Cover photo © Credits to iStock/molchanovdmitry
Cover photo © Credits to iStock/molchanovdmitry

3 weitere Gründe für einen Besuch Serbiens im Jahr 2019

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Serbin fühle ich mich immer geschmeichelt, wenn die etablierten Medien wie BBC, Lonely Planet, Daily Mail, etc. über mein Land als verstecktes europäisches Juwel und Pflichtbesuchsplatz schreiben. Obwohl interessant, drehen sich diese Listikles in der Regel um die Höhepunkte des Landes, und während sie zeigen, was mein Land einzigartig macht, fehlt ihnen oft der rote Faden des serbischen Geistes und der rohen Lebenserfahrung, den man im ersten Moment, wenn man einen Fuß auf unser Land setzt, atmet und der so viele Besucher immer wieder zurückkommen lässt. Angetrieben von der Neugierde der Reisenden und einer gesunden Portion Liebe zu meiner Heimat, habe ich neben den bekannten Highlights eine ehrliche Liste von 3 weiteren Gründen zusammengestellt, Serbien 2019 zu besuchen.

Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Erkunden Sie die ungenannte Natur

Serbien ist roh, Serbien hat eine erstaunliche Natur, und ich kann das einfach nicht genug betonen. Die Berge Westserbiens wie Tara und Zlatibor haben ihren begehrten Platz auf den Listen der internationalen Reisenden gesichert, aber ich ermutige Sie, nach Osten zu gehen. Mt. Stara Planina ist ein Ort, der mehr als 90 Wasserfälle verbirgt, von denen die meisten erst 2012 entdeckt wurden!

Stara Planina / Old Mountain
Stara Planina / Old Mountain
Koprenski Falls
Koprenski Falls
Kopren, Dojkinci, Serbia

Stellen Sie sich vor, Menschen mit Stöcken und Macheten ebnen den Weg durch die dichte Vegetation und erobern zum ersten Mal die Berggipfel. Stellen Sie sich einen Ort vor, der so wild und klar ist, an dem alles, was tropft, sicher getrunken werden kann. Unglaublich, oder? Deshalb ist es mein Hauptgrund, Serbien 2019 zu besuchen.

Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to Facebook/Milan Simonovic
Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to Facebook/Milan Simonovic

Entdecken Sie eigenwillige Kunstwerke

Die kreativen Köpfe junger serbischer Künstler machen das Leben im Land umso angenehmer. Für ein anspruchsvolleres Erlebnis können Sie sich auf das kürzlich wiedereröffnete Museum für zeitgenössische Kunst in Belgrad oder das Museum für zeitgenössische Kunst der Vojvodina in Novi Sad konzentrieren. Für ein raueres und echteres Erlebnis habe ich dich ermutigt, dich in den kleinen Straßen zu verlaufen.

Museum of Contemporary Art in Belgrade
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Usce 10, Belgrade, Serbia
KC LAB
KC LAB
Dr. Hempta 2, Novi Sad, Serbia

Unzählige Galerien, Kulturzentren und improvisierte Ausstellungsorte dienen als Tagebuch des Fortschritts. Dies sind die Orte, an denen junge Künstler zur Kunstszene beitragen, indem sie ihre Zweifel, Kämpfe und Träume dokumentieren und in einem Entwicklungsland aufwachsen.

Brilliant street art in Belgrade © Credits to imgur.com
Brilliant street art in Belgrade © Credits to imgur.com

Festivals, Festivals und mehr Festivals

Wenn du auf Festivals stehst, besteht die Chance, dass du von EXIT Festival gehört hast und es wahrscheinlich sogar besucht hast. Die gute Nachricht ist, dass es derjenige ist, der den Trend ausgelöst hat, und jetzt gibt es viele. Während der Sommersaison in Serbien dreht sich alles um Festivals, Feste und Partys. Fast jedes Wochenende, und manchmal noch öfter, gibt es Musik-, Kunst- und gastronomische Festivals im ganzen Land. Das Mount of Artan Festival auf dem Berg Rtanj dient als sicherer Ort für die alternative Szene der Region. Das Fest auf der Flussinsel, das Fest im Wald, das Fest der Bohnen und des Grillfleisches, und doch ist es nur eine Spitze eines Eisbergs. Serben wissen, wie man feiert!

