Cover photo © Credits to iStock/Vranilo
Cover photo © Credits to iStock/Vranilo

Krupajsko Quelle, ein exotisches Wunder in Serbien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nein, das ist nicht Thailand. Tatsächlich ist es nicht einmal ein Meer, noch ist es nahe an einem. Das ist die Quelle Krupajsko, die zwischen den Bergspitzen von Kucaj, Beljanica und Homolje in Serbien versteckt ist. Türkisfarbenes Wasser, üppiges Grün und eine geheimnisvolle Höhle sind atemberaubende Anblicke, die von einer tropischen Insel vertrieben aussehen. Die erste Berührung des stillen Wassers der Quelle Krupajsko beruhigt Sie jedoch wegen seiner Lage - eiskaltes Wasser gehört zu einem exotischen Wunder in Serbien.

Picture © Credits to iStock/springtime78
Picture © Credits to iStock/springtime78

Die einzigartige Schönheit des Ortes

Die Quelle von Krupajsko markiert den Beginn des Flusses Krupajska, in der Nähe des Dorfes Milanovac, wo sie aus der attraktiven Höhle entspringt, die ihren Weg durch die wilde Natur bis zu ihrem Zusammenfluss findet. Das ursprüngliche Aussehen des Ortes war etwas anders, da in den 1940er Jahren ein Betonstaudamm gebaut wurde. Der Damm trug dazu bei, den künstlichen See mit surrealen Farben und Landschaften zu schaffen, wie wir sie heute sehen. Es gibt sogar eine Mühle, die neben dem Damm gebaut wurde, der heute noch in Betrieb ist.

Krupajsko Spring, Pomoravlje
Krupajsko Spring, Pomoravlje
Krupajsko vrelo, Milanovac, Serbia

Vor dem Bau des Damms sprudelte das Wasser mit starkem Druck direkt aus der Höhle und verursachte den Ausbruch und die Kaskaden. Ein künstlicher See überflutete die ursprüngliche Quelle, und heute befindet er sich nur noch unter der ruhigen und stillen Wasseroberfläche. Der größte Teil der Höhle befindet sich unter Wasser, und der Eingangsbogen erzeugt eine atemberaubende Illusion von der Form eines Herzens mit seiner Reflexion im Wasser.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Erkundung der Tiefen und Längen der Quelle Krupajsko

In der Nähe dieser exotischen Schönheit befindet sich eine weitere Thermalquelle mit Mineralwasser mit einer konstanten Temperatur von 26,5°C. Beide Quellen haben frisches Trinkwasser, sind staatlich geschützt und werden von der lokalen Bevölkerung mit medizinischen Eigenschaften versehen. Wie bei jedem Karstsee ist die Oberfläche nur ein Anfang des Wunders. Die gemessene Tiefe des Sees beträgt 123 Meter, und unter der Oberfläche bildet die Quelle ein Netz von Tunneln, die kreativ nach ihren Formen benannt sind: der Magen, die Rutsche, der Widderkopf.....

Picture © Credits to iStock/m-gucci
Picture © Credits to iStock/m-gucci

Wohin soll man gehen und was soll man wissen?

Die Quelle Krupajsko liegt in der Nähe der markanten und gut markierten Straße. In der Nähe der Quelle gibt es ein Restaurant mit gleichem Namen, in dem Sie einige der lokalen Spezialitäten probieren und die Aussicht und den Duft von Blumen genießen können, gemischt mit einer erfrischenden Brise aus dem Süßwasser. Die Karstfelsen der Gegend sorgten hier nicht nur für Überraschungen. Ein weiteres Wunder der Naturbildhauerei befindet sich in der nur wenige Kilometer entfernten Höhle Resavska.

Krupajsko Vrelo Restaurant, Pomoravlje
Krupajsko Vrelo Restaurant, Pomoravlje
Put do, Put do Krupajskog vrela, Milanovac, Serbia

Nur etwa 130 Kilometer von Belgrad entfernt, bietet der Besuch des Krupajsko-Frühlings einen großartigen Tag in der Natur, wo Sie in die Natur eintauchen und dieses tropisch anmutende exotische Wunder mitten in Serbien genießen können.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/Vranilo
Cover photo © Credits to iStock/Vranilo

Krupajsko Spring, an exotic wonder in Serbia

2 minutes to read

No, this is not Thailand. In fact, it is not even a sea, nor is it close to one. This is Krupajsko Spring, land-locked and hidden in between the mountain tops of Kucaj, Beljanica, and Homolje in Serbia. Turquoise waters, lush greenery, and a mysterious cave are breathtaking sights that just look displaced from some tropical island. However, the first touch of the still waters of Krupajsko Spring reassures you about its location - ice-cold water belongs to an exotic wonder in Serbia.

Picture © Credits to iStock/springtime78
Picture © Credits to iStock/springtime78

The unique beauty of the place

Krupajsko Spring marks the beginning of Krupajska river, near the village Milanovac, where it springs from the attractive cave finding its way through the wild nature to its confluence. The original look of the place was slightly different, due to the construction of a concrete dam in the 1940s. The dam helped in creating the artificial lake with surreal colors and scenery as we see them today. There is even a mill that was built alongside the dam that is still in use today.

Krupajsko Spring, Pomoravlje
Krupajsko Spring, Pomoravlje
Krupajsko vrelo, Милановац, Serbia

Before the building of the dam, the water used to spring directly from the cave with strong pressure, creating the burst and cascades. An artificial lake flooded the original spring, and now it can be found only beneath the peaceful and still water surface. The biggest part of the cave is underwater, and the entrance arc creates a stunning illusion of the shape of a heart with its reflection in the water. 

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Exploring the depths and lengths of Krupajsko spring

Near this exotic beauty, there is another thermal spring with mineral water of a constant temperature of 26.5°C. Both springs have fresh drinkable water, are protected by the state, and are attributed medicinal properties from the local people. As with every karst lake - the surface is just a beginning of the wonder. The measured depth of the lake is 123 meters, and beneath the surface, the spring creates a web of tunnels that are creatively named for their shapes: the stomach, the slide, the ram head...

Picture © Credits to iStock/m-gucci
Picture © Credits to iStock/m-gucci

Where to go and what to know?

Krupajsko Spring is located near the prominent and well-marked road. Near the spring, there is a restaurant with the same name, where you can try some of the local specialties and enjoy in the views and smells of flowers, mixed with a refreshing breeze from the freshwater. The karst rocks of the area didn't stop creating surprises here. Another of the natural sculpting wonders can be found in Resavska cave, only a few kilometers away. 

Krupajsko Vrelo Restaurant, Pomoravlje
Krupajsko Vrelo Restaurant, Pomoravlje
Put do, Put do Krupajskog vrela, Milanovac, Serbia

Being only around 130 kilometers from Belgrade, visit Krupajsko Spring makes for a great day retreat in nature, where you can immerse in nature and enjoy this tropical-looking exotic wonder in the middle of Serbia.


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like