Köstliche Herbstaromen Serbiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Herbst kann eine recht inspirierende Jahreszeit sein, besonders für Naturliebhaber und Feinschmecker. Der Herbst im ländlichen Serbien, in den Hügeln des Balkans gelegen, ist etwas Besonderes, ein echtes lokales Erlebnis, von dem Ihre Geschmacksnerven einfach nicht genug bekommen können.

Es geht nur um.... Paprika!

Wenn Sie sich in einem der Dörfer in Sumadija befinden - die Chancen stehen gut, dass Sie mit einem einladenden Geruch von gebratenem Paprika begrüßt werden.

Geröstete rote Paprikaschoten sind die Basis für viele herbstliche Köstlichkeiten, die Einheimische im ganzen Land zubereiten. Der bekannteste ist Ajvar - zuvor geröstete Paprikaschoten werden gehackt und in einer kleinen Menge Öl gebraten, bis sie eine cremefarbene Konsistenz bilden. Dieses Gericht wird normalerweise während der Wintermonate serviert, wenn die Menschen in dieser Gegend traditionell nicht viel frisches Gemüse aus eigenem Anbau haben. Er wird gewöhnlich als kalte Vorspeise mit weißem Käse und viel lokal hergestelltem Schinken serviert. Mmm....lecker!

Die Reste der Ajvar-Zubereitung werden für die Zubereitung des beliebten serbischen Wintersalats verwendet - Paprika in Öl, mit Petersilie, Essig und Knoblauch. Gewöhnlich gefolgt von einem schweren traditionellen Gericht und weißem Käse als Beilage.

Die ästhetische Seite der Paprika

Wenn wir etwas südöstlicher fahren, näher an der Stadt Leskovac, können wir eine ganz andere Pfefferbesessenheit entdecken. Viele Häuser sind mit Kränzen aus rotem Paprika geschmückt, die an den Seiten der Häuser trocknen und den Dörfern in Südserbien ein malerisches und attraktives Aussehen verleihen. Diese Paprikaschoten werden oft gemahlen und als Paprikagewürz oder als Füllung in den Wintermonaten verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie beide Varianten ausprobieren, da sie einen ganz bestimmten Geschmack haben.

Obwohl im ganzen Land ziemlich dominant, ist der Pfeffergeschmack nicht der einzige, der für die Herbstsaison in Serbien typisch ist. Wenn Sie die Straße von Nis nach Zajecar und weiter nördlich in der Vojvodina besuchen, werden Sie Weinstraßen, Weinberge und viele Weinkeller entdecken, die an der Weinlese arbeiten, sie sortieren und köstliche Weine zubereiten.

Wenn Sie sich im malerischen Dorf Sremski Karlovci befinden, probieren Sie den süßen Dessertwein Bermet - das Originalprodukt, das die Einheimischen stolz macht und die Touristen in den Ort verliebt. Was ist dein Lieblingsherbstgeschmack?

Winery Kis, Sremski Karlovci
Winery Kis, Sremski Karlovci
Karlovacka Mira 46, Sremski Karlovci, Serbia
Nislijska Mehana
Nislijska Mehana
Nis Serbia
Hotel Srbija TIS Zaječar
Hotel Srbija TIS Zaječar
Nikole Pašića, bb, 19000 Zajecar
Rostiljijada Leskovac
Rostiljijada Leskovac
Leskovac, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Delicious autumn flavors of Serbia

2 minutes to read

Autumn can be a quite inspiring season, especially for the nature lovers and food enthusiasts. Autumn in rural Serbia, situated in the Balkan hills, is something special, a real local experience of which your flavor buds just can’t get enough.

It’s all about...paprika!

If you find yourself in any of the villages in Sumadija - the chances are that you will be greeted by inviting smell of fire roasted peppers.

Roasted red peppers are the basis of many autumn delicacies that locals across the country prepare. The most famous one is ajvar - previously roasted peppers are chopped and fried in small amount of oil until they form cream-like consistency. This dish is usually served during winter months when, traditionally, people in this area don’t have many homegrown fresh vegetables. It’s usually served as a cold appetizer with white cheese and lots of locally produced ham. Mmm...yummy!

The leftovers from ajvar preparation are used for preparing favorite Serbian winter salad - peppers in oil, with parsley, vinegar, and garlic. Usually followed by some heavy traditional dish, and white cheese on the side.

The Aesthetic Side of Peppers

If we go a bit more south-east, closer to the city of Leskovac, we can discover a whole different pepper obsession. Many houses are decorated with wreaths of red peppers drying on the sides of the houses giving the villages in Southern Serbia picturesque and attractive look. These peppers are often grounded and used as a paprika spice, or used for stuffing during the winter months. Make sure to try them both ways as they have a quite specific taste.

Although quite dominant across the whole country, pepper flavor is not the only one specific to the autumn season in Serbia. If you visit the road from Nis to Zajecar and more north in the Vojvodina district, you will discover wine routes, vineyards and many wine cellars working on the picking grapes, sorting them out and preparing delicious wines.

If you find yourself in the picturesque village of Sremski Karlovci, make sure to try sweet dessert wine called Bermet - the original product that makes locals feel proud and tourists fall in love with the place. What’s your favorite autumn flavor?

Winery Kis, Sremski Karlovci
Winery Kis, Sremski Karlovci
Karlovacka Mira 46, Sremski Karlovci, Serbia
Nislijska Mehana
Nislijska Mehana
Nis Serbia
Hotel Srbija TIS Zaječar
Hotel Srbija TIS Zaječar
Nikole Pašića, bb, 19000 Zajecar
Rostiljijada Leskovac
Rostiljijada Leskovac
Leskovac, Serbia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like