Exit Festival
Exit Festival
Beogradska, Petrovaradin 21131, Serbia

Als ich die Liste schrieb, war ich versucht, 13 statt 3 weitere Gründe zu schreiben, Serbien 2019 zu besuchen. Ein wenig Selbstbeherrschung und ein wenig Mysterium - ich habe beschlossen, den Rest für dich zu hinterlassen.

Mount of Artan Festival
Mount of Artan Festival
Rtanj, Serbia
Outhide Festival
Outhide Festival
Zajecar 19000, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

3 more reasons to visit Serbia in 2019

3 more reasons to visit Serbia in 2019

2 minutes to read

Being from Serbia, I always feel flattered when the established media like BBC, Lonely Planet, Daily Mail, etc. write about my country as a hidden European gem and a must-visit place. Although interesting, these listicles usually revolve about the country highlights, and while they showcase what makes my country unique, they often lack that one thread of the Serbian spirit and raw life experience that you breathe in the very first moment when you put a foot on our land, and that make so many visitors keep coming back. Driven by traveler’s curiosity and a healthy dose of love for my homeland, I’ve compiled an honest list of 3 more reasons to visit Serbia in 2019, besides the well-known highlights.

Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Explore undisclosed nature

Serbia is raw, Serbia has an amazing nature, and I just can’t stress this enough. The mountains of Western Serbia like Tara and Zlatibor secured their desirable spot on the international travelers’ lists, but I encourage you to go east. Mt. Stara Planina is a place that hides more than 90 waterfalls, most of which were discovered no earlier than 2012! 

Stara Planina / Old Mountain
Stara Planina / Old Mountain
Koprenski Falls
Koprenski Falls
Kopren, Дојкинци, Србија

Imagine people with sticks and machetes paving the way through the thick vegetation and conquering the mountain tops for the first time. Imagine a place so wild and so clear, where everything that drips can be drunk safely. Unbelievable, right? That’s why it’s my no.1 reason to visit Serbia in 2019.

Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to Facebook/Milan Simonovic
Scenery at Mt. Stara Planina © Credits to Facebook/Milan Simonovic

Discover quirky art

The creative minds of young Serbian artists make life in the country so much more enjoyable. For a more sophisticated experience, you can focus on exploring the recently reopened Museum of Contemporary Art in Belgrade, or Museum of Contemporary Art of Vojvodina in Novi Sad. For a more raw and real experience, I encouraged you to get lost in the small streets. 

Museum of Contemporary Art in Belgrade
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Ушће 10, Београд, Србија
KC LAB
KC LAB
Др Хемпта 2, Нови Сад, Србија

Countless galleries, culture centers, and improvised exhibition places serve as diaries of progress. These are the places where young artists contribute to the art scene by documenting their doubts, struggles, and dreams, growing up in a developing country.

Brilliant street art in Belgrade © Credits to imgur.com
Brilliant street art in Belgrade © Credits to imgur.com

Festivals, festivals, and more festivals

If you are into festivals, the chances are that you have heard of EXIT festival, and probably even visited it. The good news is that it’s the one that started the trend, and now there are plenty. During the summer season in Serbia, it’s all about festivals, celebrations, and parties. Almost every weekend, and sometimes even more often, there are music, arts, and food festivals across the country. The Mount of Artan Festival on the Rtanj mountain serves as a safe house for the region’s alternative scene. The festival on the river island, the festival in the forest, the festival of beans and grilled meats, and still, it’s only a tip of an iceberg. Serbs sure know how to party!

Exit Festival
Exit Festival
Београдска, Петроварадин 21131, Србија

When writing the list, I was tempted to write 13 instead of 3 more reasons to visit Serbia in 2019. A bit of self-control, and a bit of mystery - I decided to leave the rest for you to explore.

Mount of Artan Festival
Mount of Artan Festival
Ртањ, Србија
Outhide Festival
Outhide Festival
Зајечар 19000, Србија

 Cover photo © Credits to iStock/molchanovdmitry

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like