Açaí, den Sie an den Kiosken am Strand kaufen können, ist das ideale Getränk für Ihr Abendprogramm. Übrigens, während des Vollmonds gibt es Gruppen von Meditationen. Zögern Sie nicht, sich ihnen anzuschließen.

Picture © Credits Istock/ Danilo Luna
Picture © Credits Istock/ Danilo Luna

Sport und Bewegung

Wenn Sie Lust auf Strandsport haben, gibt es Orte, an denen Sie Beach Football oder Volleyball spielen können. Entlang der gesamten Küste gibt es Gemeinschaftsgymnastik mit funktionalen Geräten und sogar einem Basketball- und Tennisplatz. Außerdem gibt es einen Fassbinderweg, neben einem Radweg am ganzen Strand. Ah, du kannst alle diese kostenlos benutzen.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

Zum Abschluss dieses Artikels habe ich beschlossen, Ihnen einen sehr berühmten Künstler aus Pernambuco vorzustellen, Alceu Valença, der ein Lied über ein Mädchen komponierte, das er am Boa Viagem Beach liebte: La Belle de Jour. Sieh es dir an!!!!!!!

Ich hoffe, dass du genauso viel Spaß hast wie ich, und erinnere dich, wenn du ein lustiges Erlebnis am Strand haben willst, vergiss nicht, deinen Sonnenschutz mitzubringen. Denn am Ende, am Strand von Boa Viagem, könnte die Sonne noch gefährlicher sein als die Haie.

Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem, Pernambuco, Brasil

Viel Spaß beim Besuch!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits Istock/ Matheus Ferraz
Cover Picture © Credits Istock/ Matheus Ferraz

Flirting with danger on Recife coast; Boa Viagem Beach

4 minutes to read

If you search about Recife Beaches on Google, probably the first reference you gonna get is one related to a "Shark Attack." Yes, Recife is the city in all Brazil with the most shark attacks, but this doesn't make it an evil touristic destination; actually, Boa Viagem Beach is one of the main attractions of the city, and it definitely should be on your bucket list

Boa Viagem urban beach

Let's start with the obvious: the beach. Boa Viagem is a 7 km urban beach, starting from the Pina Beach until Piedade Beach. This last is already part of another city, called Jaboatão dos Guararapes (where the International Airport of Recife is located). The neighborhood, at the South Zone of Recife, where the beach can be found is also called Boa Viagem, and is one of the wealthiest regions in the city. There you can find basically everything, from the most exquisite gastronomy, big shopping malls, to dance clubs and public parks. At this area, you will not find old architecture or a historical ambiance. If you're looking for some history, then try visiting the  Old Recife.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

How to stay safe from sharks

But, let's come back to Boa Viagem Beach. I started this article talking about the dangers regarding the shark attacks. First thing you have to know about this is that normally people who were attacked disrespected the rules and indications given by the lifeguards. There, it is allowed to get in the water until your abdomen, and in some places which have coral protection, you can even swim and dive. Don't worry at all, at the beach, there are lifeguards spots and red flags indicating where it is ok or not to go.

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

The local gastronomy

The beach is not just about the sea, though. There is plenty of activities to do there to enjoy the place, even if you don't get in the water. For example, you can enjoy the local gastronomy at the kiosk along all the beach. If you want to find a beautiful place to sit, there are plenty of places to go to. Keep in mind that is forbidden to charge you for sitting in the sunbeds. Also, it is ok for you to buy food from the random fisherman who passes around selling oyster, crab or shrimps. So, my indication is to go there, choose a nice chair or beach in front of the sea and try the local food, along with a cold beer (you can buy from the kiosks). By the way, my favorite seafood there is the red shrimp

Another excellent and very traditional food that you should definitely try is the "Caldinho de Feijão", which is basically a black beans soup - yes, we eat this at the beach with olives, small eggs, and bacon. Another gastronomic delicacy is our "Queijo de Coalho," a Brazilian kind of cheese. These, together with good and cold green coconut water or a beer is the best food you can find there. Of course, there is also the Brazilian specialty: Caipirinhas (a mix with cachaça, sugar, and lemon on ice), a fresh and tasty drink to enjoy at the beach. 

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

The romantic perspective of Boa Viagem

A romantic thing to do at Boa Viagem Beach is to go there at night when everything is calmer. Sit on the thin and white sand and enjoy the sound of the waves hitting the rocks. A cup of Açaí, which you can buy at the kiosks along the beach, is the ideal drink for your evening experience. By the way, during full moons, you can find groups of meditation. Feel free to join them.

Picture © Credits Istock/ Danilo Luna
Picture © Credits Istock/ Danilo Luna

Sports and exercise

If you are in the mood of beach sports, there are places where you can play beach football or volleyball. Along all the coast, you can find community gyms with functional pieces of equipment and even a basketball and tennis court. Also, there is a cooper track, next to a cycleway at all the beach. Ah,  you can use all those for free. 

Picture © Credits to Robson Vasconcelos
Picture © Credits to Robson Vasconcelos

To end this article, I decided to present you a very famous artist from Pernambuco, Alceu Valença, who composed a song about a girl he loved at the Boa Viagem Beach: La Belle de Jour. Take a look!!!

I hope you enjoy as much as I do, and remember, if you want to have a fun experience at the beach, don't forget to bring your sunscreen. Because in the end, at Boa Viagem Beach, the sun might be even more dangerous than the sharks. 

Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem
Praia de Boa Viagem, Pernambuco, Brasil

Enjoy your visit! 


Interesting activities close by


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

View more stories

Stories you might also like